Back to list
Gestern Morgen als noch fast im Dunklen als  einige Fotofreunde sicher noch frühstückten...

Gestern Morgen als noch fast im Dunklen als einige Fotofreunde sicher noch frühstückten...

19,374 12

Velten Feurich


Premium (World), Dohna

Gestern Morgen als noch fast im Dunklen als einige Fotofreunde sicher noch frühstückten...

...konnte ich diesen schönen Morgen festhalten mit dem Cottaer Spitzberg und dem Hohen Schneeberg (Dezinsky sneznik), dem in Tschechien liegenden höchsten Gipfel des gesamten Elbsandsteingebirges und damit der Böhmischen und Sächsischen Schweiz. Vom Aufnahmeort zwischen Köttewitz und Meusegast hier ca 20 km entfernt. Nachdem ich im Garten für die Katze den Ofen angefeuert hatte, was bei dem alten Exemplar hoch kompliziert ist und alle 4 Futterplätze für die Vögel versorgt hatte, bin ich sofort wieder losgefahren, während meine Frau wie jeden Morgen Katze Mia 20-30 Minuten "gehudert und geknuddelt " hat...
Beim Morgenrot habe ich mich besonders bemüht es so wieder zu geben, wie ich es gesehen habe und das ist sicher zu 90 % auch gelungen.
Auch gelungen ist die nicht leichte Ausrichtung des Hohen Schneebergs. Auch im Zusammenhang mit der schwierigen Position des Pfaffensteins würde ich mich freuen, wenn der eine oder andere es im angehängten Bild mal lesen würde, wie das mit dem Gipfel des Hohen Schneebergs von Norden aus sein muß.

Weitere Aufnahmeinformationen:

RAW/DPP/FE 11
30.01. 2019 7.12 Uhr nahe Meusegast
auf dem Kühler des Autos halb sitzend oder besser gesagt angedrückt stehend... wegen der langen Verschlußzeit (wie immer ohne Stativ)
bearbeitet am gleichen Tag und mit 1920 Pixeln als breites Bild mit dem Maximum von 1 zu 2,443 hochgeladen, wo nach mathematischen Regeln noch nicht auf 2,5 aufgerundet werden dürfte, was ja nur noch Höhe 500 zur Folge hätte...
Trotz des breiten Bildes bringt die Lupenfunktion mit zwei mal k l i c k e n noch einen Gewinn

hier das Bild mit der Erklärung zur Ausrichtung des hohen Schneebergs von Norden aufgenommen:

Im Gebiet Hohburkertsdorf..
Im Gebiet Hohburkertsdorf..
Velten Feurich

Comments 12

  • Joachim Kretschmer 31/01/2019 18:23

    . . . ein toller Blick Richtung Schneeberg, das erinnert mich sehr stark an unseren alten Küchenfensterblick . . . ja, auch das war eine sehr schöne Zeit . . .
    Viele Grüße sendet Joachim.
  • bennoh 31/01/2019 15:09

    Um die Zeit in der das Foto entstanden ist, liege
    ich meist noch im Bett !
    Gut dass Du schon auf bist, so können wir derart
    schöne Morgenfotos bewundern.
    Viele liebe Grüße vom Karl
  • Vitória Castelo Santos 31/01/2019 12:58

    Top Panorama!!!!!!
  • Eberhard Kuch 31/01/2019 10:50

    Schöne Stimmung, wie der Tag anbricht ! Bei uns ist es grau in grau und es schneit leicht.
     Gruß Eberhard
  • Kerstin Kühn 31/01/2019 9:28

    ein schöner morgendlicher Blick
  • Frank ZimmermannBB 31/01/2019 9:05

    Gut anzusehen und sehr gut erklärt. Da habe ich übrigens gerade geduscht. Dass du "wie immer" ohne Stativ fotografierst, war mir noch gar nicht klar. Mache ich aber auch bei 99 % der Fotos. Aber ich habe eins. Und jetzt für das neue 200er Canon für die 6D werde ich es wohl auch brauchen. Mehr als das doppelte für die bildstabilisierte Variante des 200 auszugeben, habe ich nicht eingesehen.
    Über die Typen mit Riesenstativ und Mega-Rohr vorne drauf amüsiere ich mich immer wieder an bekannten Foto Locations. Als ob sie was als Ersatz brauchen! :-)Beste GrüßeFrank
    • Frank ZimmermannBB 31/01/2019 9:09

      Noch zum anderen Bild: Tja es ist ein Graus, dass die "Steine" oben alle schief sind, was? Bei den meisten wird's´ wohl an der Erzgebirgs-Pultscholle liegen, und der Sneznik liegt parallel zum Kamm, da wirkt das nicht.
      Gruß
      Frank
    • Velten Feurich 01/02/2019 4:23

      Gut wenn man so ein fundiertes Wissen über die Entstehung hat, Ich leider nicht...HG Velten
  • ralf mann 31/01/2019 6:42

    Schönes, sanftes Morgenrot, Velten, aber wo ist hier der Schnee . . . wollte eigentlich
    gestern nach Altenberg fahren zum Schneewinter, aber meine Frau hatte einen anderen
    Einfall . . . so ging es nach Uttewalde . . . wir staunten nicht schlecht, als wir hier im Grund
    eine fantastische Winterlandschaft antrafen. Gruß Ralf
  • † smokeybaer 31/01/2019 6:01

    Schöne Lichtstimmung gr Smokey
  • Horst Kropf 31/01/2019 4:31

    Da hattest Du ja angesichts der frühen Stunde noch beste
    Bedingungen und hast diese auch bestens wahrgenommen!
    Bei uns war Schneefall und nach der Fütterung der Vogelansammlung
    in unserem Garten war das Vogelhaus auf der Garage auch wieder
    regelrecht belagert von Meisen, Dompfaff und sogar einem Kernbeisser.
    Vom Esszimmer aus interessanter als jedes Fernsehprogramm und
    einige schöne Fotos sind dabei auch entstanden...
    Einen schönen Wintertag wünscht Horst.

Information

Sections
Folders bei Dohna neu
Views 19,374
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 60D
Lens EF-S17-55mm f/2.8 IS USM
Aperture 8
Exposure time 1/10
Focus length 55.0 mm
ISO 500

Appreciated by

Public favourites