† dannpet


Premium (Basic), Riga

Herbstgold - der Hoffnungsblick

Impressionen Natur - Mensch - Glaube in Wasser und Farbe
- Freiluftgalerie Riga -

Comments 9

  • † werner weis 24/07/2017 18:04

    -
    ich nehm mal nur das Bild allein
    seine Unschärfe stört mich nicht
    und ich hätte es gerne sogar noch großformatiger
    -
    warum es nicht in DinA-2 in das Wartezimmer eines
    Ohrenarztes hängen - ein Bild, dessen Botschaft
    nicht durch das Sehen sondern eher durch das
    Hineinhören in es wahrnehnbar wird
    -
    Kunst schaft Neues Echtes im Unechten
    -
  • Misme 08/12/2016 10:22

    Unschärfe, laut Heisenberg,
    Begleitet jedes wahre Werk.:)
    Ist dort nicht der lichte Strahl, der über das Dunkle triumphiert…?
    Ich wünsche Dir eine besinnliche Adventszeit!
    LG Misme
  • fotovoltaik 06/12/2016 23:53

    Diese Kuppelbauten sind verzaubernd und sakral. Ich sie in Kiev besucht. Deine Bildgestaltung gefällt mir außerordentlich gut, denn es geht um das Herbstgold. Das braucht keine Schärfe.
    LG Markus
  • J-e-s 03/12/2016 15:07

    Kann der verschleierte Blick helfen die Dinge klarer zu sehen
    Der Herbst als die Hoffnung auf positive Erneuerung.
    Gruß Heinz
  • † dannpet 22/11/2016 15:54

    Gestatten wir uns einen Blick in die Welt dieser "Hunde von Riga",
    sie heulten; klefften die verlorene Zeit an, bissen und töteten aus Gewohnheit oder aus Angst oder aus Gier vor der neu gewonnenen Freiheit.

    Aber was anfangen mit der Freiheit? ... "nicht alles was glänzt ist Gold"

    Und was ist heute aus dieser Freiheit geworden? Ist sie bereits untergegangen durch Verrat und/oder Duldung?
    Resignation macht sich breit:
    "Warum leckt sich der Hund die Eier? ... Weil er es kann!"
    ... Weil er es kann? Richtig, aber auch, weil er es darf! ...

    Die Hunde, sie streunen durch Riga, wie sie auch anderswo streunen. Die Clans von damals leiden unter Nationaler,
    die Clans von heute unter Internationaler Paranoia.

    Um mich verständlicher zu machen sollte ich eigentlich einen Exkurs in die Geschichte Lettlands, Russlands, Europas, der Welt unternehmen.
    Die lineare Zeit schwingt ziemlich unstet und oft rückwärts gewand.
    Doch wende ich mich besser den Symbolen des Glaubens zu, mögen sie nun himmlischen oder irdischen Ursprungs sein...

    "Hallelujah" ... nichts steht dem 'Krieg' besser als die Liebe

    Dagmar, es gibt das Gute in den Menschen, das erkennt man besonders im Herbst wie auch im Winter.
    Björn, Tränen sind Hoffnung ;) ... auch deshalb: ja, musst du!

    https://www.youtube.com/watch?v=h52O_Qv8XnE

    PS: Ich werde den Text des Liedes nicht niederschreiben, gar übersetzen, denn manchmal oder oft sogar ist das Fühlen mit ganzer "Seele" besser als das wörtliche Verständnis ;-)
  • Charly Charity 17/11/2016 21:23

    Wie heißt es so schön, der Herbst ist der Frühling des Winters.
    Und du schreibst es so richtig: Goldener Herbst.
    Ich liebe den Herbst, ich bin ein Herbstkind ;-)*
    Und ... ich liebe alle Jahreszeiten :-)*
    Sehr, sehr schön, deine Fotoarbeit!
    Ich glaube an die Menschen mit all ihren Stärken und Schwächen :-)*
    Wie könnten wir die Stärken erkennen, wenn es die Schwächen nicht gäbe und umgekehrt?
    Im Übrigen glaube ich an das Gute in den Menschen :-))*
    lg dagmar
  • Der Frosch ohne Maske 12/11/2016 22:03

    Alles sehr schön, alles sehr gut. Mein Auge tränt ob der Trübheit, mein Herz tuts wegen des Künstlers, so laufen sie dahin.
    Ich muß echt mal nach Riga.....
    LGB
  • Mario Fox 12/11/2016 12:45

    wundervoll verträumt- ein poetisches BIld
  • † dannpet 12/11/2016 12:34

    Ich glaube an den Menschen, ich glaube an seine Schwäche! Ich erwarte von ihm das Schlechte und hoffe dennoch auf das Gute. Was könnte ich meinen?

    Leonard Cohen ist gestorben, da wird man vom Sog der Ereignisse förmlich ergriffen und vom Taumel des Abschieds, wie er ja nicht besser zum Herbst passen könnte, oder!? :)) So bin ich also auf folgenden Gedanken von ihm gestoßen:

    "Krieg ist wundervoll. Man wird ihn nie ausradieren. Es ist einer der wenigen Augenblicke, in denen die Menschen das Beste aus sich herausholen können. Krieg ist wunderbar ökonomisch, jede Bewegung ist präzise. Jede Anstrengung aufs Maximum ausgelegt. Niemand macht irgendwelche Faxen.“

    nur ein Aspekt von vielen anderen... ;-) Hg dir, Peter

Information

Section
Folders Schublade 1
Views 61,315
Published
Language
License

Exif

Camera NIKON D3300
Lens 18.0-200.0 mm f/3.5-5.6
Aperture 5.6
Exposure time 1/100
Focus length 65.0 mm
ISO 200

Appreciated by

Public favourites