Back to list
Hängenbleiben bei Schlettau

Hängenbleiben bei Schlettau

8,742 6

Hängenbleiben bei Schlettau

Der Ng 61 971 hatte am 27 Okt.1987, bespannt mit der Altbau 50 3145-5 ziemliche Probleme die Steigung bei Schlettau zu befahren. Der Zug hatte sowieso schon ordentlich Last, und dann weht auch noch ein starker Sturm im Erzgebirge. Und dann passierte was passieren musste. Der Zug blieb in der Kurve vor Schlettau hängen. Der Streusand aus der Lok wurde vom Wind einfach verweht, und die Lok bekam keine Traktion mehr zustande. Auch die Mithilfe des Heizer und der mittlerweile eingetroffenen Fans blieb erfolglos. Man versuchte Schottersteine unter die Lokräder zu legen. Aber nichts half. Also haben die motorisierten Fans sich auf den Weg nach Schlettau gemacht um das Missgeschick welches passiert ist dem örtlichen FDL mitzuteilen und , um im Auftrag der Lokmannschaft um Schubhilfe zu bitten. Dem Wunsch wurde auch umgehend entsprochen und aus Aue kam dann die Rangierlok des Bahnhof als Vorspannlok.
Und damals gab es noch keine Mobiltelefone, bis diese erfunden wurden sollten noch einige Jahre vergehen.

Comments 6