geschlossen
Inzwischen ist der (hauptsächlich) einheimische Tourismus auch eine Einnahmequelle der wenigen Menschen,
die in den Gemfields dauerhaft leben.
„Fossicking“ ist das australische Wort für das Schürfen von Edelsteinen und Mineralien.
Es ist eine beliebte Freizeitbeschäftigung in Australien.
Im Winter haben die Gemfields ungefähr zehnmal soviel Einwohner wie im Sommer. Dann sind die Caravan Parks überfüllt. Ab Oktober wird es zu heiß, um draußen zu arbeiten oder zu leben und die Glücksritter des Winters ziehen ab. Dann haben alle drei Orte zusammen nur noch 1450 Einwohner (lt. Volkszählung 2016)
Wir waren Anfang November 2023 da und der „Fossicking Park“ hatte bereits geschlossen. Schade, denn gerne hätte wir unser Schürfglück in den Wannen dort einmal ausprobiert.
Aber zu sehen gab es dennoch einiges und die Mine war auch noch geöffnet.
https://en-m-wikipedia-org.translate.goog/wiki/Rubyvale,_Queensland?_x_tr_sl=en&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=rq
Saphire in Sapphire
Marlis Krause

axelunplugged 29/05/2025 14:01
stark ...Blula 28/05/2025 8:16
Ja, Marlis, das hat doch was, so menschenleer. Möchte mir gar nicht vorstellen, wie dieses Bild aussähe mit Hunderten von Glücksrittern. Jetzt und so sieht man doch was vom Gelände. Eine gute und unterhaltsame Beschreibung hast Du hier wieder abgeliefert.LG Ursula
Stefan Jo Fuchs 28/05/2025 6:38
jetzt, wo ich das dritte Bild sehe, bin ich überzeugt, dass die Farbgestaltung des Zauns doch sehr bewusst gewählt ist. Passt einfach zu gut! ;-)lg stefan
Herbert Rulf 28/05/2025 0:10
So konntest du wenigstens in Ruhe fotografieren ! Den Park hätte ich mir größer vorgestellt, vor allem wenn da in der Saison hunderte oder tausende Glücksritter unterwegs sind.LG, Herbert
aposab1958 27/05/2025 20:49
sehr interessant, liebe Marlis, da hätte ich auch gern mein Glück versuchtsehr informativ dazu!!
Lg schönen Abend
Sabine
Foto-Fuzzi1 27/05/2025 19:22
Eine sehr interessante Information zu diesem besonderen Park. Fein auch fotografisch von dir dokumentiert. LG EckhardGünther Metzinger 27/05/2025 19:21
Wenn die Geräte erzählen könnten . . .Viele Grüße Günther M
Joachim Irelandeddie 27/05/2025 19:10
Eine gute Aufnahme die du hier von diesem interessanten Park gemacht hast!LG eddie
Lady Durchblick 27/05/2025 18:44
da wahr wohl schon Feierabend.... klasse AufnahmeLG Ingrid
Vitória Castelo Santos 27/05/2025 17:49
GUT GEZEIGT!