Back to list
Für immer zusammen

Für immer zusammen

6,649 8

Tom Scotch


Premium (World), Wald ZH Zürcher Oberland

Für immer zusammen

Ein Liebesschloss ist ein Vorhängeschloss, das nach einem Brauch von Verliebten an Brücken, Gittern oder ähnlichen feststehenden Objekten angebracht wird, um symbolisch ihre ewige Liebe zu besiegeln.
Die genaue Herkunft des Brauchs ist unklar. Ausgangspunkt in Europa ist sehr wahrscheinlich Italien (italienisch lucchetti dell’amore). Es wird vermutet, dass Absolventen der Sanitätsakademie San Giorgio in Florenz die Urheber dieser Sitte sind. Mit dem Ende ihrer Ausbildungszeit befestigten sie die Vorhängeschlösser ihrer Spinde an einem Gitter des Ponte Vecchio. Dies wurde wohl von den Verliebten Roms an der Milvischen Brücke übernommen. Durch den Bestseller-Roman Drei Meter über dem Himmel (2005; Original: Tre metri sopra il cielo, 1992) und die Fortsetzung Ich steh auf dich (2007; ital. Ho voglia di te, 2006) von Federico Moccia sowie deren Verfilmung wurde die Thematik populär. In dieser Geschichte schwören sich die beiden Protagonisten „ewige Liebe“, befestigen das Schloss an der zentralen Brückenlaterne und werfen den Schlüssel in den Tiber.
Die Schlösser enthalten oft eine Beschriftung oder Gravur der Vornamen oder Initialen der Verliebten, teilweise mit Datum. Nach dem Befestigen des Schlosses wird üblicherweise der Schlüssel in das überbrückte fließende Gewässer geworfen. An der Milvischen Brücke erfolgt dies mit dem Ausspruch per sempre („für immer“).
Seither in vielen Ländern üblich geworden, soll die Tradition in Vrnja?ka Banja (Serbien) auf der Liebesbrücke bereits seit dem Ersten Weltkrieg bestehen. Im ungarischen Pécs war dies seit den frühen 1980er Jahren an einem schmiedeeisernen Zaun in der Stadt üblich. Da dieser inzwischen keinen Platz mehr hat, wurden von der Stadtverwaltung zu diesem Zweck von Künstlern gestaltete neue Metallgestänge aufgestellt.

In Deutschland sind im Spätsommer 2008 die ersten Liebesschlösser an der Kölner Hohenzollernbrücke angeschlossen worden, dieser Ort wurde hierfür zunächst zu einem der bekanntesten. Die in diesem Zusammenhang gelegentlich auftauchende Frage nach Gewicht und Anzahl der Schlösser wird unterschiedlich beantwortet, Schätzungen bewegen sich von zwei (April 2011) über 15 (September 2011) bis 27 Tonnen (August 2016) für beispielsweise 40.000 Schlösser. Die Hersteller sprechen von „Riesenzuwächsen“, nennen aber keine konkreten Zahlen. An Brücken anderer deutscher Großstädte oder am Weser-Skywalk wurde dieser Brauch von Verliebten und Vermählten ebenfalls eingeführt und verbreitet sich seitdem unaufhaltsam.

Brücken sind wegen der verbindenden Funktion bevorzugte Objekte und wurden deshalb anfangs sehr oft gewählt. Mittlerweile finden sich Schlösser auch an Sitzbänken in Gewässernähe, wie in Erfurt nahe der (bebauten) Krämerbrücke, dem Pilsumer Leuchtturm oder an ähnlichen romantischen Orten (siehe dazu Bild Moskau der folgenden Galerie Brücken mit Liebesschlössern). In Heidelberg wurde im Juli 2013 ein Liebesstein mit Ösen für Schlösser aufgestellt, um die denkmalgeschützte Alte Brücke in jeder Hinsicht zu "entlasten".

WIKIPEDIA

Comments 8

  • Biso 17/04/2021 22:21

    Hoffentlich klappt`s...für immer zusammen.
    VG Birgit
  • Daniel 19 07/04/2021 16:35

    Ich musste meine Liebe noch nie mit einem Schloss beweisen.
  • Nelli Mauch 07/04/2021 13:37

    Dreifach ist stärker, oder sind die zu dritt?
    LG Nelli
    • Tom Scotch 07/04/2021 21:38

      Das kann ich dir nicht beantworten, aber zu dritt kann ich mir ganz gut vorstellen, denn heut zu tage ist ja alles modern was das Sexualleben anbelangt. Kkkkkk
      LG Tom
  • Hans Pfleger 07/04/2021 9:09

    Das ist schon ein Glückstreffer, mal nur ein Schloss anzutreffen. Da, wo ich sie bisher gesehen habe,sind sie in der Regel massenhaft angebracht, so wie Du es für Heidemlberg beschreibst. Ich denke da insbesondere an die Brücken in Köln oder Frankfurt,
  • Kerstin Kühn 07/04/2021 9:08

    Ich bin kein Freund dieses Trends alles, aber auch gnadenlos alles mit diesen Schlössern zuzuhängen .... da sind die Ideen einiger Städte extra Orte dafür zu schaffen ja ganz hilfreich....  
    dein Foto ist jedenfalls eine gelungene Aufnahme  und die Erläutrung darunter echt lehrrreich
  • Zina Heg 07/04/2021 9:01

    Stark gesehen... ein tolles Detail mit einem gelungenen Schärfeverlauf aufgenommen. Gefällt mir gut!
    LG, Zina