Back to list
Herbst-Impression im Weserbergland (3-D-Effekt !)

Herbst-Impression im Weserbergland (3-D-Effekt !)

KLEMENS H.


Premium (Pro), aus der Stadt zwischen Solling und Weser

Herbst-Impression im Weserbergland (3-D-Effekt !)

Dies ist eine Tele-Aufnahme vom kurzen Feuerwerk
des bunten Herbstes in diesem Jahr
durch abendlichen Dunst hindurch
in den verblauenden Schatten des Kiekenstein-Bergrückens hinein...
Mein schönes Weserbergland... :-))
*
Wer sieht den 3-D-Effekt... ? (s. Anleitung in meinem 2. Kommentar !)
*
Genieße das Bild im Dunkeln und im Vollbildmodus.
Klicke dazu in das Bild und dann auf das [ ]-Symbol.
*
Dies ist mein heutiger Wochen-Beitrag zum Team PUNKTLANDUNG.
Ziel der Mitglieder des Teams ist eine intensive(re) Bildbesprechung.
Kommentieren und mit-diskutieren kann natürlich Jeder sehr gerne... ! ;-))
-------------------------------------------------------------------------------------------

- siehe auch weitere bunte Herbstbilder
aus dem Weserbergland:

Herbst des Lebens... (in neuer Bearbeitung)
Herbst des Lebens... (in neuer Bearbeitung)
KLEMENS H.
Ich komme zu dir...
Ich komme zu dir...
KLEMENS H.
Bunter Sollingherbst - oder: ...gegen das Grau...
Bunter Sollingherbst - oder: ...gegen das Grau...
KLEMENS H.

Comments 26

  • Lutz-Henrik Basch 06/12/2016 20:26

    Ein hübscher Blick, im feinen Licht, in dieser tristen Jahreszeit. Das schaut man sich gerne an.
    LG Lutz
  • Sigrid Warnke 21/11/2016 16:55

    "Die Maltechnik des Impressionismus erinnert an nebeneinander gesetzte Striche"
    Aus dieser Sicht passt die leichte Unschärfe gut. :-)
    LG Sigrid
  • Günther Weber 21/11/2016 16:47

    Für ein 18-270 Objektiv ist die Schärfe doch ganz gut
  • KLEMENS H. 21/11/2016 16:31

    @ Sigrid Warnke: (überarbeitet)
    Eine Impression ist nur der "Eindruck" von einer Landschaft
    und der darf auch leicht unscharf bzw. in den Formen aufgelöst sein... - ;-))
    das haben uns die Impressionisten gelehrt...

    Dies ist ein Tele-Foto über Kilometer hinweg -
    auch zum Feld-Knick ! -
    und die Luft war leicht diesig -
    soll ich deswegen aufs Fotografieren verzichten... ? ;-))

    Abgesehen davon finde ich es schön, wenn man die Luft sieht,
    wenn eben nicht alles extrem durchsichtig ist und scharf...

    ...um so besser wirkt die STIMMUNG...!
    LG Klemens
  • Sigrid Warnke 21/11/2016 13:20

    Das Licht genau auf dem Knick und das Leuchten der Blätter gefällt mir sehr gut. Die "Serpentinen" sehe ich auch, sie gestalten das Bild zusätzlich. Den Schnitt empfinde ich genau richtig so. Es fehlt aus meiner Sicht ein wenig an Klarheit und Schärfe, besonders beim Knick.
    LG Sigrid
  • KLEMENS H. 21/11/2016 0:06

    @ Elke Le.:
    Ja, Elke, der schwarze Rahmen erzeugt - obwohl er doch so dünn ist -
    eine zusätzliche tiefen-illusionistische Wirkung -
    wie ein Fensterrahmen es tut...

    Da die Tiefen-Illusion hier Teil des Bildkonzeptes ist,
    habe ich mich für den schwarzen Rahmen entschieden -

    ...aber, Du hast Recht: ...im Sinne der farbenfrohen Herbststimmung
    hätte ich durchaus den weißen Rahmen wählen können... ;-))
    (...wie bei anderen Motiven geschehen...)

    Es scheint dir schwer zu fallen, Elke, ein Bild zu beurteilen,
    wenn Du es nicht gleich in irgendeine Schublade einordnen kannst,
    weil Du nur die Schubladen kennst und nur dann
    mit den damit verbundenen Erwartungen umgehen kannst.

    Dabei geht es mir aber gerade darum,
    immer wieder mal nach NEUEN Bildformen und -ordnungen zu suchen,
    eng orientiert an dem, was ich VORFINDE -
    nicht an dem, was ich erwarte oder zuordnen kann... -

    Allerdings muss ich einräumen, dass ich ein großes Bild-Gedächtnis
    an Bildern der Malerei habe,
    aus dem ich nicht selten in schnellem Zugriff unbewusst schöpfe,
    was mir im Einzelfall erst am "Schneidetisch" bewusst wird,
    dann weisen meine Titel manchmal darauf hin...

