2,319 26

KarinDat.


Free Account, Dortmund

Guys

********************************************************************
Das ist mein Wochenbeitrag zum Projekt Punktlandung.

Ziel des Projektes ist eine intensive Bildbesprechung.
Anmerkungen sind von jedem wilkommen.

Übrigens: Der Name des Projektes ist nur ein Name. Mehr nicht.
****************************************************************

Comments 26

  • eja 23/01/2018 13:05

    Mich spricht das Foto wenig an: Der Scharfbereich liegt auf den 2 vorderen Personen - hier liegt also der Blickschwerpunkt. Ich sehe 2 Personen von hinten, einen angeschnitten. Das finde ich jetzt wenig instruktiv u. wenig spannend. Der Rest des Bildes befindet sich im Unschärfebereich, Vom Einsatz der fotografischen Mitteln her gesehen also der weniger betonte Teil. Die Person hinten am Rande (im Unschärfen-bereich) ist noch die Interessanteste taugt als Blickschwerpunkt aber nicht. Da fehlt mir jetzt also das entsprechend positionierte u. interessante Motiv (Was wolltest Du fotografieren? Zwei Köpfe mit Mützen von hinten?? Aber vielleicht wolltest Du ja die Szene an sich festhalten. Dann sollte die Schärfe m. E. auch durchgehend sein. Für eine Szene wird mir auch viel zu wenig eine Geschichte erzählt - es sei dann die eigene Fantasie wird schöpferisch bemüht, was hier in den Kommentaren ja auch einige getan haben. Das Auge kommt nicht zur Ruhe weil der optisch interessante Fixpunkt fehlt. Der Hauptvorzug bzw. das Hauptmerkmal des Fotos liegt am ehesten in seiner unkonventionelle Herangehensweise. Darüber erweckt es Aufmerksamkeit und regt zu Diskussionen und Phantasien an.
    Grüße vom Eberhard
  • Dirk Purz 22/01/2018 22:53

    Anschnitt und schärfenverlauf sind perfekt
  • Günther Weber 21/01/2018 18:09

    Sicher gucken alle drei auf ihr Handy. Die große Frage ist nur, ob jeder für sich gesurft hat, oder ob sie miteinander gechattet haben.

    Ich finde den Bildaufbau gelungen und die knappe Schärfentiefe optimal. Dank schwarzweiß auch keine störenden Farben. Alles richtig gemacht.
    LG Günther
  • LIBOMEDIA 20/01/2018 16:01

    Ich tippe mal, dass die 3 Jungs nichts miteinander zu tun haben. Sie sitzen in der Bahn und sind mit ihren Gedanken beschäftigt. Deine Position macht deutlich, dass du ihnen nicht zu nahe kommen wolltest, ein Bild aus dem Hintergrund.
    Trotzdem wirkt die Szene präsent. Ob wohl die anderen beiden auch auf ihr Handy schauen? Einen Vorteil hat das für uns Fotografen. Streetfotos sind wieder einfacher zu fotografieren. Kritische Blicke werden seltener, aber der direkte Kontakt fehlt.
    Es gefällt mir, dass du so einen schlichten Raqhmen verwendest, der schön im Hintergrund bleibt. sw ist auch eine gute Wahl. Die Nähe und der enge Schnitt sind wichtig. Nichts lenkt ab.
    lg*Rainer
    • KarinDat. 20/01/2018 17:54

      Leider ist es nicht so, dass die Jungs nichts miteinander zu tun hatten. Sie saßen gemeinsam in einem Restaurant und ich am Nachbartisch.
  • Wolfgang1694 20/01/2018 15:51

    Fotografiert er sein Gegenüber oder schaut er nur aufs Handy, dass ist die Frage. Oder fotografiert er die Fotografin. Man kann viel rein interpretieren. Wie auch immer, der Bildaufbau und Belichtung gefallen mir gut. Einzig die kleine Ecke vom Stuhl auf 4h30 stört mich etwas.
    LG Wolfgang
  • Klaus-Peter Beck 19/01/2018 22:03

    Eine wunderbare Bildgestaltung, bei dieser Momentaufnahme!

