Matthias von Schramm


Premium (World), Hamburg

Hamburgteile 99B

Uhlenhorst mit seinem Hofweg, Kuhmühlenteich und St. Gertrudenkirche, dazu die feine HFBK und das Lerchenfeld waren früher für mich immer der Ausdruck des feinen Hamburg. Hier praktizierte im Hofweg unser Schulpsych, bei dem laut Legende auch der Bär Samson aus der Sesamstraße Einzelsitzungen hatte. Er soll die Sitzungen mit den Worten „Uiuiui“ und mit Kopfschütteln verlassen haben. Die Idee ist nicht von mir, sondern von einer Freundin, aber sie ist so gut, dass sie ehrenvoll nach Uhlenhorst passt.

Uhlenhorst grenzt an Winterhude, Barmbek-Süd, Eilbek und Hohenfelde. Ein Mittemangviertel sozusagen, welches jedoch auch breit präsent an der Außenalster mit dem Weg zur Erkenntnis „Schöne Aussichten“ prangt. Man erreicht Uhlenhorst vom Nordosten her so grob gesagt mit der U3 und steigt an der 1912 erbauten alten U-Bahnstation Mundsburg aus. Dort steht das Ernst Deutsch Theater und gewissermaßen auch die Mundsburg. Hochhäuser – Einkaufszentrum, Verkehrsknotenpunkt. Die Mundsburg selbst wurde benannt nach dem Weinhändler Mund, welcher im 18. Jahrhundert trank und lebte. Es war einst ein Gehöft mit Gemüse, Vieh und einer Windmühle.

Uhlenhorst selbst hieß Papenhude. Lastkähne von der Alster aus hatten dort ihren Landungsplatz. 1608 kamen die Eulen, die in einem Gehöft hausten. So also Uhlenhorst. Ein Horst ist übrigens sowas wie ein Feuchtgebiet und da dies eine geographische Lage umschreibt, sagt man richtiger Weise heute, dass man auf der Uhlenhorst wohnt – wenn man denn wohnt.

Seit 1894 gehört Uhlenhorst zu Hamburg. Es gab hier auch das Uhlenhorster Fährhaus, welches den 2. Weltkrieg nicht überstand und nie wieder aufgebaut wurde. Heute zeugt nur noch die Fährstation davon. In Uhlenhorst leben auf 2,2 Quadratkilometer fast 18.000 Menschen.

Die ersten internationalen deutschen Tennismeisterschaften wurden hier ausgetragen und zwar auf der Anlage des Eisenbahnervereins auf der Uhlenhorst. Später wanderte diese Veranstaltung bekanntlich zum Rothenbaum. Der Fußballclub Hamburger Sportverein Barmek-Uhlenhorst, also der HSVBU, also der echte HSV jetzt trägt Uhlenhorst noch im Namen, allerdings findet man deren Anlage in Barmbek Nord.

Seit dem Groß - Hamburg - Gesetz, wurde Uhlenhorst nämlich was wech genommen, was heute zu Barmbek Süd gehört.

Neben der Hochschule für bildende Kunst und dem Ernst Deutsch Theater, sollte noch die Tanzschule Walter Bartel von 1923 Erwähnung finden, weil es die älteste der Stadt ist und auch das Literaturhaus Schwanenwik 38.


4. April 2018


https://de.wikipedia.org/wiki/Hamburg-Uhlenhorst


http://hamburgteile.blogspot.de/

Der Film
https://www.youtube.com/watch?v=u3wvN9Hn7jk


Hamburgteile 99A
Hamburgteile 99A
Matthias von Schramm

Hamburgteile 59M II
Hamburgteile 59M II
Matthias von Schramm

Hamburgteile 59L II
Hamburgteile 59L II
Matthias von Schramm

Hamburgteile 59K II
Hamburgteile 59K II
Matthias von Schramm

Hamburgteile 59J II
Hamburgteile 59J II
Matthias von Schramm

Comments 1

Information

Sections
Folders Hamburgteile
Views 15,305
Published
Language
License

Exif

Camera PENTAX K-3 II
Lens smc PENTAX-DA 18-135mm F3.5-5.6 ED AL [IF] DC WR
Aperture 4.5
Exposure time 1/640
Focus length 53.0 mm
ISO 200

Appreciated by