Back to list
Heiligabend ...

Heiligabend ...

4,579 41

Die Mohnblumen


Premium (World), Petershagen-Wietersheim

Heiligabend ...

24.12.2011, ab mittags in Bielefeld.
Die Neonazis hatten, auch verwaltungsgerichtlich, eine Demonstration durchgesetzt.
Ziel: Das Arbeiterjungendzentrum (AJZ) an der Heeper Str.
Über 6000 Bielefelder und Menschen aus Ostwestfalen-Lippe fanden sich zu Gegendemonstrationen an verschiedenen Standorten ein.
Mehr als 600 Polizistinnen und Polizisten aus ganz NRW waren im Einsatz.
Die kleine, für die Faschos genehmigte Route, war hermetisch abgesperrt und durch die Ordnungskräfte gesichert.
Unser Standort war in der Nähe des Ostbahnhof. Hier kamen die Neonazis per Zug an.
Geschätzt wurden 70 Personen aus der braunen Szene.
Zu Gesicht bekommen haben wir von den Faschos niemanden, hatten aber nette Kontakte zu den Mit(Gegen)Demonstranten und auch zu einigen Polizisten der Bereitschaftspolizeihundertschaft aus Wuppertal.
Auch sie hätten gerne den Heiligabend zu Hause im Kreise ihrer Lieben verbracht.
Hochachtung gebührt den über 6000 Gegendemonstranten, die sich hier klar gegen Nazis und Faschismus positionierten.
Den ganzen Aufwand und die Kosten darf man gar nicht rechnen.
Pro Neonazi 10 Polizisten, zig Einsatzfahrzeuge und ein Hubschrauber.
Das stundenlange Ausharren in Regen und Kälte hat sich gelohnt.
Es wurde sehr eindringlich dokumentiert, dass Bielefeld kein Pflaster für die "braune Brut" ist.

Siehe auch Bericht der Neuen Westfälischen (NW):
http://www.nw-news.de/lokale_news/bielefeld/bielefeld/5630770_6.500_Bielefelder_demonstrieren_gegen_Neonazi-Aufmarsch.html?em_cnt_page=1

Comments 41

  • Joachim Irelandeddie 08/03/2023 11:35

    Eine sehr gelungene Collage die ihr hier von diesem Nachmittag gemacht habt! Richtig, das darf sie nie wiederholen denn das sollten wir aus unserer Geschiochte doch lernen... so etwas darf sich nie wieder breit machen! Mir tun die Polizisten leid die deswegen nicht zu Hause bei ihren Familien sein konnten!
    LG eddie
  • smokeonthewater 04/04/2014 11:58

    "Den ganzen Aufwand und die Kosten darf man gar nicht rechnen."
    Ach doch, das darf man, und das muss man. Wenn sich der demokratische Rechstsstaat endlich dazu durchringen könnte, die demokratiefeindliche NPD zu verbieten, würden neben den Kosten für solche Eventsicherung auch die aus Steuergeldern und somit von uns allen bezahlten Parteienzuschüsse für das Pack entfallen.
    VG Dieter
  • Hartmut Wohlfarth 05/09/2012 21:00

    Die Geschichte darf sich nicht wiederholen, Niemals !!!!
    VG Hartmut
  • BluesTime 19/01/2012 8:18

    !!!
    gut gemacht (foto u. demo)
    lg
    Zwickau
    Zwickau
    BluesTime
  • Heinrich Flor 10/01/2012 17:10

    Sehr gute Dokumentation. Ich war auch dabei und habe mich sehr darüber gefreut, dass trotz dieses Datums so viele Menschen in Bielefeld auf die Straße gegangen sind. Politisch bin ich der gleichen Meinung wie Jörg W. Palm. - LG. Heinrich Flor
    Meine Fotos findet Ihr teilweise bei facebook.
  • Inez Correia Marques 01/01/2012 16:07

    Great reportage collage!!!!!

    Bravo BRAVO
  • violette 31/12/2011 10:44

    beau regard sur ce reportage ********************
    amitiés,bise
  • gIAN 30/12/2011 9:16

    Ein wenig beruhigend, dass es doch noch
    couragierte Leute gibt - Hut ab!!
    Grüaß di
    Gian
  • --Opal-- 30/12/2011 0:52

    Dafür haben sie sich ausgerechnet den heiligen Abend ausgesucht...
    Eine hervorragende Dokumentation mit der Collage!
    lg Opal
  • Die Mohnblumen 29/12/2011 7:49

    Den Bielefelder Bürgerinnen und Bürgern, Parteien, Verbänden und antifaschistischen Bewegungen ist es seit einigen Jahren stets gelungen durch Blockaden die Aufmärsche der NeoNazis zu verhindern. Die sind gar nicht erst aus dem Bahnhof herausgekommen.
    Die diesjährige Taktik der Polizei- und Ordnungskräfte, eine sehr kleinen Wegstrecke der NeoNazis zu gestatten, hatte neben den verwaltungrichterlichen Entscheidungen, den Hintergrund, weitere, angedrohte Aufmärsche, z.B. Sylvester, abzuwenden.
    Die Idee des Ignorierens hat was, funktioniert aber nicht.
    Gerade wir Deutschen stehen aufgrund der unrühmlichen Nazivergangenheit wesentlich stärker als andere Länder bei dieser Problematik im Fokus der Weltöffentlichkeit.
    Es war richtig und eindrucksvoll, dass den 70 braunen Gesellen fast 7000 antifaschistische Menschen gegenüber standen.
  • Marianne Hüsch 29/12/2011 0:44

    ich weiß nicht, so was muss ja nicht gerade am Heiligabend sein vielmehr so was brauch garnicht zu sein
    einfach ignorieren ich glaube das wäre besser
    lg Marianne
  • ACAKO 28/12/2011 14:49

    Ne pas oublier le mal pour ne pas le voir revenir...
    Amitiés, Annie
  • Claudio Micheli 28/12/2011 13:19

    Complimenti per l'impegno!
    +++++
    Ciao
  • Susanne T. 27/12/2011 9:57

    und das an heilig abend...gut das es einige gibt, die die gegenseite verstärken. hoffe, ich hattet trotzdem ein schönes fest.
    lg susanne
  • Bernd Schmidt2 26/12/2011 20:01

    klasse dokumentiert !
    Ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in das neue Jahr wünsche ich Euch.

    LG Bernd