Back to list
Herbst im Harz

Herbst im Harz

450 5

Comments 5

  • Hansheinrich 12/11/2015 14:29

    Ich wäre vielleicht noch einen halben Meter weiter nach hinten gegangen. Dann hätten die Baumstämme links und rechts den Wasserfall etwas besser eingerahmt.
    LG
    Hansheinrich
  • Josefka 11/11/2015 12:27

    Das Wasser "beginnt zu fließen", wenn Du eine deutlich längere Belichtungszeit wählst.
    Hier also etwa: Iso 200, 1/100 sec.
    Bei gleicher Blende bliebe damit der Lichteinfall etwa gleich, die Belichtungszeit wäre kurz genug, um nicht zu verwackeln und das Wasser würde durch die dann entstehende Bewegungsunschärfe fließend wirken. Mit einem Stativ kannst Du die Sache natürlich noch weiter treiben und z.B. eine ganze Sekunde belichten, wenn Du die Blende weiter schließt (Wert 16 z.B.) und die Iso auf 100 reduzierst.
    Damit erreichst Du zugleich auch eine wesentlich größere Schärfentiefe. Hier scheint mir auch der Fokus zu weit im Vordergrund zu liegen. Überlass das Fokussieren bei solch statischen Motiven besser nicht der Automatik, weil die sich womöglich "falsch entscheidet". Zum Beispiel, weil sie "denkt", dass es auf den Baum links vorne ankommt, der ja im Vordergrund steht und deshalb "wichtig" sein muss. Und schon stellt sie auf diesen scharf, obwohl der Fokus ja wohl auf der "Wassertreppe" liegen sollte.
    LG Josefka
  • gandolph 11/11/2015 11:45

    Vielen Dank für Eure Anmerkungen. Wie kann ich es besser hinkriegen, dass das Wasser fließend wirkt?
    LG Gabi
  • Räder Karl-Heinz 10/11/2015 18:17

    hallo und willkommen hier,

    ...leider etwas unscharf das ganze und das wasser wirkt mehr eingefroren als fliesend...finde auch den rechten baum störend im bild.

    g,karl
  • JJ9415 10/11/2015 18:03

    ein sehr schönes Bild, so viele bunte blätter und das Wasser.
    Man kann sich richtig gut vorstellen wie das wasser plätschert oder rauscht.
    Klasse !

    Lg Janine

Information

Section
Views 450
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 700D
Lens Tamron 16-300mm f/3.5-6.3 Di II VC PZD Macro
Aperture 5
Exposure time 1/800
Focus length 70.0 mm
ISO 1600