Back to list
gottesanbeterin oder grille ? ......

gottesanbeterin oder grille ? ......

18,049 17

Karl-J. Gramann


Premium (Complete), Bergisch Gladbach

gottesanbeterin oder grille ? ......

die Kopfform ist aussergewöhnlich, finde ich
wer kann mir mehr dazu erzählen????
gesehen in Kambodscha, in angkor wat
unsere reise durch südostasien im märz 2017

Comments 17

  • WOLLE H 27/04/2017 10:34

    Ein Klasse Makro !!!!
    Gruss Wolfgang
  • Hans-Detlev Kampf 25/04/2017 13:43

    Hallo Karl,
    ich kann's nicht sagen. Was mich stutzig macht, sind die fehlenden Fangarme.
    Ich drücke dir die Daumen, dass dir jemand noch den Namen nennen kann.
    Für mich ist es trotzdem ein gelungenes Makro, wunderbar in der Schärfe und man erkannt noch die STruktur auf den Flügeln so gut.
    LG Detlev
  • Karl-J. Gramann 25/04/2017 10:27

    danke Siegfried, so verstehe ich das.....
    aber sie hat noch gelebt, da sie sich bewegte. das Foto ist ein stak aus 8 aufnahmen.
    vg karl
  • Siegfried 25/04/2017 9:58

    Dieses Tier hat nur noch zwei Beinpaare. Da Insekten aber bekanntlich drei Beinpaare besitzen, muss hier das dritte abhanden gekommen sein. Bei der Gottesanbeterin ist das vordere Beinpaar zu Fangarmen umgestaltet und sitzt weit vorne, gleich hinter dem Kopf. Diese fehlen hier offensichtlich, genauso wie der Kopf. Man sieht deutlich, daß die Bruchstelle etwas ausgefranzt ist. Man könnte vermuten, daß ein Vogel den Kopf nebst Fangarme abgebissen hat.
    Die Männchen werden vom Weibchen bei der Kopulation gelegentlich am Kopf beginnend aufgefressen. Das traf hier jedoch nicht zu, denn das abgebildete Tier ist ein Weibchen.

    Gruß
    Siegfried
  • Al Mille 23/04/2017 14:01

    Unglaublich scharf. Man kann die Struktur auf den Flügeln erkennen.

    Liebe Grüße Al Mille
  • patrick hyrailles 22/04/2017 20:26

    belle macro bravo
  • Heinz Schmalenstroth 22/04/2017 17:16

    Tolles Macro, kopflos, aber keine Ahnung.
    VG Heinz
  • Daniel 19 22/04/2017 14:02

    Ein tolles Makro, beim Bestimmen kann ich leider nicht helfen. LG Daniel
  • Lothar Pilgenröder 22/04/2017 12:18

    Manche Kontakte sind halt gefährlich und enden auch tödlich!
    Als freundlicher Liebhaber ist er angetreten und als "kopflose Grille" endet er in Deiner Foto- Sammlung. ,-)
    Ich sag nur :" Vorsicht bei der Liebe, Männer !!" :-0
    LG von Lothar
  • Günter7 22/04/2017 9:53

    Ein gelungenes Makro,
    ich nehme an ohne Kopf hat sie ruhig gehalten.
    VG Günter
  • Hans-Rudolf Gygax 22/04/2017 9:25

    Hallo Karl. ja da bin ich auch der Ansicht von Siegfried, ist das brutale nach dem Schönen. Doch ausgezeichnet wie Du uns dies zeigst! LG,Hansruedi
  • Siegfried 22/04/2017 9:18

    Eindeutig eine Gottesanbeterin, leider ohne Kopf und Fangarme.
    Faszinierend ist, daß diese Tiere auch ohne Kopf eine Weile weiterleben können. So ist z.B. möglich, daß bei der Paarung ein Männchen, welches vom Weibchen bereits aufgefressen wird, mit seinem intakten Hinterleib die Kopulation weitertreibt und vollendet. Hier handelt es sich aber nicht um ein Männchen.

    Freundlichen Gruß
    Siegfried
  • Linnemedia Fotos 22/04/2017 8:58

    Starkes Natur, Foto
    G v Dieter
  • Norbert Kappenstein 22/04/2017 8:47

    Ein interessantes Insekt, sehr gut gelungenes Makro,
    aber ich kenne es leider auch nicht.
    LG Norbert
  • Clemens Kuytz 22/04/2017 8:37

    für eine Gottesanbeterin oder Verwandte fehlen ihr am orderen Beinpaar die vielen Widerhaken.es wird wohl eher eine von diesen unzählingen Schreckenarten sein.KLASSE Makro ,interessantes Geschöpf
    lg clem