Insel.NOK


Premium (World), Büdelsdorf

Freund der Böschung

Am 01.12.2014 testete CHRISTOPHER schon mal die geplante neue Streckenführung auf der Oststrecke des Nord-Ostsee-Kanales und fuhr prompt in die Böschung. Nur mit Hilfe zweier Schlepper aus Kiel kam sie wieder frei, mußte allerdings fast 24 Stunden in Kiel festmachen, bis der Vorfall geklärt war, während der Zeit war der Kanal für drei Stunden voll gesperrt.
Hier ist die CHRISTOPHER am 10.04.2011 vor der Fährstelle Breiholz, Kanalkilometer 50, in Richtung Brunsbüttel unterwegs.
Eine Faustregel sagt, daß der Kanal 100 km lang, 100 m breit und 10 m tief ist, dies als groben Richtwert kann man gelten lassen, Tatsächlich ist er etwas kürzer, etwas breiter, etwas tiefer. Schiffe mit einer Länge bis 235m, einer Breite bis 32m und einem Tiefgang bis 9,5m, die höchste Stelle des Schiffes darf nicht höher als 40m über dem Kanalwasseroberfläche sein.

Comments 16

  • Ludwig - J. Axt 13/12/2014 0:52

    Fantastisch !!!!! Eine richtig schöne Aufnahme :-))
    VG Ludwig
  • Ernst Erdle 10/12/2014 22:02

    Ein gewaltiger Anblick!
    Stand selber schon öfter am Kanal und war stets begeistert.
  • gerda schmid 10/12/2014 15:28

    Beim beladen der Containerschiffe habe ich mal im Hafen von Long Beach zugesehen. Da siehst du erst wie rießig diese Ozeankähne sind.
    LG Gerda
  • Matze1075 03/12/2014 22:46

    Interessanter Text zum Bild

    vg matze
  • Sanne - HH 03/12/2014 20:53

    schöne Aufnahme....und auf einer Strecke...wo es nur geradeaus geht...kann man sich schon mal verfahren....und das mit Lotsen an Bord....Sanne
  • Reinhardt II 03/12/2014 18:34

    Daraus lernt man !!!!
    Gruß Reinhardt
  • smokeybaer 03/12/2014 18:30

    Upps war da wieder einer besoffen
    und was macht der Typ da mit dem Fotoapparat im Gestrüpp
    das wird sicherlich nix
    gr smokey
  • Marco Pagel 03/12/2014 18:29

    Ich sehe den Mitknipser und denke gerade daran, wie schnell wohl selbst ich laufen würde, wenn plötzlich das Schiff genau auf mich zu halten würde ...

    grMP
  • Werner Weinhandl 03/12/2014 18:01

    Immer wieder beeindruckend sind deine Fotos vom NOK, dort würde ich auch gerne einmal fotografieren gehen!

    Schöne Grüße, Werner
  • Basi70 03/12/2014 16:46

    Sehr schon durch den kahlen Baum mit dem Fotografen auf der linken Seite gesehen. Das passt!

    VG
    Michael
  • hsepia 03/12/2014 15:49

    feine arbeit, so durch den baum, der knipser links rundet die ganze sache ab, gefällt mir gut.

    gruß heinz
  • Lichtspielereien 03/12/2014 14:34

    Na was für ein Glück, das er bei diesem Foto die Böschung nicht mitnahm, auch wenn auch das bestimmt interessante Fotos gebracht hätte )))
    Aber so gefällts mir gut.
    LG
    verena
  • Rubie 03/12/2014 14:08

    Na da kam bestimmt Freude bei den Anderen auf wenn sie so lange warten mußten. Ein sehr schönes Foto von Christopher .LGRubie
  • Joachim Schmid BW 09/12/2012 9:23

    Klasse Licht und Schärfe! Der Fotograf am Bildrand hast Du super mit eingebaut. Was der wohl fototechnisch denkt, über den Anblick des mächtigen Schiffes. ;-)
    Gruß Joachim
  • PauliUfo 07/12/2012 19:45

    Das ist ja ein richtiger Kracher!!! Farbe, Schärfe u. Gestaltung nicht zu überbieten. Einfach nur schön.
    LG Uwe