Back to list
Hexeneier der Stinkmorchel

Hexeneier der Stinkmorchel

8,862 4

Rudolf Bindig


Premium (Pro), Weingarten

Hexeneier der Stinkmorchel

Beim Hundespaziergang habe ich es gerochen: da muß eine Stinkmorchel in der Nähe sein! Die Hexeneier riechen bereits etwas, stinken aber noch kaum. Ich fand dann aber "nur" diese 4 gößeren und das eine kleine Hexenei, welches auf dem Ei mit noch geschlossener Hülle liegt. Bei dem Kleinen sieht man die Mycelschnur, die am unteren Ende des Hexeneis, dies mit dem weiteren Mycelstrang verbindet.
Ich werde die Eier beobachten und bin gespannt, wie sie sich entwicklen..

Comments 4

  • Denis Tofano 09/09/2017 0:21

    Sind mir auch schon aufgefallen diese "Eier".. Habe jetzt mal eins fotografiert. Vor 5 Tagen war ich auch schon an der Fundstelle, da war das Ei noch zu 90% mit der Aussenhaut zugedeckt. Was denkt ihr, handelt es sich hierbei um eine Stinkmorchel? Werde weiter beobachten...
  • Burkhard Wysekal 08/09/2017 19:15

    Bei mir auch sehr häufig. Neulich habe ich eine 4er Gruppe in 1,70 m höhe gefunden. Sie hatten es sich in einer abgebrochenen Eiche bequem gemacht . Das ging aber nur, weil der alte Baum schon eine dicke Humusschicht entwickelt hat. Jetzt warte ich schon 10 Tage, dass die Stinker rauskommen. Hoffentlich komme ich nicht zu spät....;-)).
    LG, Burkhard
  • IngoR 08/09/2017 17:55

    Hexeneier und die resultierenden Morchel gibt es dieses Jahr bei mir in großer Anzahl. Ich habe sie auch schon so dicht zusammenliegend gesehen. Das kleine Ei finde ich sehr interessant - ist mir so noch nie aufgefallen. Bin gespannt, ob du ein "Stinkmorchel-Büschel" mit gleichzeit voll entwickelten Fruchtkörpern vor die Linse bekommen kannst.
    Viele Grüße, Ingo

Information

Section
Views 8,862
Published
Language
License

Exif

Camera E-M10MarkII
Lens OLYMPUS M.40-150mm F2.8
Aperture 11
Exposure time 0.8
Focus length 52.0 mm
ISO 200