Back to list
Herr Arthur Aus Gaben …

Herr Arthur Aus Gaben …

7,098 38

Herr Arthur Aus Gaben …

Herr Arthur Aus Gaben

sendete ein Postkarte …

aus dem Urlaub …

1978 …


darauf vermerkt …

die zusätzlichen Aus Gaben …

mit dem Summenwert …

unter Angaben der Einzellposten …


Adresse …

Büro für Aus-und Einnahmen …

z.Hden Herr Arthur Aus Gaben …

„persönlich“ …




Drei Wochen …



nach dem Erhalt der Postkarte …



brachte Herr Arthur Aus Gaben …



den schriftlichen Nachweis …

mit Ausgangsdatumstempel …

Land-und Ortsangabe …


dann …


mit Eingangsstempel …

Empfängerabgleich …

Kopie …

in einer Schutzhülle …



zum Abgleich …

der Angaben …

auf dem Originaldokument …

unter Nachweis der Belege …


nach Hause …


verglich die Angaben …

den Summenwert …

die Belege …

mit den Originaldokumenten …



heftete die Postkarte …

in den Ordner …

für …





Urlaubserinnerungen …



1978 …


nach …


1974 …


1970 …


1966 …


1962 viel der Urlaub aus …

die Quittungsblöcke waren …

mit einem neuen Blaupauspapier …

welches nicht …

zu den Unterlagen …

im Ordner …

Urlaubsausgaben …

1958 …

farblich passte…


1958 verreiste …

Herr Arthur Aus Gaben …

zum ersten Mal …


Mit dem Auto …

in den Nachbarort …

für drei Tage …


schrieb eine Postkarte …

darauf vermerkt …

die zusätzlichen Aus Gaben …

mit dem Summenwert …

unter Angaben der Einzellposten …



Herr Arthur Aus Gaben …


verreiste gern …



seine Erinnerungen …

im Urlaubsordner …

„zusätzliche Ausgaben“…


stehen heute noch im …


Regal …

neben dem Schreibtisch …




Herr Arthur Aus Gaben

sendete ein Postkarte …

aus dem Urlaub …

1978 …

Comments 38

  • dominika.perz 09/12/2021 11:58

    eine wunderbare Idee in dieser Kombination. Zusammen mit der kleinen Geschichte ein poetischer Traum. Handschriftliches für den aktuellen Augenblick banal, irgendwann eine wertvolle Erinnerung. Auch ich sammle gerne alte Kassenbelege aus dem Urlaub- weniger aus dem Grund, dass ich pedantisch bin, sondern als Erinnerung für meine Kids. Falls sie irgendwann mal unseren Spuren nachgehen möchten- wenn es mich nicht mehr gibt...
     Von deinen Zeichnungen bin ich auch sehr beeindruckt. Klasse dieser Weg alle Talente zu vereinen.
    Ganz liebe Grüße
    Dominika
  • Georg2020 09/12/2021 11:49

    Dieser Kommentar, also der hier, von mir, wird der auch abfotografiert, kopiert, zugeordnet und abgeheftet? Wäre mir wichtig.
    • Goldfisch 10/12/2021 16:12

      so wird’s gemacht ….
    • Georg2020 12/12/2021 22:13

      Meine Strategie: habe mich nach langen Planungen und Überlegungen dazu entschlossen, ganz spontan und aggressiv abzuwarten, und das mit offensiver Zurückhaltung. Aber das radikal.
      Bin dagegen dafür zu sein. Nein, andersrum.
    • Goldfisch 12/12/2021 22:35

      Deine Strategie ist als für den IstZustand doppelspaltig wie ein Quantensprung… an zwei Orten gleichzeitig … nur eben auf deine Haltung zur Sache selbst … bezogen … lösungsorientiert in doppelter Sicht … könnte klappen :-)
    • Zream 13/12/2021 2:28

      Also ich finde Georg‘s Lösung jetzt auch sehr richtungsweisend. Kann mir förmlich seinen Gesichtsausdruck vorstellen … würde mir gern die Bildrechte sichern.
  • Sonnja S. 09/12/2021 6:55

    Und wenn er nicht arbeitet, verwaltet er den Urlaub. Das schafft Sicherheit! Alle 4 Jahre aufs Neue. Und so bleibt ja auch was von ihm für die Nachwelt.
    Alles hat seine Ordnung.
    Lg sonnja
  • GrauTag 04/12/2021 16:20

    Als die Welt noch nicht aus den Fugen geraten schien
    und alles seinen gemächlichen Platz hatte...-
    Wünsche Euch einen besinnlichen 2. Advent.
    LG Volker
  • Zream 03/12/2021 20:07

    Buchhalterisch faszinierend, obwohl ich mir nie Belegabrechnungen über den Urlaub geschickt habe. Aber es gibt Absonderlichkeiten im Leben, die nie ein anderer Mensch erfahren dürfte. Gerade deshalb ist das Bild so liebenswert.
  • Thomas Heinick 02/12/2021 8:51

    Dokumentation ist alles andere als langweilig, wenn sie so poetisch und grafisch wunderbar gestaltet, präsentiert wird.
    Herzliche Donnerstagsgrüße
    Thomas
  • Maud Morell 01/12/2021 21:48

    Jetzt fehlt noch die Postkarte mit der Aufzählung der Glücksmomente.
    LG von Maud
  • Anette Z. 01/12/2021 21:03

    Deutsche Bürokratie. Alles muss aufgeschrieben, dokumentiert, vermerkt und abgeheftet werden.

    Der Mensch eingekeilt zwischen Zahlen. Überschrieben von Zahlen.

    Safe.

    Ernst.

    ………….

    Ich mag Spontanität.

    Gruß, Anette
  • artlove 01/12/2021 10:32

    eine bedrückende Zeitreise....LG Helma
  • H.-Jürgen Kühne 01/12/2021 10:22

    Er wohl beim Finanzamt oder Wirtschaftsprüfer ... na wenigstens hat er ... mal Urlaub gemacht  ... obwohl es schwer ist ... aus seiner Gewohnheit ... raus zu kommen ... ist ihm nicht gelungen! 
    Aber er erinnert sich ... jahresweise. Eine gute Geschichte. Gut belegt.
    LG Jürgen
  • dotroom 30/11/2021 21:12

    Wenn der Urlaub aus Zahlen besteht.
  • Caroluspiel 30/11/2021 12:22

    muss ich da nachrechnen?
    Witzig
    ciao Philipp
    • Goldfisch 30/11/2021 12:23

      Ich denke … NEIN … Herr Arthur Aus Gaben hat das sehr genau geprüft … aber wer weiß:-) !!!

      Liebe Grüße!!!!
  • BluesTime 30/11/2021 9:38

    herr arthur hat halt so seine prioritäten, nur zu leben vergißt er
    lg