Back to list
Glurns und seine archaischen Lauben

Glurns und seine archaischen Lauben

148,140 155

Blula


Premium (Pro)

Glurns und seine archaischen Lauben

Weil sie einfach so besonders beschaulich sind, will ich hier noch zwei Ansichten von den Glurnser Laubengängen zeigen.

Zu Ehren des Bartholomäusmarktes, der ab 1294 in Glurns abgehalten wurde, ließ Herzog Meinhard II. den Straßenzug der späteren Laubengasse befestigen und an den Seiten der neuen Marktgasse Arkaden errichten. Insbesondere Handwerker und Händler ließen sich in den vor Sonne, Wind und Regen geschützten Laubengängen nieder, da sie hier ihre Waren sicher her- und ausstellen konnten.
Einige Jahrhunderte später nutzten Bauern die mittelalterlichen Arkadengänge als Ställe. Obwohl hier teilweise noch bis in die 1980er Jahre Kühe untergebracht waren, konnten die Lauben im Zuge der Glurnser Sanierungsarbeiten inzwischen als Baudenkmal renoviert werden.
Mit ihren kleinen Läden und Handwerksgeschäften laden Sie die Lauben heute nicht nur zum Flanieren ein,
sondern bilden auch eines der Wahrzeichen von Glurns.
Aufgrund ihrer baulichen Geschlossenheit und ihres mittelalterlichen Erscheinungsbildes werden die Glurnser Lauben auch gerne als historische Filmkulisse genutzt, wie zum Beispiel in den Filmen "Annas Heimkehr" (Drehbuch: Xaver Schwarzenberger) und "Verkaufte Heimat" (Zweiteiler von Felix Mitterer).

Exif-Daten lks. Blende 10, BLZ 1/15, Brennweite 105 mm .... re. Blende 10, BLZ 1/20, Brennweite 18 mm

http://www.glurns.info/de/kunst-kultur/sehenswuerdigkeiten-glurns.html
und hier habe ich auch noch ein kleines Video von den Laubengängen gefunden :
https://www.suedtirolerland.it/de/video/die-lauben-von-glurns/

Glurns, Laubengasse
Glurns, Laubengasse
Blula
Glurns, Laubengänge
Glurns, Laubengänge
Blula

Comments 155