Back to list
Hab Sonne im Herzen......

Hab Sonne im Herzen......

5,461 5

Paolucci Gisela


Free Account, Schmitten FR

Hab Sonne im Herzen......

Hab Sonne im Herzen für Pflanzen und Tier,
bewahr sie vor Schaden, sie danken es dir.

Alle Jahre wieder blüht meine Königin der Nacht
und fasziniert mich aufs NEUE.

Comments 5

  • Paolucci Gisela 16/10/2013 11:34

    Hallo Joachim

    Besten Dank für diese Ausführungen.
    Also nicht höher als 800 ISO. Werde das versuchen und nun weis ich was Rauschen sein sollte. Das ist also der Ausdruck für das Korn von früher.

    Darf ich Dich als Freund einladen, so kann ich deine Fortschritte mitverfolgen.
    Zur Zeit kann ich nicht so viele Fotosprünge machen, da es mir gesundheitlich wieder schlechter geht.
    Aber so bald es wieder ein bisschen besser geht, gehe ich natürlich wieder auf die Fotopirsch.

    Grüessli Gisela
  • Joachim Aniol 14/10/2013 13:08

    Hallo Gisela,

    da bin ich jetzt froh, dass ich das Foto noch nicht aus dem Diskussionsordner entfernt habe. Vorweg eine Anmerkung. Ich bin Anfänger und lerne stetig dazu.
    Da wir beide fast die gleiche Kombination von Kamera (was die Bildqualität angeht, ist deine sogar ein bisschen besser) und Objektiv verwenden, kann ich dir ein wenig aus meiner Erfahrung weitergeben.
    Die Kameras lassen die Benutzung von hohen ISO-Werten zu, persönlich gehe ich in der Regel aber nicht über ISO 800 hinaus. Danach ist das Rauschen fast nicht mehr ohne Schärfeverlust in den Griff zu bekommen. Hier sei angemerkt, dass ich zum Bearbeiten meiner Fotos (grundsätzlich im manuellen Modus und immer im RAW-Format aufgenommen) PhotoshopElements10 verwende. Bei s/w Aufnahmen kann man vereinzelt das Rauschen/Körnung noch als Stilmittel sehen, aber bei farbigen Aufnahmen stört das Rauschen doch eher. Leichtes Rauschen am Monitor (PC oder/und Kamera) bedeutet nicht zwangsläufig auch Rauschen im Ausdruck (einige Testzeitschriften unterscheiden sogar bei den Angaben zum Rauschen zwischen Monitor und Ausdruck).
    Trotz Bildstabilisator sind kurze Verschlusszeiten die bessere Wahl und nichts geht über ein Stativ, was die Schärfe betrifft.
    Bei einigen Stativen gibt es kurze Mittelsäulen (teils inklusive oder als Zubehör) um auch Aufnahme kurz über der Oberfläche zu machen und mit dem Klappmonitor deiner Kamera dürfte es keine Probleme mit dieser schwierigen Aufnahmesituation geben.

    Ich hoffe, du kannst mit meinen Ausführungen etwas anfangen, ansonsten einfach per Mail fragen.

    FG Joachim
  • Paolucci Gisela 14/10/2013 9:52

    Danke für die Verbesserungstipps.

    Ja ich habe die Königin Freihand aufgenommen.
    Ich habe in einer Werbung für eine neue Canon
    gelesen, dass diese nun eine sehr hohe ISO Einstellung zulässt.
    Nun meine Frage an dich Joachim. Früher, wenn man
    einen höhrer empfindlicheren Film verwendet hat, wurde ja das Korn extrem und je grösser man die Aufnahme
    vergrössert hatte um so mehr Unschärfe entstand.
    Hat das heute bei der Digitalfotografie keinen Einfluss mehr?
    Damit ich die Blende mehr schliessen könnte bei der nächsten blühenden Königin wäre es daher möglich die
    ISO von 200 auf eventuell 800 zu erhöhen und so immer noch Freihand zu fotografieren?
    Weisst Du die Blüten sind zum Teil relativ niedrig und
    da kann ich kein Stativ verwenden.
    Gilt bei der Digitalfotografie auch die Fausregel, dass man mindestens die Verschlusszeit der Brennweite des Objektives einhalten sollte, damit man die Kamera noch halten kann und scharfe Bilder erzielt?

    Danke schon jetzt für deine Hilfe und Liebe Grüsse
    Gisela
  • Joachim Aniol 13/10/2013 18:49

    Feines Motiv. Mit dem Objektiv ist aber noch etwas mehr an Schärfe drin. Hast du Freihand aufgenommen? Wenn ja, solltest du mit kürzeren Verschlusszeiten bei dem Objektiv arbeiten. Mit Stativ hätte ich auch die Blende mehr geschlossen, um die weiße Blüte komplett scharf abzubilden.

    FG Joachim
  • Friedhelm Frey 04/08/2013 17:56

    Herrlich ist Deine Königin. Schön die Aufnahme.
    vg Friedhelm

Information

Section
Views 5,461
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 600D
Lens Canon EF 70-300mm f/4-5.6L IS USM
Aperture 5.6
Exposure time 1/100
Focus length 244.0 mm
ISO 200