Back to list
Heut ist Spiegeltag........

Heut ist Spiegeltag........

11,748 25

Hartmut Evert


Premium (Pro), Bördeaue OT Tarthun

Heut ist Spiegeltag........

Das wäre ein Ausschnitt vom Winterurlaub in Österreich und hier gezeigt im Spiegelbild die Hahnenkammbahn in Kitzbühl.
Die Hahnenkammbahn ist eine ursprünglich im Jahre 1929 erbaute Luftseilbahn in Kitzbühel, Bundesland Tirol in Österreich.
1924 wurde eine Kommission mit der Erstellung eines Seilbahnprojekts auf den Hahnenkamm beauftragt. Im Frühling 1926 wurde mit dem Bau begonnen. Die Projektierung und Ausführung der beiden Stationsgebäude erfolgten durch Alfons Walde. Die Bergbahn AG Kitzbühel wurde 1928 gegründet. Ein Jahr später konnte die Eröffnung der ersten Hahnenkammbahn gefeiert werden. Diese war eine Pendelbahn mit 2 Kabinen für 18 Personen und hatte 9 Stützen.

1938 wurde die Bahn von der Firma Adolf Bleichert & Co. komplett umgebaut. Danach gab es zwei Gondeln mit je 48 Personen, die über nur mehr 3 Stützen führten. Die Kapazität betrug 320 Pers./h. 1958 wurde die Kapazität mit technischen Maßnahmen auf 500 Pers./h. erhöht, die Kabinen blieben bestehen.

1996 erfolgte neuerlich ein kompletter Umbau, bei dem nur die Stationsgebäude stehen blieben. Die Pendelbahn wurde durch eine moderne Einseilumlaufbahn mit 6er-Gondeln ersetzt. 2011 wurde noch eine Sitzheizung eingebaut. An der Talstation wurde eine der alten Gondeln als Museumsstück aufgehängt.

Die einzelnen Gondeln wurden nach Siegern des Hahnenkammrennens benannt. Dazu tragen sie den Namen und die Flagge des Herkunftslandes des Läufers. Immer wieder erhalten aktuelle Sieger im Rahmen einer „Taufe“ ihre Gondel.
Weiter Spiegelungen und wer gerne mal rein schauen möchte im Winterurlaub findet es unter;

Heut ist Spiegeltag..........
Heut ist Spiegeltag..........
Hartmut Evert
Smaragdbahn
Smaragdbahn
Hartmut Evert

Viehfütterung........
Viehfütterung........
Hartmut Evert






Comments 25

Hartmut Evert wishes constructive feedback for this photo. Please help by giving tips on image composition, technique, imagery, etc. (always be friendly and respectful)