Grete

Abstraktion - Eingangsbereich - Haus Tugendhat

Haus Tugendhat
Folder Haus Tugendhat
(17)
Abstrakt + ICM
Folder Abstrakt + ICM
(33)
Agnes
Agnes
Mike Duchstein

Comments 7

  • anamcara373 08/06/2025 12:39

    ... mir gefällt deine Würdigung von Grete sehr!
    Liebe Grüße
    Katrin
  • Lysande 16/03/2025 13:38

    Mmmh, mir erschließt sich der Sinn nicht ganz. Wer ist Grete? Seh ich einen Goldenen Schnitt? Fensterscheiben vor grauem Himmel? Bist du Architekt? Hab zwar drüber nachgedacht und mich somit länger als 2 Sekunden mit dem Bild beschäftigt, finde es aber nicht gerade zeigenswert. Was übersehe ich?
    LG Barbara
    • Mike Duchstein 16/03/2025 19:41

      Hallo Barbara, danke für deinen ehrlichen Kommentar. Im Grunde beschreibst Du die Eigenschaften abstrakter Kunst. Sie ist mehr oder weniger gegenstandslos, sinnlos und durch Nachdenken (Versprachlichung oder weitere Verbildlichung) nicht zu erfassen. Die Suche nach einem Anker im Verstand, der das Gesehene erklärt, lässt eine Annäherung nicht zu. Wenn ich abstrakte Kunst betrachte, ist es ein atmosphärisch-körperlich-emotionales Erleben, mehr oder weniger.  Und wenn mich etwas nicht anspricht, gehe ich einfach weiter, ohne zu urteilen...
      Der Titel ist (m)eine Widmung an Grete Tugendhat.
      lg mike
    • Geri Barreti 16/03/2025 20:09

      sehr schön, dass hier auch mit diesem Ansatz diskutiert wird!
    • Lysande 17/03/2025 10:32

      Lieber Mike, deinen Dank muss ich absolut zurückgeben. Mit abstrakter Kunst kann ich tatsächlich nicht viel anfangen. Ich bin da eher die Ästhetin und liebe schöne Bilder, die Emotionen hervorrufen. Vor so einem Kunstwerk stehe ich ratlos und erkenne es nicht als solches. Deine Erklärung gibt mir endlich einen Leitfaden zur Hand, warum das so ist und warum manche sich Ausstellungen davon angucken können und hinterher ganz glücklich sind, wo ich nur mit dem Kopf schüttele. Wenn ich nicht wüsste, dass du auch wunderschöne Fotos machst, dir mir gefallen, hätte ich mich nicht so "ehrlich" geäußert (warum soll ich auch unehrlich sein?), sondern hätte einfach weiter geklickt. Jetzt kann ich Portfolios von abstrakten Fotografen betrachten und frage mich nicht mehr, was die ganzen positiven Kritiken sollen. Vielen Dank dafür.
      LG Barbara
  • Caroluspiel 16/03/2025 12:33

    Konsequent gestaltet.
    Ciao Philipp.