    Es soll einer von vielen "besten" Ausschnitten sein
    aus dem, was vor mir liegt...
    Das kann natürlich ein(e) Außen-Stehende(r), der bzw. die nicht dabei war
    gar nicht beurteilen...

    Und doch bleibe ich mir treu, dass die Dinge im LANDSCHAFTS-Bild so "gesetzt",
    also ins Format eingebunden sind,
    dass sie dem Betrachter helfen können, sich darin (mit den Augen) zu bewegen...

    @ Mueller Reto:
    Ich staune immer wieder darüber, Reto,
    wie Du meine (intuitive) Denkweise an der Bildgestaltung "nach-lesen" kannst
    und freue mich sehr darüber... ! :-))

    In meiner Anfangszeit hier in der FC, als mein Nachname noch vollständig angegeben war,
    hieß es, dass das Bild typischerwiese das H......sche "Z" (also "Zick-Zack") enthielte -
    das ist hier angedeutet ebenso und Du sprichst es an ("Serpentinen")... :-))
    LG Klemens
  • Mueller Reto 20/11/2016 22:45

    Serpentinen im Herbstwald...
    *
    Du führst einen wirklich schön von unten nach oben durchs Bild. Den ersten "Schwung" erhalte ich rechts nach dem höchsten Strauch (wenn ich links unten beginne), dieser bringt mich auf den "Serpentinen-Weg". Auf den ersten Blick dachte ich, wieso hast du rechts so viel und links so wenig Platz gelassen (aus der Sicht der beiden grössten, gelben Büsche)? Nach dem Erkennen des Weges durch dein Bild, macht diese Konstellation durchaus Sinn.
    Die hellen Bäume im dunkleren Hintergrund unterstützen den sichtbaren Weg, sind wie Laternen am Weg :-)

    Wie du ja mittlerweile weisst, mag ich diese tiefen Hecken in deiner Gegend besonders! Und dann in diesem Licht... Das ist auch meine Lieblingsstelle in deinem Bild.

    Liebe Grüsse Reto
  • ElkeLe 20/11/2016 21:46

    mir ist bei dem Bild als erstes der schwarze Rahmen aufgefallen, der für mich nicht so recht zu dem farbenfrohen Herbstbild passen wollte. Braucht es den für den 3D-Effekt?

    Zu dem 3D-Effekt: er hat für mich durchaus funktioniert. Allerdings macht es für mich weder Filme noch Fotos besser, wenn ich sie in 3D sehe. Eher im Gegenteil - es nimmt mir eher das Fühlen. Im besten Fall entstehen dadurch reißerische Effekte in Actionfilmen (die ich allerdings nur selten aunschaue).
    Bei deinem Foto betrachte ich ihn als einen interessanten Versuch, dass es geht. Ich bin aber wahrscheinlich "die falsche Zielgruppe" für diesen Effekt.

    Betrachte ich das Foto einfach als Foto, dann weiß ich nicht so richtig, als was ich es einordnen soll. Ist es eine Landschaftsaufnahme (dann ist es mir zu eng), ist es eine Naturaufnahme (dann ist es mir zu weit).
    Was mich fasziniert ist das herrliche und flirrende Gelb in den Bäumen durch die man Licht und Wind rauschen sieht. Das ist meine Lieblingsstelle im Bild,
    lg Elke
  • Niedes 20/11/2016 19:09

    Die Farben und die -indensität sind ein "Augenschmaus"! Ich freue mich an dieser Explosion ... und wie Rainer (Libomedia) schrieb, das hat was von Indian Summer. Ja das Foto hat auf mich auch eine gewisse "plastische Form", die natürlich durch die Brennweite entstanden ist.
    Deine "anderen Herbstbilder" finde ich aber einen ganzen "Tacken" spannender. Für mich ist das hier ein klassisches Herbstbild in der Totalen. Die Bilder "Haaallooo wie..."und "Herbst des Lebens" finde ich von der Betrachtungsweise und von der Herangehensweise wesentlich schlüssiger, griffiger und künstlerischer.
    Grüssle Frank
  • KLEMENS H. 20/11/2016 12:31

    @ Gerd Ka.:
    Da stimme ich dir uneingeschränkt zu, Gerd... -

    ...man kann es nicht allen Recht machen,
    die Einen wollen keine Zusatz-Informationen
    (um ganz "frei" und "unbeeinflusst" schauen und bewerten zu können) -

    ...die Anderen sagen, dass sie das Bild ohne Kontext (auch technischen)
    nicht verstehen können...

