We use cookies to personalize content and ads and to analyze the traffic on our websites. We also share information about your use of our websites with our partners for email, advertising and analysis. View details

Gegenverkehr... er gleitet auf mich zu...

Gegenverkehr... er gleitet auf mich zu...

22,011 85

Tobila


World Member, Ladir / GR

Gegenverkehr... er gleitet auf mich zu...

um im letzten Moment vor meiner Kamera abzutauchen... Socorro-San Benedicto... El Bojler im Jahre 2014

Alternativ musste ich alle Aufnahmen ohne Blitz durchführen. Konsequent nutzte ich dafür nur den minus 5m Bereich ab Wasserspiegel, um noch genügend Licht auf den Körper zu kriegen...

Ich mag diese alternative Unterwasserfotografieart. Die Tonwerte auf dem dunklen Mantakörper sind sauber herausgearbeitet. Deutlich kontrastieren die blenden hellen Ränder der weissen Unterseite des Mantas vorne an den Spitzen...

Als Gegensatz dazu die Nachtbilder im laufenden Voting:

Im Schatten der Nacht... der Paartanz
Im Schatten der Nacht... der Paartanz
Tobila

Im Schatten der Nacht... die helle Seite
Im Schatten der Nacht... die helle Seite
Tobila

Im Schatten der Nacht...
Im Schatten der Nacht...
Tobila

Comments 85

  • Mario Hallbauer 31/01/2019 17:38

    Da hast Du ein wunderschönes Blau hinbekommen und der Manta ist gerade von oben sehr attraktiv.
    VG Mario
  • EWi sLichtbild 30/12/2018 0:22

    Die flachen parallel zur Wasseroberfläche liegenden Ebenen der Felsaufschlusskanten reflektieren das Tageslicht. Offensichtlich hat die Kraft einer Strömung diese Felsformation zu einem Durchgang gestaltet. Die Felskante prägt den Bildeindruck erheblich. So schwimmt der Teufelsrochen nicht mehr, er gleitet oder fliegt durch die Schlucht. Wie bereits zuvor schon angemerkt, eine solche Ausstrahlung haben nur sehr wenige Unterwasserbilder.
    Eine besondere Tiefenwirkung verschaffen die umfangreichen Grautöne auf der Haut des Rochens. Das noch vorhandene Tageslicht macht es möglich.
    Der bei einer Vergrößerung des Bildes gut sichtbare schwarze Kopf des begleitenden orangefarbenen Fisches lässt, wie bei dem Bild „Im Portrait auch „Die Begleitung““, auf einen Clarion Angelfish schließen.
    Gruß EWi
  • Fräulein Evelyn 27/12/2018 17:32

    Super :O
  • Bernhard Kuhlmann 23/12/2018 19:17

    Eine Begegnung der besonderen Art !
    Ein Irres Gefühl muss das sein.
    Gruß Bernd
  • Macro-Jones67 23/12/2018 18:37

    Gigantisch..... Faszination pur !!!!!
    BG Mario
  • barbara hetterich 23/12/2018 13:20

    tja, da ist wohl schon klar, er Vorfahrt hat.
    Ein Bild, wie aus einer anderen Welt. Ist ja auch so, die Unterwasserwelt ist noch nicht so weit erforscht und birgt viele Geheimnisse. 
    Es scheint mir, dass dies von Dir teilweise gelüftet wird.
    viele Grüße barbara
    • Tobila 23/12/2018 16:30

      Ich bin nur ein spätberufener Amateur der Unterwasserfotografie und des Tauchsportes...
      mein Leben galt den Bergen...
  • dorographie 20/12/2018 9:30

    ein wunderbares Bild. Alles richtig gemacht. Und solche Momente sind ein Genuss für die Seele...es ist herrlich, mit ihnen im Wasser zu sein und wenn sie dann noch so toll vor der Linse erscheinen ist es Genuss pur.
    Liebe Grüsse, Doro
  • Anne Berger 18/12/2018 15:43

    Perfekt im Licht! Ich mag es auch, die „Landschaft“ in Form des Kliffs unter Wasser zu sehen.
    LG Anne
  • Ursula Schütt 18/12/2018 12:19

    Deine Unterwasserbilder sind einfach excellent. Wie schon mehrfach
    beschrieben, der kleine rote Fisch, die Felsen und ganz hinten der
    Schatten, es ist atemberaubend und du begeisterst den Betrachter.
    LG Ursula
  • Sharkingo 18/12/2018 9:02

    Hallo, die Gegend kommt mir bekannt vor, ich kann dir versichern, dass sie noch da sind, war auch für uns beeindruckend.
    VG Ingo
    • Tobila 18/12/2018 15:26

      Du kennst diesen Tauchplatz? Wann warst Du dort?
      Für mich der Big-Mantapoint der Erde... :-)
      VG Tobila
  • Wolfi F. 17/12/2018 9:23

    Majestätisch gleitet er durch das Wasser, geniale Aufnahme.
    Lg. Wolfi
  • L.O. Michaelis 16/12/2018 20:32

    Klasse Aufnahme!
    Auch die Felsen sind sehr gut zu erkennen und das nächste Tier ist schon im Anflug...
    Irre, dass man bei dem Begleitfisch sogar rote Farben erkennen kann.
    Das sieht nach guten Sichtweiten aus.
    Gruß
    Lars
  • scubaluna 16/12/2018 19:30

    Erinnert mich an die Kinder, die mit dem OK Zeichen ein Spiel machen. Nicht in den "Kreis" schauen, sonst gibt es einen X-Boxhieb :O) Die perfekte Aquadynamik und Ästhetik der Natur kommt hier voll zur Geltung.
    LG Reto
    • Tobila 18/12/2018 17:34

      Ich mag hier Perspektive und Landschaft...
      Für ein Mal sind die beiden Kopfflossen nicht zu "Torpedos" eingerollt und vervollkommnen das Bild der Aquadynamik...