Back to list
G E S T R A N D E T ....am Elbstrand

G E S T R A N D E T ....am Elbstrand

1,510 4

Piet der Bär


Premium (World), Seevetal / Hamburg

G E S T R A N D E T ....am Elbstrand

Bei unserem Sonntagspaziergang hab ich es endlich geschafft einmal das Wrack des ehemaligen finnischen Viermastschoners "Polstjernan", der durch Einbau eines Einzylinderglühkopfmotors, zu einem Motorsegler wurde zu fotografieren. Das Schiff war auf dem Weg nach England, als am 20.10.1926 im heutigen Nord-Ostsee-Kanal die Maschine explodierte! Das brennende Schiff wurde zunächst in die Elbmündung geschleppt und dort später gelöscht und abgeschleppt. Die "Polstjernan" liegt nun seit dem 27.10.1926 - damals noch mit Masten als Frachtschiff erkennbar - am Falkensteiner Ufer.
Das Wrack wurde mit Steinen beschwert und dient bis heute als Wellenbrecher. Nach dem Krieg wurde im inneren alter U-Bootschrott abgelegt. Die Maschine steht heute im Museum für Arbeit.

"Hai-Alarm" im Hamburger Hafen
"Hai-Alarm" im Hamburger Hafen
Piet der Bär


Dampfeisbrecher Stettin beim Hafengeburtstag Hamburg
Dampfeisbrecher Stettin beim Hafengeburtstag Hamburg
Piet der Bär


Feuerschiff Hamburg
Feuerschiff Hamburg
Piet der Bär

Comments 4

  • ge.org 28/03/2011 19:30

    ist wohl ein schiffsfriedhof. gut gesehen und fotofiert.

    georg
  • Thorsten Baum 28/03/2011 13:18

    Technisch gut und dank der tollen Erklärung eine klasse "Bildgeschichte".
    VG Thorsten
  • Joachim Renner 28/03/2011 12:16

    Interessant, was nach 85 Jahren vom Holz noch übrig ist. Ohne deine Erläuterungen wäre es nur ein anonymer Wrackrest. Danke für den kleinen Geschichtsexkurs. LG, Joachim
  • Sanne - HH 28/03/2011 10:48

    das ist ja eine klasse Perspektive...bist du rumgeschwommen..? gefällt mir..lG.Sanne

Information

Section
Folders Hamburg
Views 1,510
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 30D
Lens Unknown 70-200mm
Aperture 8
Exposure time 1/500
Focus length 70.0 mm
ISO 250