Back to list
Giraffe auf dem Weg zum Futter

Giraffe auf dem Weg zum Futter

1,527 9

Gerhard Scheffel


Free Account, Schwerin

Giraffe auf dem Weg zum Futter

Nicht gerade üppig. Aber mit meienm langen Hals komme ich ja auch an die Blätter der Bäume.

Die Giraffe ist das wohl eines der auffälligsten Tiere überhaupt. Gemeinsam mit dem Okapi bildet es die Familie der Giraffen. Beide sind jeweils einer eigenen Unterfamilie zugeordnet; zu unterschiedlich ist einfach ihr Aussehen. Die Giraffen werden den Langhals- oder Steppengiraffen (Giraffinae) und die Okapis den Kurzhals- oder Waldgiraffen (Okapiinae) zugeordnet. Ähnlich wie Löwe und Tiger leben auch sie – wie bereits am Namen zu erkennen - in unterschiedlichen Biotopen.

Die Giraffen sind entfernt mit den Hirschen verwandt, wie man u.a. an den kleinen Geweihen erkennen kann.

Mit ihrem langen Hals ist die Giraffe das höchste Tier der Erde und hat durch diesen Größenvorteil so gut wie keine Nahrungskonkurrenten.

Comments 9

  • Jacky S 11/09/2005 9:01

    klasse gerhard. schaut n bissel aus als wenn die giraffe leuchten würde.
    liebe grüße
    jacky
  • R.Sliwi 10/09/2005 17:20

    Hallo Gerhard
    hier an mein PC kann ich das Bild richtig begutachten,
    im Internetcafe war der Bildschirm schlecht eingestellt.
    Ja, Angela hat wohl recht mit den Lichtverhältnisse, aber trotz dem gefällt mir das Foto gut.
    Gruß Reiner
  • H I L L E 09/09/2005 22:42

    So langsam entwickelst Du Dich zum Tierfotograf,Klasse geworden Gerhard,ich hoffe die Serie geht noch weiter,oder?.Viele Grüße,Kai
  • Maren K. 09/09/2005 17:00

    Ui, mein Lieblingstier.
    Auch wenn das Bild nicht ganz perfekt ist, zwecks "überstrahlt" oder "kippender Giraffe", gefällt es mir sehr gut.
    LG Maren
  • Gudrun Hunger 09/09/2005 13:35

    Hallo Gerhard
    Hast die Giraffe gut erwischt, dass Foto gefällt mir
    Gruß Gudrun
  • Gerhard Scheffel 09/09/2005 12:34

    @ja,wäre auch lieber zum Abend in den Zoo gegangen. Nur manchmal kann man es sich nicht aussuchen. Habe Dank EBV zu retten versucht, was zu retten war, weil mir das Motiv gefiel. Ob mir das gelungen ist, mag jeder für sich entscheiden. Das Original war heftig überstrahlt ;-).
    Gruß Gerhard
  • Wolfgang Sh. 09/09/2005 12:17

    Leider sehr überstrahlt.
    Gruß Wolfgang
  • Gerhard Scheffel 09/09/2005 9:25

    @richtig gesehen Angela, durch die fast Gegenlichtvehältnisse hatte ich so meine Schwierigkeiten.Das Motiv an sich gefiel mir. Ich habe versucht ,das Beste daraus zu machen. Ach so, ja die Giraffe war beim kauen und in Bewegung, daher die etwas kippende Haltung.
    LG Gerhard
  • Angela und Uwe M. 09/09/2005 9:22

    Nun ist wohl kein Tier im Zoo mehr vor dir sicher?
    Auch hier wieder schwierige Lichtverhältnisse. Während der Kopf oben schon fast im Dunklen ist, stehen die Beine in der prallen Sonne. Ein bisschen kippt die Giraffe nach links...oder war da gerade was zu fressen *g*.
    Aber eines fällt mir auf Gerhard: die Kamera liegt dir immer besser und die Bildbearbeitung wird auch immer besser.
    LG Angela