Back to list
Halsverrenkung zur blauen Stunde...

Halsverrenkung zur blauen Stunde...

18,501 17

Klaus Degen


Premium (World), Magdeburg

Halsverrenkung zur blauen Stunde...

...am Halberstädter Dom...
Halberstadt, am Nordrand des Harzes gelegen, wurde schon frühzeitig sowohl reichs- als auch kirchenpolitisch große Bedeutung beigemessen. Als Verwaltungszentrum für die östlichen Gebiete des gerade gegründeten Karolingerreiches war es zugleich Missionsstützpunkt im Rahmen der Christianisierung. Nachdem Kaiser Ludwig der Fromme im Jahre 827 das Bistum Halberstadt bestätigte, wurde 856 ein bereits vorhandener Sakralbau erweitert. Es entstand der erste Dom.
Obwohl erst 1220 die Weihe einer weiteren Domanlage erfolgte, begann wenig später, etwa um das Jahr 1239, der Bau einer neuen Bischofskirche. Der Umbau wurde mit der Errichtung der Westfassade eingeleitet. Ihre schlanken Doppeltürme bestimmen noch heute die Silhouette der Stadt. Beeinflusst von der französischen Gotik entstand in über 250 Jahren Bautätigkeit eine kreuzförmige Basilika mit Chorumgang und Scheitelkapelle, die im Jahr 1491 geweiht wurde.
Als kirchlicher Verwaltungssitz wurde Halberstadt 1479 zugunsten des Erzbistums Magdeburg aufgegeben. Nach der Auflösung des Domkapitels im Jahre 1810 gingen die Domgebäude sechs Jahre später in das Eigentum des preußischen Staates über.
Im April 1945 erlitt die Bausubstanz des Domes durch Bombentreffer erhebliche Schäden. Erst 1956 konnte er wieder für Gottesdienste genutzt werden.http://dombaumeisterev.de/?dom=dom-zu-halberstadt

Die fünf Einsamen...
Die fünf Einsamen...
Klaus Degen


Canon EOS 5D Mark IV
ISO 100
f 13,0
30 s
Sigma 12-24mm F4,5-5,6 EX DG HSM
12 mm (KB)

Comments 17