Back to list
Full Steam Ahead! VIII

Full Steam Ahead! VIII

8,720 18

Thomas Reitzel


Premium (World), Fountain, RP

Full Steam Ahead! VIII

Tender voraus verläßt 50 1760 mit einem Nahverkehrszug aus zwölf Dreiachsern(!) nach Erbach im Odenwald den Darmstädter Hauptbahnhof. Meine Aufnahme datiert vom April 1970 und ist aufgenommen mit meiner ersten Spiegelreflex, einer Praktica Nova I, ohne Belichtungsmesser, dafür aber mit einem recht guten Objektiv aus dem Fundus meines Vaters: Meyer 1:1,7/58 mm.

Damals ging die Zeit der Dampfloks im Bw Darmstadt ihrem Ende entgegen, auch wenn noch eine Galgenfrist von etwa einem bis eineinhalb Jahren blieb. Berühmt war das Bw für die Beheimatung der Baureihe 65, die ich eigentlich bei diesem Zug auch erwartet hatte. Da die Maschinen damals aber schon in einem gemeinsamen Umlaufplan mit den 50ern liefen, konnte man nie genau vorher sagen, was man antreffen würde.

Bei diesem Zug kommt hinzu, daß es eine Leistung war, die oft Tender voraus gefahren wurde, weil vermutlich in Erbach die Drehscheibe zu kurz war. Näheres entzieht sich leider meiner Kenntnis. Auf jeden Fall war es für das Personal bestimmt kein Spaß, mit der 50er so viele Kilometer rückwärts zu fahren! Sei´s drum, ein schönes Foto ist es meiner Meinung nach dennoch geworden, schon deshalb, weil der Meister so einen fotogenen Start hinlegte! Er schaut interessiert zu mir herüber, und ich weiß, daß er auch bei mehreren Abschiedsfahrten mit der 65er am Regler stand. Wohl trotz - oder gerade wegen - seiner jungen Jahre ein engagierter Dampflokführer!

Die 50 1760 war eine der letzten Dampfloks, die das Bw Darmstadt verließen. Sie wurde zum Bw Ulm abgegeben, wo sie noch einige Jahre, bis zum bitteren Ende, die Strecken zum Bodensee und ins Allgäu unsicher machte.

So ist es für mich auch ein Abschiedsfoto von den Dampfloks des Bw Darmstadt. Die 50 1760 steht am Ende einer langen Tradition, die beim Bw Darmstadt in der langjährigen Beheimatung der Bayerischen S3/6 (18.5 und 18.6) gipfelte, die dem Bw für die hochwertigen Dienste auf den Strecken zwischen Darmstadt, Frankfurt, Wiesbaden und Heidelberg/Mannheim/Karlsruhe zugeteilt waren. Mit der Elektrifizierung der Main-Neckar-Bahn war diese Epoche dann schlagartig zu Ende, und die lange Zeit des Auslaufens der Dampflok begann auch hier...

Ein anderes, ins Auge springendes Detail der Aufnahme ist inzwischen auch schon historisch: Der "Poststeg", der sich über die Gleise spannt und der Deutschen Bundespost als direkter Zugang aus ihrem großen Postgebäude zu den Bahnsteigen diente, nebst Aufzügen für die Gepäckkarren. Der Steg wurde vor einigen Jahren abgerissen, wie sich überhaupt das Bild das Darmstädter Hauptbahnhofs sehr verändert hat. Immerhin ließ man wenigstens das wunderbare Jugendstil-Empfangsgebäude unangetastet, wohl aber auch nur deshalb, weil es unter Denkmalschutz steht!

_____________________________________

1970 im Weinheimer Tal
1970 im Weinheimer Tal
Thomas Reitzel


Bw Heilbronn am 4.4.1971 ...
Bw Heilbronn am 4.4.1971 ...
Thomas Reitzel


_______________________________________________

Comments 18

  • CyranoPuschkin 06/02/2008 11:38

    Ralf Göhl hat Dich ja schon ausführlich gelobt für Deine Aufnahmen & deren Begleittexte;
    da kann ich mir nur noch anschließen - aus ebendiesen Gründen.
    Und der Ralf kann's ja auch perfekt ;-) - das "bebilderte Erzählen" ...
    ... von "damals (bei der DR)" :-) ... !