    Ich meine, wer keinen Titel-Text oder die technischen Meta-Daten haben will,
    braucht sie nicht zu lesen - aber angeben sollte man sie schon...
    HG Klemens
  • Gerd Ka. 20/11/2016 11:49

    @Klemens: ... natürlich sind wir dazu hier in der Punktlandung! Ich denke aber doch, dass nicht jedes Bild für jeden komplett entschlüsselbar ist. Bilder entstehen in einem Kontext, der dem Betrachter nicht immer bekannt sein muss. Analyse ist gut und richtig, aber sie hat auch ihre Grenzen.
    Viele Grüße
    Gerd
  • KLEMENS H. 20/11/2016 11:39

    @ Gerd Ka.:
    ...danke Gerd, aber wir wollen doch wenigstens versuchen,
    unser spontanes "Bauchgefühl" uns bewusst zu machen
    und auch mal zu hinterfragen... (?)

    Dafür sind wir im Team PUNKTLANDUNG... ;-))
    HG Klemens
  • Elke Ilse Krüger 20/11/2016 11:39

    Hallo Klemens, die Herbstbilder von Dir sind immer eine Augenweide. Ja, das Weserbergland hat echt was zu bieten!
    LG Elke
  • Gerd Ka. 20/11/2016 11:09

    Ein Bild, das von der herbstlichen Lichtstimmung lebt. Mir gefällt es, Details hin oder her! Der erwähnte 3D-Effekt ist da, ich sehe ihn auch. Ein schönes Beispiel, dass man nicht nur durch Perspektive sondern auch durch Farben Tiefe erzeugen kann. Wir empfinden kühlere Farben als weiter entfernt und wärmere Farben als näher. In genau diese teilt sich hier das Bild durch den schönen Lichteinfall.

    Eine neutrale Betrachtung in Beurteilung eines Bildes scheint mir nahezu unmöglich. Wir stecken doch alle voller "Vorurteile" durch das, was wir gelernt und erlebt haben. In diesem Beziehungsrahmen beurteilen wir das Gesehene. Oft ist das Urteil "gefällt mir" oder "gefällt mir nicht" aus dem Bauch raus schon da, ohne dass wir uns bewusst daran machen, ein Bild zu analysieren. Das - so scheint es mir - passiert in grober Form schon unbewusst. Ein Urteil "gefällt mir nicht" heißt aber nicht zwangsläufig, dass das Bild auch schlecht ist. Oft heißt es nur, ich finde keinen Zugang dazu.
    Viele Grüße
    Gerd
  • KLEMENS H. 19/11/2016 22:37

    @ KarinDat., @ T Reinhard (und @ ErichS.):
    Diskussionen sind erwünscht, dann muss ich auch zu euren Aussagen antworten dürfen...

    Wie man das Bild "betrachten sollte"
    war sicherlich eine ungeschickte Formulierung von mir,
    da gebe ich euch Beiden Recht - für den eigentlich beabsichtigten Hinweis darauf,
    dass der Titel und seine Aussage zum Bild gehören
    und folglich berücksichtigt sein sollte -
    was ja weder eine Zumutung ist noch eine Anmaßung...

    Wir fallen ja nicht aus der Wolke, wenn wir ein Bild betrachten
    und sehen es wie ein neugeborenes Kind...

    In manchen Ausführungen wird für mich jedoch deutlich,
    dass auch ohne einen Hinweis des Fotografen
    in den Köpfen bereits Vor-Erwartungen, vielleicht sogar Vor-Urteile vorhanden sind...

    ...etwa, wenn von Erich (ErichS.) bemängelt wird, "in dem Bild Keine wirksamen Details (sind)
    und damit empfinde ich dein Bild farblich schön aber ohne Höhepunkt,
    wie z.B. ein einzelner Baum oder einzelner Busch, der ganz einfach einen Akzent setzt!"

    Warum muss es denn EIN Höhepunkt sein,
    warum können es nicht mehrere sein ? - und hier GIBT es mehrere...

    Abgesehen davon: Warum sollte ein Bild ohne einen "Höhepunkt"
    ein unvollkommenes sein... ?
    (Demnach müssten alle impressionistischen Bilder unvollkommen sein -
    aber über diesen Punkt sind wir ja kulturell wohl hinaus...)

    ...dann nehmt es doch mal ganz unvoreingenommen
    und sucht nicht nach gelernten Regeln,
    wie sie wie Dogmen in den Fotobüchern zuhauf stehen,
    diese sind für Anfänger geschrieben - aber nicht für uns... ;-)))

    @ T Reinhard:
    Eine "Gebrauchsanleitung" ist keine "richtige Interpretation des Bildes"
    sondern eine Anregung zur Analyse hin zu einer eigenen Interpretation (= Deutung).
    Eine Deutung des Bildinhaltes und seiner Wirkungen habe ich bisher noch nicht gelesen...

    Übrigens: Die Sache mit dem 3-D-Effekt ist einfach nur ein "Bonbon", eine Zugabe,
    nicht der Sinn oder "die" Interpretation des Bildes, nicht mal eine...

    ...auch aus solchen Diskussionen kann man lernen... ;-))
    HG Klemens