Back to list
Herbst in Goslar - Ein seltenes Fundstück aus dem Nähkästchen

Herbst in Goslar - Ein seltenes Fundstück aus dem Nähkästchen

11,256 29

K.-H.Schulz


Premium (Pro), Göppingen

Herbst in Goslar - Ein seltenes Fundstück aus dem Nähkästchen

Von dem preußischen Rat Christian von Dohm wurden die Siemens’schen Reformen weiter vorangetrieben und ergänzt.
Nach der preußischen Niederlage im Krieg von 1806/07 fiel Goslar an das Königreich Westphalen, bis es 1813 von Preußen wieder in Besitz genommen wurde. Während des Wiener Kongresses war Goslar Spielball zwischen Hannover und Preußen, ging aber nach einigem Wechselspiel an das Königreich Hannover über. Goslar war zu dieser Zeit eine verarmte Provinzstadt mit einer kleinen Jägergarnison.
1819 wurde der Dom auf Abbruch verkauft und 1820–1822 bis auf die Vorhalle abgetragen. Heinrich Heine, der voller Erwartungen Goslar im Rahmen seiner Harzreise 1824 besuchte, schrieb darüber enttäuscht: „Wir leben in einer bedeutungsschweren Zeit: Tausendjährige Dome werden abgebrochen und Kaiserstühle in Rumpelkammern geworfen.“ Auch sonst bekam Goslar von Heine viel ironische Bissigkeit und Schärfe zu spüren: „Ich fand ein Nest mit meistens schmalen, labyrinthischen Straßen, […] und ein Pflaster, so holprig wie Berliner Hexameter. […] Das Rathaus zu Goslar ist eine weißangestrichene Wachtstube.“[]

Comments 29

  • Vera Kulow 24/11/2018 17:11

    Ein sehr interessantes Bauwerk  und eine tolle Info.Danke.
    LG
    Vera
  • SINA 15/11/2018 10:39

    Welch schönes altes Gebäude 
    Stimmungsvoll macht es auch das Licht
  • Hartl Johann 15/11/2018 5:56

    Ein interessantes altes Gebäude.
    Gute Präsentation.
    VG Hans
  • emen49 14/11/2018 17:46

    Ein wunderbares Motiv - eine sehr gute Aufnahme ....... danke auch für die Info!
    Viele Grüße
    Marianne
  • Günter de Graph 14/11/2018 12:35

    Da hast du ein wunderschönes Kleinod gefunden und toll fotografiert.
    Nur die Autos hätte ich noch neutralisiert.
    Man muß die nicht wegstempeln, es reicht vollkommen die so
    abzudunkeln, daß sie die Auffälligkeit einbüßen.

    Liebe Grüße und einen weiterhin creativen Geist wünsche ich dir..........Günter
  • † gre. 13/11/2018 22:24

    Ein sehr schönes Bild - deine Info dazu echt interessant.
    LG gre.
  • Charly08 13/11/2018 20:31

    Das  sieht klasse aus.
    LG Gudrun
  • Günter7 13/11/2018 20:29

    Das schaut richtig klasse aus, ein schönes Bauwerk
    und eine tolle Info dazu.
    LG Günter
  • Gerlinde Weninger 13/11/2018 20:29

    ein sehr schönes gebäude hast du hier gezeigt!
    Ein Servus von Gerlinde
  • Wolfgang Weninger 13/11/2018 16:56

    Goslar fehlt mir noch in der Reisesammlung, scheint aber doch interessant zu sein
    Servus, Wolfgang
  • KHMFotografie 13/11/2018 15:48

    ... grossartig wie du den Rest des Goslarer Doms in Szene gesetzt hast... klasse+++++

    LG. kalle
  • Norbert REN 13/11/2018 14:58

    Was Du da zeigst, ist der Rest vom Dom, der aber Das ist gar nicht so weit weg von hier: Nur 3 Stationen Autobahn. Das ist ein Rest vom romanischen Dom, der aber leider nidt mehr erhalten ist.
    LG. Norbert
  • Klaus Kieslich 13/11/2018 13:12

    Eine sehr gute Aufnahme
    Gruß Klaus
  • Karl-Heinz Klein 13/11/2018 11:06

    geschichtlich bist ja sehr gut bewandert...kennst Dich aus...ich gar nicht...*g
    aber mir gefällt was ich im Bild sehe...dieses Bauwerk ist großartig gestaltet, sehr aufwendig, schaut klasse aus..dass es einen geschichtlichen Hintergrund hat, sieht man dem Bauwerk an..prima aufgenommen.
    liebs Grüßle
    Karl-Heinz
  • Rumtreibär 13/11/2018 9:36

    eine schöne Aufnahme von diesem architektonisch sehenswerten Bauwerk
    Gruß Dieter