Back to list
Freitagsfoto !  Frühling an der Saale dazu die Dampfeisenbahn bei Uhlstädt

Freitagsfoto ! Frühling an der Saale dazu die Dampfeisenbahn bei Uhlstädt

15,164 16

Freitagsfoto ! Frühling an der Saale dazu die Dampfeisenbahn bei Uhlstädt

Fast genau 40 Jahre her da liefen fleißig die wieder auferstandenen 41er in unserem Bw Saalfeld Eisenbahnfreunde aus aller Welt jagten an der Saalebahn den Dampfloks hinterher. An dem 18. April 1983 ab den Tag hatte ich Urlaub weil tags zuvor mein lieber Schweizer Eisenbahnfreund Robert Ch. zu Besuch bei uns war. Da er als Eisenbahner allerdings nicht mit dem Auto anreiste sondern per Zug nach Pößneck kam war ich sozusagen sein Stecken kundiger Führer mit meinem Auto für die nächsten Tage. Worüber Robert sich letztendlich natürlich echt Freude. Wir geisterten nun die Saalebahn ständig hin und her. Dabei ist auch dies Landschaft und Eisenbahnmotiv entstanden mit Blick über die Saale an dessen Ufer sich einer zur Erholung eine Bretterhütte hin gezimmert hatte daneben ein Heuhaufen sicherlich für sein Kleinvieh. Da kommt wie erhofft die 41 1180 gerade angerauscht durchfährt dem Bahnhof Uhlstädt am Kilometerstein 55,7 mit ihrem buntgemischten Güterzug den Bahnhof Uhlstädt Richtung Göschwitz. Fasst wie bestellt könnte man denken hat uns der Heizer im richtigen Moment noch eine endsprechende feine Qualm Wolke in die Frühlingslandschaft gesetzt.
Danach hatten wir noch weitere erlebnisreiche Dampftage in Nossen , Cranzahl, Schlettau- Crottendorf, Kamenz.
Ralf

Achtung ! Vorerst mein wahrscheinlich letztes Foto da mein Bildbearbeitungsprogramm den Geist aufgegeben hat. :-(

Comments 16