We use cookies to personalize content and ads and to analyze the traffic on our websites. We also share information about your use of our websites with our partners for email, advertising and analysis. View details

Gerstern vor 41 Jahren Begegnung mit 58 3028 in Gera

Gerstern vor 41 Jahren Begegnung mit 58 3028 in Gera

6,845 17

Gerstern vor 41 Jahren Begegnung mit 58 3028 in Gera

Freitagsfoto !
°°°°°°°°°°°°°°°
Man möge es kaum glauben doch mein Taschenbuch bestätigt es schwarz auf schon verblichenen einstmals weißen Seiten.
Es war die Zeit als wir auf der 01 noch wegen Heizermangel mit zwei Lokführern planmäßig unterwegs waren.
Dank dessen hatte ich die Möglichkeit diese herrliche Begegnung mit der einfahrenden Reko 58 3028 und ihren Güterzug aufzunehmen.
Sogar noch das Einfahrsignal für den Zug steht noch ist sichtbar auf diesen inzwischen historischen Foto.
Wir sind dabei den Hbf. Gera hinter uns zu lassen von Leipzig gekommen mit dem P 3025.
Den E 800 hatten wir Karlheinz J. und ich flott nach Leipzig mit der 01 0534 gebracht denn unsere eigentliche Planlok 01 0522 kam erst einen Tag später aus dem Raw Meiningen zurück.
Die Rücktour Personenzug war nicht so mein Ding kam einen verdammt lange vor wegen dem ständigen halten.
Dienst von 6 Uhr 25 bis 18 Uhr 40 da war der ganze Tag dahin.
Gut in Gera war Zeit für eine Erholungspause bei Kaffee und Kuchen.
Jetzt aber nur mal ein kurzer Sprung knapp zwei Kilometer bis rüber nach Gera- Süd bei dem man gar nicht so richtig in Fahrt kommt.
Dann immer noch 13mal halten bis wir Saalfeld erreicht haben.
Was soll’s wir schaffen das und ich sowieso muss ja nur den Ölschieber auf und zu machen.

Wünsche Euch ein sonniges Wochenende in der Hoffnung das der Wetterbericht stimmt,
Ralf


Comments 17

  • pldm 16/03/2019 21:05

    Einfach herrlich, das Flair von damals sehr gut eingefangen !
    Grüße Manfred
  • BR 45 24/02/2019 19:59

    Erstmal schön Ralf wieder was von Dir zu sehen, hast Dich ziemlich rar gemacht
    in letzter Zeit.
    Der Blick von Deinem Heizerplatz ist Dir ausgezeichnet gelungen, alles weitere wurde schon geschrieben.
    Grüße Andy
    • Ralf Göhl 25/02/2019 10:22

      Nun alles hat seinen Grund Andy,
      denn ich arbeite an meinen neuen Buch dies bedeutet viel Arbeit.
      VG Ralf
  • Trainzspotter 24/02/2019 9:47

    Ich mag so Fotos vom Führerstand, weil sie eben nicht jeder machen kann. Hier die Begegnung an der Fabrik mit einen Güterzug. Einfach klasse! Da lacht das Trainzspotter-Herz.
    Man lobt Mann!
    BG Bernd
    • Ralf Göhl 24/02/2019 10:59

      Immer schön zu hören wenn ich den Eisenbahnfreunde Geschmack getroffen habe.
      Die Mühe somit nicht um sonst war.
      VG Ralf
  • Dieter Jüngling 22/02/2019 23:55

    Schöner Blick von der "Heizerseite".
    Gruß D. J.
  • Matthias Buettner 22/02/2019 15:23

    DR-Dampf vom Feinsten!
    Grüße, Matthias
  • Thomas Reitzel 22/02/2019 14:34

    Ich freue mich über das herrliche Motiv und ansonsten über Manfreds Kommentar, der alles geschrieben hat, was auch mir eingefallen wäre... bis auf:
    Eine 58.30 aus solcher Perspektive sucht ihresgleichen, wahrscheinlich vergebens!
    BG und schönes WE!
    Tom
    • Ralf Göhl 24/02/2019 10:55

      Auch dein Lob Tom wahr mir glaube ich sicher.
      Solche Aufnahmen muss man einfach schätzen können und weitergeben ansonsten vergammeln die historischen Beweise ein für alle Mal.
      VG Ralf
  • tennschter 22/02/2019 13:03

    Hallo Ralf,
    schöne historische Erinnerung und Dank Deiner Anmerkungen schön einzuordnen.
    Schönes WE, der tennschte
    • Ralf Göhl 24/02/2019 10:50

      Danke freut mich sehr wenn mein Beitrag ankommt, was ja auch mein Ansinnen ist.
      VG Ralf
  • Klaus Kieslich 22/02/2019 11:58

    Das wäre ein Poister wert
    Ich wünsch Dir ebenfalls ein schönes Wochenende
    Gruß Klaus
  • makna 22/02/2019 11:25

    Das Einfahrsignal für den Güterzug "eingeklemmt" zwischen Blech und Kessel Eurer Lok:
    Das ist ja schon mal der Hit, das genau so ausgelöst zu haben - Spitzenklasse !!!

    Dann natürlich die feine Begegnung mit der Reko-G 12, die herrlich dampft: Top !

    Wenn man bedenkt, dass der "Reisezug"-Verkehr Leipzig - Gera - Saalfeld heute
    mit "Gitterboxen" betrieben wird, und das höchstens mal im Dreigespann ... ;-)

    Näher dran ...
    Näher dran ...
    makna

    ... dann wird auch deutlich, wie sich Verkehr(sbedürfniss)e verlagert haben !
    Selbst wenn heutzutage mit Takt mehr Fahrten angeboten werden -
    mehr Kapazität und mehr Halte: das war einmal ... :-(

    ... doch die noch 13 Halte bis Saalfeld für eine 01.5 und ihr Personal
    waren (erst Recht bei Kohlefeuerung) einfach eine Qual !
    Aber diese Zeiten sind ja nun vorbei - was bleibt,
    ist die Erinnerung:

    So also erfreue ich mich nun an Deinem herrlichen historischen Motiv !!!

    BG Manfred
    • Ralf Göhl 24/02/2019 10:47

      Danke Manfred, es ist mir immer wieder eine Freude solche in Eile gemachten dennoch guten Aufnahmen in meine Sammlung nach vielen Jahren zu entdecken.Aber auch wenn andere ebenso ihre herz dafür entdecken.
      Sonntagsgrüße von Ralf