19,299 47

Susanne Dropmann


Premium (Basic), Mettmann

HAUS ZUM HAUS

Das Haus zum Haus ist eine aus dem 13. Jahrhundert stammende Wasserburg am Angerbach in Ratingen.

Die Wasserburg wurde um 1276 als Stammsitz des Adelsgeschlechts „vom Haus“ errichtet und war Teil einer Reihe von Verteidigungsanlagen entlang der Anger, der sogenannten „Angerlinie“.
Bis in das 19. Jahrhundert gehörte zum Haus auch das Stroetrecht (von „Stroet“ für Strauch, Gebüsch, Dickicht). Es handelte sich hierbei um das Recht, im Wald zwischen Duisburg und Düsseldorf Wildpferde zu halten, das nur wenigen Adelssitzen zustand .
1972 schenkte der damalige Eigentümer Graf von Spee die heruntergekommene und unbenutzbare Burg der Stadt Ratingen, die sie wiederum 1973 an den Architekten Bruno Lambart als Erbbaurecht gab. Dieser restaurierte die Anlage über einen Zeitraum von 10 Jahren und erweiterte sie um moderne Anbauten, die sich auf den ersten Blick optisch kaum von der Altanlage abheben und mit mehreren Architekturpreisen bedacht wurden.
Die Burgmauer und der Wassergraben umgeben die Burg heute nur noch zu etwa drei Vierteln.
-Wikipedia-


Letztens als es mal ein schönes Abendrot gab, besuchte ich das Haus zum Haus in Ratingen.

Comments 47