Back to list
Gefährliche Spiegelung

Gefährliche Spiegelung

24,369 39

Gefährliche Spiegelung

Der Lebensraum des Leistenkrokodils sind Flussmündungen und Mangrovensümpfe. Es dringt jedoch auch weit in Süßwasserflüsse ein und kann auch in großen Seen und Sümpfen im Landesinneren angetroffen werden.
Die Weibchen des Leistenkrokodils werden mit zehn Jahren geschlechtsreif, die Männchen im Alter von etwa 16 Jahren. Zu Anfang der Paarungszeit brüllen die Männchen, um Weibchen anzulocken. Nach der Paarung verteidigt das Männchen das Revier weiterhin stark. Zur Fortpflanzungszeit in der feuchten Jahreszeit wird ein Hügelnest aus Pflanzenmaterialien gebaut, das eine Höhe von 30 bis 80 Zentimeter und einen Durchmesser von 120 bis 250 Zentimeter haben kann. Ein solches Nest umfasst 60 bis 80 Eier und wird bis zum Schlupf der Jungen bewacht. Durch die verrottenden Pflanzen entsteht Fäulniswärme, die das Ausbrüten der Eier beschleunigt. Häufig wurde eine Brutfürsorge von bis zu drei Monaten beobachtet. Wenn die Jungen geschlüpft sind, wachen die Krokodile acht Wochen über ihre Brut. Die maximale Lebenserwartung von Leistenkrokodilen beträgt über 70 Jahre.
Jungtiere haben viele Feinde, zum Beispiel Störche, Greifvögel, große Fische und größere Artgenossen. Wenn Leistenkrokodile ausgewachsen sind, haben sie kaum noch natürliche Feinde. Manchmal werden kleine bis mittelgroße Krokodile von großen Pythons oder Tigern erbeutet.
Im nördlichen Australien kommt es etwa zweimal pro Jahr zu einem belegten Krokodilangriff. Zwischen 1971 und 2004 wurden 62 unprovozierte Angriffe registriert, die in 17 Fällen tödlich verliefen.
(Gekürzt - aus Wikipedia)

Salties
Salties
Granny Smith

Comments 39