Back to list
für alle, die auf Sommersonne allergisch reagieren,

für alle, die auf Sommersonne allergisch reagieren,

Michael Jo.


Premium (Pro), aus Purer Lust

für alle, die auf Sommersonne allergisch reagieren,

den Winterblues bevorzugen
und sich nach weniger Celsiusgraden sehnen
- (in gut 3 Monaten is' es endlich soweit ....) - :
hier schonmal zur Einstimmung ein ' tristes ' Winterfoto:

Spiegelung der benachbarten Mathäikirche in den vom rauschenden Strassenverkehr
(luft-) verscmutzten Scheiben der Neuen Nationalgalerie,
Berlin-Tiergarten,
Neujahrstag 2009, bei Schneegrieseln

--- Sony R1, freihand, 800 ASA, ungefiltert (aber leicht nachgeschärft) ---

...............................

edit am 05.7.2022:
hier einmal die Gegenüberstellung von Mies van der Rohe's genialer Stahldach-Konstruktion
mit meinem hier gezeigten Foto:
https://www.zeit-fuer-berlin.de/neue-nationalgalerie-1967/

als ich hörte dass am 05. April (1967 ) das Richtfest des
Neubaus der neuen Nationalgalerie stattfinden würde, an dem dazu das zuvor auf der Bodenplatte
auf Strassen-(Platz)niveau komplett zu einem Stück zusammengeschweisste Stahldach mithilfe mehrer hydraulischer Presszylinder (synchron gesteuert) in die Höhe gehoben werden sollte (unter die dann die acht Stahlpfeiler ebenso auf ihre vobereiteten Fundamente geschoben wurden ..) ,
eilte ich zur Baustelle .. - auch (!) um evtl. einen Blick
durch den Bauzaun hindurch auf den berühmten Architekten Mies van der Rohe
erhaschen zu können .. (und ich hatte Glück
und erlebte diesen Mann in seinem Rollstuhl unter dieser Konstruktion sitzend, wie er sein eigenes Werk bestaunte ! )
Ein angestellter Architekt aus dessen Chicagoer Büro, mit dem ich ein paar Tage zuvor zufällig in einem Jazzclub in's Gespräch gekommen war,
erzählte, dass der Chef selbst bei diesem Hubakt auf der Baustelle dabei sein wolle !
Es war der letzte Besuch M.v.d. R's in Berlin;
die Eröffnung dieses Museumtempels ein Jahr
später hat er leider nicht mehr miterleben können ;-((

p.s.: Mies van der Rohe war der letzte Direktor
des Bauhauses in Weimar,
1938 emigrierte er in die USA

Comments 11