Gerhard M. Eder


Premium (World), Valencia

Gandía: Palacio Ducal, Fassade im Innenhof

Palacio Ducal de los Borja stammt aus dem 14. Jahrhundert und war einst Eigentum der Herzöge von Borja (oder Borgia). Er ist ein typisches Gebäude seiner Zeit, eines der prachtvollsten Gebäude in ganz Valencia. Er war die Hauptresidenz der Könige von Aragon, in dem sie sich mit Poeten und Künstlern wie Pere oder Ausias March umgaben. Im Jahr 1485 kaufte der damalige Kardinal Rodrigo of Borja, der spätere Papst Alexander VI, das Herzogtum von Gandia und damit den Palacio Ducal für seine Verwandtschaft. Damit wurde in Gandia die Borja Dynastie begründet, die hier bis ins Jahr 1740 residierte. Einer der bekanntesten Mitglieder der Borja Familie war der vierte Herzog von Gandia – der Heilige Franziskus von Borja.

Der Palacio Ducal de los Borja verfügt über eine Vielzahl von architektonischen Stilen und hat eine lebhafte Geschichte.
Gandía ist eine Kleinstadt 60 km südlich von Valencia.

https://www.valencia-netz.de/168/museen-valencia/palau-ducal-del-borja.html

Comments 5