    Mir gefällt die Szene auch so gut, weil "bloß noch der Ton fehlt";
    die wunderschöne "Abdampfszenerie" hast Du ja bildlich festgehalten ...
    ... den dazugehörenden "Spruch" kann man sich nun ganz gut vorstellen - vor den inneren Ohren :-) .....
  • Hans-Dieter Illing 04/12/2006 21:12

    Hallo Thomas,
    würde mich nicht wundern, wenn jener junger Lokführer der Herr Breitmeyer, Vorsitzender des Eisenbahnmuseums in DA-Kranichstein war. Der fuhr seinerzeit als Heizer auf dieser Strecke, und wurde damals anscheinend vom Dampfvirus infiziert. Die Drehscheibe in Erbach gab es zwar noch, aber ob eine 50'er drauf passte? Auch musste sie, soviel ich weiß bzw. mal auf einem Video gesehen habe, per Hand gedreht werden. Kann mich aber auch täuschen. Im Gegensatz zu Dir habe ich die Zeit life nicht mehr bewusst miterlebt.
  • Hamu mit der Umhängetasche 27/11/2006 20:11

    was soll man da sagen... klasse! will mehr!
    lg hartmut
    Saalfeld 1980
    Saalfeld 1980
    Hamu mit der Umhängetasche
  • Steffen°Conrad 25/11/2006 16:13

    Mit einem Wort- Fantastisch !!
    Nicht nur, wie Du den sichtlichen Stolz des jungen Lokomotivführers in Bild setzen konntest, auch die imposante Ausfahrt und die ganze Bandbreite Deiner Erzählung dazu ist ein Leckerchen-
    das holt keine Plandampfveranstaltung zurück !!
    Gruß Steffen
  • Markus Peter 25/11/2006 14:32

    Wieder ein herrliches altes Bild von Dir. Hoffentlich habe ich an den Adventswochenenden Zeit um ein paar Dampfsonderzüge zu machen, dein Bild macht Appetiet drauf

    VG Markus
  • Thom@s Jüngling 25/11/2006 11:05

    Welch ein Dokument!

    Ich sag's immer wieder: Wir können unsere aktuellen Fotos retuschieren wie wir wollen - an solche Originale werden wir damit nie herankommen. Fotografisch wie dokumentarisch ein sehr wertvolles Bild!

    Gruß Thomas
  • Tobias Pokallus 25/11/2006 9:15

    Ich dazu nur sagen: Goil!
    12 Dreiachser ist ja der Hammer!
    Schade, dass ich sowas nicht mehr sehen durfte...

    Gruß Tobi
  • Andreas Pe 24/11/2006 21:27

    Das war die Eisenbahn, die mich einst bewog, Eisenbahner zu werden. Zum Glück hat man diese Zeit noch bewusst erlebt.
    Gruß Andreas.
  • Gerhard Jacobs 24/11/2006 20:43

    Ja, da hat Anja recht, da kann man euch wirklich danken.

    Tolles Bild!! V.a. finde ich auch klasse, wie das Stellwerk "unter Dampf steht". Muss schon witzig sein, das von innen als Fahrdienstleiter zu erleben.

    VG Gerhard
  • Anja Pfeifer 24/11/2006 20:06

    ich beneide euch, um diese zeit, die ihr erlebt.
    bei euren erzählungen wird diese zeit fast wieder lebendig - dafür danke ich euch ...
    LG Anja
  • Michael Calcada 24/11/2006 18:15

    Klasse Bild, da wäre ich gerne dabei gewesen.

    Gruß Michael
  • Ralf Göhl 24/11/2006 17:02

    Thomas, dass sind die Fotos die mir besonders gefallen.
    Weil sie historisch, unwiederbringbares uns zeigen, dazu Deine Ausführungen die mir in die DB - Dampfzeit einen Einblick geben.
    So lerne auch ich dazu, wie z.B. "Poststeg" den ich jetzt erst auf Deinen Foto kennen gelernt habe.
    Denn wenn ich auch mehrmals mit der P8 im Bahnhof dort "Drumrum" gefahren bin, sehen konnte ich den Steg nicht mehr da er bereits abgerissen war.
    Was das TV fahren mit der 50er anbetrifft ging das immer noch da der Tender eine Rückwand besitzt, bei vielen BR ist das nicht der Fall.

    Es grüßt Ralf
  • Walter Nork 24/11/2006 17:01

    Wieder ein nostalgisches Prachtstück.
    Gruß Walter
  • Thomas Ködderitzsch 24/11/2006 16:28

    super s/w von einem dampfross was man kaum noch sehen kann, auch die info toll.
  • Klaus Hofacker 24/11/2006 15:04

    Foto- und Zeitgeschichte. Interessanter Bericht mit schönem, wenn auch altem Bild. Toll. LG Klaus