Back to list
Hamburger Rathaus

Hamburger Rathaus

42,151 6

Hamburger Rathaus

Luftbild Hamburger Rathaus im Licht der untergehenden Sonne. Keine Drohnenaufnahme!

Zur weiteren Lektüre sei mein Blogartikel empfohlen: http://www.ars-magica-luminis.de/hamburg-aus-der-luft/

Comments 6

  • sabiri 04/02/2022 7:56

    Eine wunderbare Ansicht, die mir Hamburg aus einem neuen Blickwinkel zugänglich macht!
    Ich freue mich immer über Exif Daten. Oft bin ich über meine enttäuscht, weil ich nicht die optimalen Parameter für das Bild rausgeholt habe. Jede Kamera ist mit kleinen ISO Werten einfach besser im  Rauschverhalten und damit auch Schärfe. Bei der überragenden Sony fällt das erst bei sehr großen Vergrößerungen auf (man weiß ja nie). Die Blende ist glaube ich optimal (förderliche Blende).
    Die Zeit ist allerdings aus meiner Sicht unnötig kurz, da es ja keine Bewegung gibt. Um mindestens drei Stufen. Das Foto hätte wahrscheinlich auch mit ISO 100 funktioniert. Mit MFT hätte ich mir das gar nicht leisten können:-)
    LG Gerhard
    • Patrice von Collani 04/02/2022 15:12

      Vielen Dank für Deinen ausführlichen Kommentar. Die Verschlusszeit hätte in der Tat ein bisschen länger sein können. Jedoch gab es eine Bewegung - ich fand mich sozusagen in Bewegung. Es handelt sich hierbei um ein Luftbild, und da Flugzeuge, Hubschrauber, Gleitschirme etc. immer Erschütterungen verursachen und/oder ständig in Bewegung sind, benötigt man eine kurze Verschlusszeit, zumal die Sony A7R II so hoch auflöst, sodass man andere Belichtungszeiten benötigt, als z.B. bei einer 24 MP Kamera. Zudem hängt dies auch von der Brennweite ab. Das Foto wäre mit einer geringeren ISO und einer längeren Verschlusszeit qualitativ aber auch nicht sehr viel besser geworden. Es sei denn, man ist Pixelpeeper ;-)
  • Christian Villain 06/06/2020 20:57

    Spectaculaire et grandiose photo aérienne .
  • Günter7 06/06/2020 19:30

    Ein wunderbarer Blick von oben.
    LG Günter
  • Ulli Schmidt 14/06/2017 16:35

    Klasse.
    VG Ulli
  • Gandalf14 14/06/2017 7:42

    Ein schönes Stadtbild aus der Luft.