Back to list
Heidelberg, Tor zur Alten Brücke

Heidelberg, Tor zur Alten Brücke

84,084 134

Blula


Premium (Pro)

Heidelberg, Tor zur Alten Brücke

Der Weg zur Alten Brücke führt durch die Steingasse mit gemütlichen Cafés, Bistros und kleinen Ladengeschäften.
Das in seiner Bausubstanz mittelalterliche Brückentor wird von zwei 28 Meter hohen Doppeltürmen flankiert. Ursprünglich war es in die Stadtbefestigung integriert. Am Tor mussten Auswärtige den Brückenzoll entrichten, im Verteidigungsfall konnte es durch ein Falltor verschlossen werden. Der Brückenzoll wurde 1878 aufgehoben, nachdem 1877 die „Neue Brücke“, heute Theodor-Heuss-Brücke, eröffnet war.
Die ältesten Bauteile des Brückentores bilden die beiden schlanken Rundtürme, die ursprünglich Bestandteile der spätgotischen Stadtmauer aus dem 15. Jahrhundert waren. 1709/11 wurde die Toranlage barockisiert und man setzte den Türmen folglich auch barocke Helme auf.
Der westliche Turm (Schuldturm) birgt drei niedrige Kerkerräume, im östlichen Turm führt eine Wendeltreppe hinauf zur über dem Torbogen gelegenen kleinen Wohnung des damaligen Brückenwächters.

https://de.wikipedia.org/wiki/Alte_Br%C3%BCcke_(Heidelberg)

.. Aufnahme vom April ..

Alte Brücke und Brückentor
Alte Brücke und Brückentor
Blula
Heidelberg, gemütliche Altstadtgasse
Heidelberg, gemütliche Altstadtgasse
Blula

Comments 134

  • Helga Broel 28/02/2024 17:50

    Ein sehr schönes Bild von Brückentor mit alten Gasse, Ich bin vor Jahren des Öfteren durch sie gegangen und habe mich in den Läden umgesehen.
    LG Helga
    • Blula 16/03/2024 18:44

      Oh, ich freue mich sehr, dass ich mit diesem Bild auch sogar noch Erinnerungen in Dir wecken kann.
      LG Ursula
    • Helga Broel 17/03/2024 17:13

      Hi Ursula, in den Anfangsjahren hielt SAP seine Lehrgänge in Heidelberg in der Molkenkur und ich war mehrere Male dabei ein Woche lang. Deshalb habe ich mich während der Freizeit dort umgesehen.
      LG Helga
    • Blula 21/03/2024 13:33

      Dann bist Du da ja   f a s t  zu Hause ;-)
      LG Ursula
    • Helga Broel 23/03/2024 18:17

      Ist lange her und es hat sich vieles geändert.
      Ich wünsche dir einen schönen Sonntag.
      LG Helga
  • Pinky 3 26/07/2023 1:03

    Ja was soll ich sagen Ursula, einfach KLASSE!!
    LG Gaby
  • Impressionen vom Niederrhein 22/06/2023 22:42

    Eine tolle Aufnahme Ursula!
    Sehr schön hast Du den Blick festgehalten. 
    Klasse auch ausgerichtet. 
    Liebe Grüße Helmut
  • Michèle FLEURY 22/06/2023 15:48

    Excellente perspective, bien centrée, sur la rue et les tours blanches derrière la Porte de pierre, un ensemble très classe, ton travail est lumineux avec une grande clarté dans les ombres sur les façades de gauche et la route pavée! Compliments pour cette grande qualité d'image, Ursula! J'admire! Et bises, amitiés à toi! Michèle
    • Blula 22/06/2023 16:28

      Merci pour cette bonne note. La lumière était assez difficile dans l'étroite ruelle. J'ai dû éclaircir un peu les ombres par la suite. Une telle journée ensoleillée n'est parfois pas particulièrement bonne pour la photographie.
      amitiés, Ursula
  • Lana 1 21/06/2023 8:37

    Diesen Anblick habe ich noch nie gesehen- wunderbar ist diese Blickrichtung!!LG Brigitta
  • UC 18/06/2023 21:12

    Eine sehr schöne Aufnahme dieser belebten Straße mit den historischen Gebäuden. Der blaue Himmel kontrastiert farblich sehr schön zu den Gebäuden. Lg Uwe
  • hpros 18/06/2023 20:50

    Eine wunderbare Straßenfotografie mit dem alten und interessanten Tor zur Alten Brücke als zentrales Motiv das Du uns in einer feinen Bildbeschreibung vorstellst!
    Viele Grüße, Peter
    • Blula 20/06/2023 9:24

      Danke, Peter,  und ein 'bisschen' Bildbeschreibung sollte schon immer dazugehören ;-)
      LG Ursula
  • Trautel R. 18/06/2023 14:44

    für diese gekonnte aufnahme hättest du den idealen fotostadncort da sind ja massen unterwegs, noch ein wenig ausruhen, termine erledigen, dann wären heidelberg oder der harz unsere nächsten ziele.
    lg trautel
  • Roman Dullek 18/06/2023 11:51

    Das Wetter ist wunderschön, man muss auch mal Glück im Leben haben.
    Das Motiv und Info sind sehr interessant, die Bildgestaltung und BQ ausgezeichnet.
    LG Roman
  • Manfred Ihrig 18/06/2023 8:28

    Ein wunderschönes Motiv und Du hast es ganz wunderbar aufgenommen !
    LG Manfred
  • GuenterHoe 17/06/2023 13:07

    Ist immer eine Reise wert, muss ich auch bald mal wieder hin.
    LG Günter
  • laufknipser 16/06/2023 14:50

    Das imposante Tor hast Du aus einer prima Perspektive sehr gekonnt fotografiert.
    LG herbert
  • manfred.art 16/06/2023 7:55

    eine wirklich schöne stadt, manchmal muss ich so an würzburg denken, manches ist so ähnlich..  herzlichst manfred
    • Blula 16/06/2023 8:15

      Stimmt, Manfred, und Würzburg ist ja auch gar nicht so weit entfernt von hier.
      LG Ursula
  • Joachim Sell 15/06/2023 11:58

    Wunderschönes Bild in Heidelberg:-))
  • BunteWelt 14/06/2023 10:57

    So schön ist Heidelberg !!
    Du zeigst einen wunderbaren Blick durch die Fußgängerzone durch das Tor zur alten Brücke. Gefällt mir seeehr.
    VLG Conny

Information

Sections
Folders Süd-Deutschland
Views 84,084
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 650D
Lens 18-300mm F3.5-6.3 DC MACRO OS HSM | Contemporary 014
Aperture 11
Exposure time 1/160
Focus length 18.0 mm
ISO 200