Back to list
Gegenlicht und Objektivreflexe

Gegenlicht und Objektivreflexe

5,392 3

Stefan Grünig


Premium (Pro), Krattigen

Gegenlicht und Objektivreflexe

Vor lauter Begeisterung für die Eisberge des Chüebodengletschers, vergessen wir ganz, uns umzudrehen und gegen die Sonne zu schauen. Doch als wir kurz eine Notiz davon nehmen, rennen wir sofort auf die vom Gletscher geschliffenen Felsen und bestaunen die Aussicht in Richtung Val Bedretto und Tessin. Wunderschön zeichnen sich die Bergzüge im etwas dunstigen Gegenlicht ab. Eine prächtige Morgenstimmung, obwohl uns die Objektivreflexe jeweils fast zur Verzweiflung bringen. Wie handhabt Ihr das eigentlich? Hier haben wir uns mal im Stempeln versucht.

Nikon D810, AF Nikkor 17-35mm, Blende 18, 1/250 Belichtung, 26mm Brennweite, 320 ISO, Stativ, aus RAW, Web Sharpener.

(12.09.22)

-----

Schon gewusst? Den ultimativen, musikalischen Soundtrack zu unseren Fotos gibt es Tag für Tag, während 24 Stunden bei "Sunradio - Best international Music". Jetzt reinhören, in unseren eigenen Radiosender, schweizweit via Webstream, Swisscom blue TV, diverse Kabelnetze und IP-Anbieter. Im Berner Oberland zudem auf DAB+ Kanal 6A.

Mehr Infos: http://www.sunradio.ch

Comments 3

  • Christiane Dreher 18/11/2022 11:19

    Das Licht ist traumhaft, insbesondere der Lichtglanz auf dem geschliffenen Felsen im Vordergrund.

    Stempeln ist eine Möglichkeit aber häufig sehr schwierig, weil dort wo die Blendenreflexionen sind auch der Kontrast fehlt und sich nachträglich schwer verbessern lässt, aber ich mache das manchmal auch so ;-). Von Fall zu Fall lassen sich die Reflexionen auch als Stilmittel verwenden.

    Ein andere recht simple, vielleicht ungewöhnliche Möglichkeit gibt es mit der Kombination zweier Aufnahmen und dem nachträglichen Retuschieren im Photoshop. Nachfolgend ein Link mit Erklärung:
    https://www.youtube.com/watch?v=gxSxHzu3buE

    LG Christiane
  • Klaus Kieslich 17/11/2022 22:16

    fantastisches licht
    Gruß Klaus
  • Yamadori12 17/11/2022 18:52

    Ja am Susten verzweifelt ich auch da ich auch noch vertrocknet Wasser-Tropfen auf der Innenseite des Verlaufsfilter übersehen hatte..sonst geht da ziemlich gut und den eine oder andern muss man halt dann raus Stempel...
    LG Jürgen