Back to list
Hoch über dem Dürrebielegrund

Hoch über dem Dürrebielegrund

7,247 4

Wolfg. Bartl


Free Account, Dresden

Hoch über dem Dürrebielegrund

Sonne flutet über den Berg und ein Tal prall voller Herbstfarben leuchtet auf.
Die alte Kiefer hält ihre Arme wie ein Wächter über das Land, zeigt auch im Vergehen ihre stolze Pracht.
Die 'Dürrebielenadel' steht im ersten Licht...

"eine Liebeserklärung"

auf meinem Foto "ein erster kleiner Herbst" über das Tal hinweg betrachtet.

Comments 4

  • ralf mann 31/10/2021 9:47

    Hallo Wolfgang, mit Deiner Art von Weitwinkel-Aufnahmen schaffst Du Eindrücke, 
    wie ich sie gelegentlich von nordamerikanischen Nationalparks kenne.
    Sie vermittelt Weite und eindrucksvolle Spannungsfelder.
    Feine Bildgestaltung mit der bizarren Kiefer. Gruß Ralf
    • Wolfg. Bartl 23/11/2021 19:10

      schön, wenn es Dir gefällt Ralf.
      Es sind keine ''Art von Weitwinkel-Aufnahmen'', sondern tolle Panoramen aus meiner Faltblattsammlung '8x3'. Ja, Sie kommen dem Erleben in der Natur sehr nahe und es braucht hin und wieder mehrere Anläufe, Geduld um ein perfektes Ergebnis zu erzielen. 
      Sie entsprechen allerdings nicht dem jetzigen Zeitgeist in der FC, aber das weist Du ja selber bestens.
      BG Wolfgang
  • Wolfg. Bartl 25/10/2021 11:51

    Ja, mein Schatten im Vordergrund. 
    Das war die dritte Runde im Oktober 2021. Erst Sonne ohne Herbstfarben, dann Herbst ohne Sonne und der dritte Anlauf am Sonntag, Einiges vom Blattwerk ist auch schon vom Sturm abgeräumt. Diesen Teil rechts, habe ich weg geschnitten. 
    Der Wald, vorwiegen Kiefern und Lerchen, scheint ok. Am Boden ist alles versteppt mit Gras etc.  2013 gab es noch tolle Birken- und Fliegenpilze, Moose mehrere Zentimeter dick, die Pilze konnte man aus mehreren Metern Entfernung entdecken. 
     1973 sah man im vorderen Teil des Tales noch die Gipfel vom Bach aus, mit den Sportfreunden am Fels. Im angestauten Nymphen-Bad konnte man sich abkühlen... 
    Hier oben war ich ganz allein! Zurück, gegen 13 Uhr, waren die Parkplätze gut gefüllt.
    LG Wolfgang
  • Beate Zaschke 25/10/2021 11:10

    Ist das Dein Schatten mit Stativ? Ein schöner Aussichtspunkt! LG Beate