    Gruß
    Klaus-Peter
  • Anette Z. 19/01/2018 22:02

    Ja, es ist eine gute Situationsaufnahme. Du hast dich glaube ich auf die „Schachtelung“ konzentriert. Die Stühle stehen prime in Reihe und die Jungs machen es ihnen nach. Das gefällt mir hier sehr. Inclusive der Bokehkreisreihe ganz vorne auf der Stuhlkante und den scharfen und unscharfen Korbmustern. Da finde ich es sehr passend, dass die beiden vorderen Jungs in den Hintergrund treten. Der Eine nur halb zu sehen. Der Andere von hinten. Aber er hat noch Persönlichkeit. Die Mütze ist durchaus modern und die blonde Boygroupfrisur passt zum frechen jungen Menschen.
    Der Handyspieler schaut konzentriert. Ich glaub, der ist eher bei WhatsApp unterwegs. Er gibt dem Bild tatsächlich ein bisschen Handlung. Ohne ihn wären die zwei anderen eher lethargisch und das wäre nichts für mich.
    Der Hintergrund ist tatsächlich etwas unruhig. Aber er schließt das Bild ab und ich finde ihn eigentlich passend. Gerade mit den Lichtreflexen.

    Von daher würde ich sagen: Passt. Schönes Bild.

    Der Schnitt ist tatsächlich eigen. Da hat die Elke Recht. Weiter schneiden würde aber das Problem nicht lösen. Dazu gefällt mir der halbe Junge rechts zu gut. Der wäre dann entweder ganz drauf oder zu knapp geschnitten. Vielleicht kann man darüber nachdenken, auch links enger zu schneiden. Die unschöne Flaschenöffnung weg und vielleicht sogar von der schicken Mütze ein bisschen. Ich weiß aber nicht genau, ob das ein anderes Bild wäre wenn du den Jungen anschneidest. Wahrscheinlich. Und es wäre sehr viel abstrakter.
    Von daher fürchte ich, es wird wohl schwierig bleiben. Weil der enge Schnitt rechts nicht zu dem Platz links passt in meinen Augen.
    Gruß, Anette
  • Clau.Dia´s 19/01/2018 18:47

    Nah beieinander, aber jeder für sich? So wirkt es zumindest. Ein alltäglich gewordener Anblick. Insofern passt es, dass zwei nur von hinten zu sehen sind. Auf Individualität kommt es hier nicht an.
  • Frau von Bödefeld 19/01/2018 17:13

    Feine Szene und prima mit der Tiefenschärfe !
    VG Babs
  • Thofe 19/01/2018 16:07

    Schön mit der Tiefe im Bild.
    VG Thomas
  • Rainer Willenbrock 19/01/2018 13:13

    Das ist so eine ganz typische Aufnahme für dich. Das Spiel mit der Schärfe, der Ausschnitt und der perfekt passende Hintergrund bilden ein sehr guten Rahmen für das eigene Kopfkino - herrlich.
    LG Rainer
  • Michael T. Kleine 19/01/2018 12:58

    Coole Szene, so sind sie.
    LG, Michael
  • Ulli Schmidt 19/01/2018 11:55

    Den Moment gut festgehalten.
    VG Ulli
  • † Autour 19/01/2018 10:45

    Nette Gruppe und ein Plätzchen ist noch frei für uns Betrachter. Ob sie es überhaupt merken würden, wenn sich jemand dazu setzt?

    Lin
  • ElkeLe 19/01/2018 10:34

    Hier bin ich hin und hergerissen ...
    der Bildaufbau ist einerseits dicht und irgendwie doch wieder nicht, da die eigentlichen Motive an den Rand gesetzt sind und man sie fast nur von hinten sieht.
    Mein Blick wandert immer wieder zu dem scharfen Punkt, also zu dem Jungen links, von dem allerdings fast nur eine für mich eher unattraktive Mütze und etwas Haar zu sehen ist.
    Den Hintergrund hast du sicherlich bewusst unscharf gehalten. Er wirkt für mich fast wie eine Textur und gibt kaum Anhaltspunkte, wo sich das Ganze abspielt.
    Die Szene an sich wiederholt sich mit unterschiedlichen Protagonisten täglich zigtausendfach ...
    und dennoch hat das Bild für mich was und zieht auch mich mittenrein in die Szene
    lg Elke

Information

Sections
Folders Streets,Menschen
Views 2,319
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 5D Mark III
Lens EF70-200mm f/2.8L IS II USM
Aperture 5.6
Exposure time 1/320
Focus length 200.0 mm
ISO 100

Appreciated by