Back to list
Geier im Regenwald von Yucatán bei Uxmal

Geier im Regenwald von Yucatán bei Uxmal

3,933 3

Diamonds and Rust


Premium (Pro), Braunschweig

Geier im Regenwald von Yucatán bei Uxmal

D7000, 17-55mm; 38mm, F8, ISO 100, 1/320 Sek.

Manchmal vergisst man, wie brutal dieses Land sein kann - Geier finden hier gut ihr Auskommen!

~

Immer wieder wird der Regenwald durch Erhebungen unterbrochen und oft liegen dort vergraben - ganze Städte, Pyramiden und Heiligtümer vergangener Zeiten zumeist aus der Kultur der Mayas.

Einige wenige bekannte Stätten sind mit ihren wichtigsten Ruinen dem Urwald entrissen und dienen heute den Touristen, wie den Historikern gleichermaßen. Die Grabräuber waren zuvor sowieso meist schon da.

Die imposanten ausgegrabenen Gebäudekomplexe werden umgeben von Ruinen, die mehr oder minder noch der Entdeckung und Katalogisierung harren. Nur ein Beispiel: Die berühmten Stätten von Palenque sind seit dem Ende des 18. Jahrhunderts bekannt, wurden 1987 zum UNESCO-Weltkulturerbe ernannt sind aber erst zu ca. 10% ausgegraben.

~

Dieses Bild wurde unweit der Pyramiden von Uxmal aufgenommen. Ich erkletterte abseits der Touristenpfade die, noch weitestgehend von Pflanzen bedeckte Ruinen eines größeren Tempels oder profanen Gebäudes um plötzlich dieses Geierpärchen zu entdecken, die mir das Dach und damit die Aussicht streitig machten.

Ich fand heraus, dass Geier über nur einen sehr begrenzten Fluchtreflex verfügen und ich entdeckte auch die Ursache dafür - was haben die Viecher schon aus bereits drei Meter Entfernung gestunken!

~

http://de.wikipedia.org/wiki/Yucat%C3%A1n_%28Halbinsel%29

http://de.wikipedia.org/wiki/Uxmal

http://de.wikipedia.org/wiki/Neuweltgeier


~

Die Mayas einst und heute
Die Mayas einst und heute
Diamonds and Rust
Monte Alban
Monte Alban
Diamonds and Rust

Comments 3

  • † werner weis 27/01/2015 22:41



    sie sind souverän
    sie wollen nur spielen

    sie sind nützlich, sie beseitigen Aas, dies ist hilfreich
  • Diamonds and Rust 09/11/2014 14:02

    @ PDP: kein Eisvogel - also keinesfalls galeritauglich
    @ albert: Wir finden schon wieder Zeit - irgendwann
    @ mira: Wenn die sich für unsere Schönheit anfangen zu interessieren dann ist unsere Schönheit Vergangenheit!
    @ all: Und immer noch von meiner Festplatte aus Mexiko

  • Mira Culix 09/11/2014 13:57

    Hübsch sind sie ja nicht wirklich, aber ich denke, denen sind unsre Schönheitsideale ziemlich egal :-)
    Interessantes Erlebnis.