Back to list
Harz-Impressionen "....im Elendstal--- entlang der Kalten - Bode...."

Harz-Impressionen "....im Elendstal--- entlang der Kalten - Bode...."

KHMFotografie


Premium (World), Kaiserstadt / GosLar in NDS

Harz-Impressionen "....im Elendstal--- entlang der Kalten - Bode...."

Nikon D 300 S / Nikkor 17-55/2,8@20mm / F 3,5 / ISO 800 / Aufnahmemodus M / 1/100 Sek, +0,2 EV / Freihand/ Einzelaufnahme / 4. Aug 12.... den Nebel habe ich über Ebenen erstellt.... um eine Stimmung zu erzeugen!



auf Fototour Im Harzerland mit Huetteberg , und cattymccat hat wieder Spaß gemacht..... immer gerne wieder!

Die Kalte Bode hat ihre Quelle, den "Bodesprung", im Nationalparkgebiet des Oberharzes ca. drei Kilometer südwestlich des Brockengipfels auf etwa 880 Meter Höhe über dem Meeresspiegel. Sie umfließt das Brockenmassiv im Süden und durchquert dabei den bekannten Erholungsort Schierke. Anschließend passiert der wilde Gebirgsbach das Elendstal und den Ort Elend, wo sich die Kalte Bode nach Osten wendet und wenig später in der Talsperre Mandelholz das Wasser des Flusses erstmals angestaut wird.

Jenseits dieser Talsperre fließt die Kalte Bode dem Ort Königshütte zu, in welchem sie sich, etwa 17 Kilometer von ihrer Quelle entfernt, mit dem zwei Grad wärmeren Wasser der "Warmen Bode" zum Fluß Bode vereint.

Comments 56

  • Pixelknypser 15/08/2012 19:09

    +++++TOP+++++VG Ingo
  • Habermehl Miloslava 12/08/2012 18:23

    Einfach beeindruckend
    l.G.
    Mira
  • BGW-photo 12/08/2012 18:06

    .. wirkt aber nicht schlecht, Kalle!

    menen Beifall!

    Bernd
  • fephoto 12/08/2012 16:45

    Eine sehr naturgetreue Aufnahme...eine tolle Info...Deine Aufnahmen sind megastark, hier gibt es Anregungen ohne Ende...gefällt mir...! :-)

    vg fephoto
  • jbd68 09/08/2012 22:20

    sauber bearbeitet, würde mich aber mehr ohne Nebel interessieren, dafür die Belichtung bis an die Grenze des freihand Haltbaren verlängern, gefällt mir aber auch so
    VG Björn
  • cattymccat 08/08/2012 17:20

    Wow, das hast du toll bearbeitet, tolle Stimmung und die Dynamik vom Wasser ist klasse!
    Und es hat wirklich sehr viel Spaß gemacht :-)
    VG Christian
  • UK-Photo 08/08/2012 14:35

    Traum- und märchenhaft schön!!! Ganz phantastisch!! LG Uli
  • Kathrin Martz 07/08/2012 22:19

    wie aus einem traum, die bea mit der weissen ebene (nehme ich einfach mal an??!) passt hier super.
    lg
  • Soul Fountain 07/08/2012 20:40

    Hilfe....ist das schön...
    P
  • Andreas Bothe 07/08/2012 8:56

    Eine sehr schöne, typisch Harzer Stimmung hast du dort eingefangen!

    Andreas
  • Eifelpixel 07/08/2012 8:37

    Gefällt mir nicht so mit der hellen oberen Teil des Bildes.
    LG Joachim
  • Irmgard-Christel 06/08/2012 21:23

    Die Aufnahme an sich ist schon toll - durch die Bearbeitung ist sie traumhaft schön geworden!
    LG Christel
  • Marianne Hüsch 06/08/2012 17:08

    Ein WUNDERSCHÖNER Anblick
    ich liebe solche Aufnahmen
    lg Marianne
  • † Ushie Farkas 06/08/2012 0:22

    BRILLIANT, Kalle! Grüße Ushie
  • Markus M.K. 05/08/2012 21:41

    Die Perspektive ist wieder prima Kalle; auf den Nebel hätte ich wenn ich ehrlich bin,verzichten können.Deine Aufnahmen sind immer sehr stimmungsvoll auch ohne Brimborium
    ( Brimborium brauchen Dilettanten wie ich einer bin, damit es nach etwas aussieht )
    Herzlicher Gruß in die Kaiserstadt
    Markus

Information

Section
Folders Brocken - Harz
Views 1,079
Published
Language
License

Exif

Camera NIKON D300S
Lens 17-55mm F/2.8 G
Aperture 3.5
Exposure time 1/100
Focus length 20.0 mm
ISO 800