Sonja Haase


Premium (World), Schönbach, Sachsen

Fuchs (Vulpes vulpes) mit Räude

Endlich erwischte ich mal einen Fuchs bei der Mäusejagd etwas näher... und dann ist es auch noch einer mit Räude.
Aber.... das sieht man auch nicht so oft ;-)
Er hat durchaus Überlebenschancen, wurde mir gesagt.
Hier ein Auszug aus Wikipedia:
Die Fuchsräude, medizinisch Sarcoptes-Räude des Fuchses, ist eine parasitäre Hauterkrankung, die durch die Räudemilbe Sarcoptes scabiei hervorgerufen wird. Sie führt in der Regel innerhalb von 3 Monaten zum Tod[1] des befallenen Fuchses, kann aber auch ausheilen oder ohne klinische Symptome fortbestehen. Die Erkrankung wird überwiegend durch direkten Kontakt von Fuchs zu Fuchs übertragen und ist hochansteckend. Eine Übertragung und Ansteckung auf den Haushund durch Kontakt zu Füchsen oder über Fuchsbaue ist möglich, wobei der Hund das Krankheitsbild einer Sarcoptes-Räude des Hundes entwickelt. Der Mensch dagegen ist für den Erreger der Fuchsräude ein Fehlwirt; die Milbe pflanzt sich dort nicht fort. Dennoch kann es zu einer Hauterkrankung, der Pseudokrätze, kommen.

Der Rotfuchs (Vulpes vulpes) ist der einzige mitteleuropäische Vertreter der Füchse und wird daher meistens als „der Fuchs“ bezeichnet. Er ist in Europa der häufigste Wildhund.

Comments 41

  • Werner Josef Möller 03/12/2023 10:26

    danke für das tolle Bild und den Text dazu ... sehr viel Mühe gibst du dir.. finde ich toll
  • Sharkingo 03/02/2017 23:05

    Cool diese Szene, fantastisch auch die Perspektive.
    VG Sharkingo
  • Ulrich Diez 28/01/2017 21:38

    Gratulation zu diesem besonders schönen Wildlife...trotz der Räude! ;-)!
    VG
    Ulrich
  • Mike JB 28/01/2017 20:54

    solche Momente sind immer etwas besonderes - auch mit Räude
    LG Mike
  • Max und Marina-Naturfoto 28/01/2017 19:31

    Eine schöne winterliche Wildlifeszene vom Rotfuchs ist dir hier gelungen. Klasse mit dem Schnee den er aufwirbelt. Top Aufnahme. VG Max
  • laufknipser 28/01/2017 16:07

    Trotz seiner Erkrankung macht der Fuchs einen fitten Eindruck, eine tolle Jagdszene hervorragend von Dir fotografiert. Hoffentlich wird er das überstehen. Danke für die sehr interessante Info!
    VG herbert
  • Annett Franz_ Naturfotografie 28/01/2017 15:27

    Schöne Szene... und hoffentlich überlebt der Fuchs wirklich seine Krankheit!!!
    LG Annett
  • Jänkyboy 28/01/2017 2:37

    eine schöne Jagdszene ist dir hier gelungen. Ich danke dir für die schönen Motive, das seh ich mir noch öfter an. Schön gemacht !!!
    Schöne Grüße aus Duisburg, Mathias
  • Elske Kalolo -Strecker- 27/01/2017 17:12

    eine fantastische Momentaufnahme,
    lieben Gruß, Elske
  • EwGö 27/01/2017 8:33

    Genau im richtigen Moment abgedrückt;-)))). Schade dass ihn diese Krankheit am Schwanz so gezeichnet hat aber dies gehört auch zur Natur. Dafür ist das Bild mit Beschreibung HERVORRAGEND geworden.
    VG Ewald
  • Dana Jacobs 27/01/2017 8:26

    Eine Szene die sich wohl jeder gerne wünscht ....... sag ihm nächstes mal Bitte mit Blick in die Kamera :-)...... aber ist eben Wildlife.

    LG Dana
  • Doris Servos 26/01/2017 23:50

    Wundervolle Perspektive!!! Im Winter wird ihn die Räude nicht plagen.
    LG Doris
  • FritzZ 26/01/2017 22:43

    Klasse Dokumentation..Mit einer fantastischen Perspektive präsentiert..Klasse fotografiert..Gruß FRITZ
  • Christel Kessler 26/01/2017 21:59

    Ganz toll im Sprung nach Beute erwischt. Du hattest genau den richtigen Moment und ja, schön nah bist Du ihm gekommen.
    lg christel
  • J.E. Zimosch 26/01/2017 21:01

    Man muss sich anstrengen.
    Gruß
    J.E.

Information

Section
Folders Tiere
Views 11,582
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 7D Mark II
Lens 150-600mm F5-6.3 DG OS HSM | Sports 014
Aperture 7.1
Exposure time 1/1250
Focus length 600.0 mm
ISO 800

Public favourites