11,250 24

Freedom

Was gibt uns das Recht, über die Natur zu bestimmen?! Bäume in übermassen zu fällen.Tiere auszurotten und ein zu sperren.Egal ob Pflanze, Tier oder Mensch, alles ist Natürlich wenn man das Gleichgewicht und die Balance würdigt.Warum sollten wir intelligenter sein,als Pflanze und Tier? Weil wir Fabriken bauen und Sie nicht? Wahrscheinlich denken Sie das gleiche über uns.Nicht Sie zerstören die Umwelt, und haben Krieg, sondern Wir !


Zitat Gedanken von Sohn Andreas Kehl - www.margrit-art.ch

Bleistiftzeichnung auf Zeichenkarton 190 mg

Nach einem Foto von TeresaM - merci beaucoup Teresa


Ich werde nie verstehen zu was der Mensch fähig ist ,es tut mir in der Seele weh ,wie man mit der Tierwelt und Natur umgeht, diese Abschlachtungen, Tierquälereien ,Käfighaltung, Tiere in Gefangenschaft ist doch nicht mehr normal ,ich frage mich immer :

WARUM NUR ????



Hier noch ein neues Video mit meinen Bleistiftzeichnungen ...einer berührenden Geschichte :
DAS KLEINE LOB ¨...es würde mich freuen wenn ihr es weiter leitet und Das kleine Lob den Weg um die ganze Welt findet !

https://www.youtube.com/watch?v=FsXnmv9HBac


Vielen Dank für deine Anmerkungen....Anregungen und Lob zu meinen Bildern !

Es grüsst dich herzlichst Margrit



Comments 24

  • Axel Küster 04/10/2017 19:23

    Eine sehr aufrüttelnde Bleistiftzeichnung. Ich finde der Mensch (ein geringer Teil) vernichtet die Natur um sich zu bereichern und erhebt sich über andere Tier- und Pflanzenarten weil er die besseren Mittel zur Unterdrückung besitzt. Damit zeigt er, das er nicht intelligenter ist. Es werden sinnlos Lebensmittel über mehrere Länder transportiert nur um Fördermittel einzustreichen. Da ist völlig egal wieviel Diesel Schadstoffe in die Luft frei setzt. Statt Getreide wird Raps für Biodiesel angebaut, weil es gefördert wird. Da kann man dann das Brot teurer machen da es knapp wird. Der Biodiesel wird aber bald gar nicht mehr gebraucht wenn wirklich E-Autos kommen. So kann man man ein endlose Liste aufführen. Bei Deinem Bild sind mir solche Gedanken durch den Kopf gewirbelt. LG Axel
    • Margrit Kehl 05/10/2017 10:34

      Genau so sehe ich es auch Axel,man könnte über die Umweltverschandelung Bücher schreiben,über die Abschlachtungen von Tieren und das alles nur wegen der Gier nach immer mehr .es ist schier zum verzweifeln !
      Früher hat man saisonal gegessen heute muss jede Frucht/Obst das ganze Jahr her und über die Hälfte der Lebensmittel
      werden entsorgt,was für eine Wohlstandsgesellschaft sind wir geworden !
      Wir selber achten die Natur und versuchen alles zu verwerten !
      Die Mutter Erde rächt sich so sehr ,aber der Mensch kommt nicht zur Vernunft !
      Es gibt nur eines :
      Zurück zur Natur !!!!
      Liebe Grüsse
      Margrit
  • Manfred Ruck 29/08/2017 14:40

    Ja Margrit ,
    es tut weh , wenn man sieht wie wir Menschen unseren Lebensraum selber vernichten , wir Menschen sind noch nicht dahinter gekommen , dass wir die Natur brauchen um zu Überleben , aber die Natur den Menschen nicht braucht !

    Grüße
  • TeresaM 25/08/2017 10:38

    Très jolie réalisation artistique, Margrit +++++
    Une présentation touchante !!!
    Amitiés & bonne fin de semaine :-)
  • forgotten Angel 23/08/2017 22:06

    Ohne viele Worte !! Ich bin bei Dir !!
    LG Thomas
  • Hans F. 23/08/2017 17:08

    Ein eindrucksvolles Bild.... und zu den Fragen: einfach betrachtet sind sie nicht zu beantworten, man sagt warum macht der Mensch all den Blödsinn und kann es nicht verstehen. Wenn man es aber tiefer betrachtet gehen wir alle unserem Alltag nach, kaufen im Supermarkt ..zig Artikel von denen wir gar nicht wissenj ob da z.B. Palmöl drin ist, weswegen ganze Urwälder gerodet werden für die Palmölplantagen und dabei der Lebensraum z.B. für Orang Utangs verloren geht. Das ist nur ein Beispiel von Tausenden. Das Hauptproblem sehe ich in der Überbevölkerung unseres Planeten. Wenn man sich nur mal die Ballungszentren in Asien ansieht wie die in 50 Jahre um ein Vielfaches explodiert sind. Das sind alles Menschen mit Bedürfnissen wie Du und ich, und die verlangen nach intensiverer Bodennutzung zu ungunsten der Natur. Da reicht keine Dreifelderwirtschaft wie im Mittelalter. Ja die Menscheit hat die Vorherrschaft über die Natur, wobei es weniger das einzelne Individuum ist, das in der ihm vorgegebenen Umgebung leben muß und von ihr abhängig ist. Es ist ein Katz- und Maus-Spiel. Ich sehe nur Rettung durch mehr Vernunft bei allen Dingen, mehr Maßhalten, mehr Überzeugungsarbeit. Aber das erscheint mir als Tropfen auf den heißen Stein.
    Entschuldige, die Gedanken sind vielleicht etwas durcheinander, das Thema ist aber auch enorm komplex..
    LG Hans.
    • Margrit Kehl 24/08/2017 23:07

      Und wie recht hast du Hans und das mit der Überbevölkerung stimmt auch, aber man kann doch auch mit viel weniger leben, es ist ja nicht mehr normal wie wir Tiere wie irre züchten und danach wir das Fleisch noch weggeworfen weil man viel zu viel hat ,das geschieht mit Eiern und vielem mehr ....muss man deswegen Regenwälder abholzen ,die Natur zunichte machen, weil es geht doch schlussendlich nur um die Kohle...GELD regiert die Welt !
      Es gibt nur eines: weniger ist mehr ,das ging doch früher auch oder...wir sind mit wenig gross geworden 1x pro Woche Fleisch oder gar keines ,Brot war unsere tägliche Nahrung, viel Gemüse etc....krank waren wir fast nie und heute ,alles wird gespritzt ,alles ist überdüngt, es ist ein Graus ,der Mensch ist grössenwahnsinnig geworden und es ist eine Frage der Zeit wie lange der Planet Erde das noch mitmacht !
      Ach, man könnte so vieles schreiben, wir wissen ja wieso die Welt heute so aussieht wie sie ist , die Erde wehrt sich schon lange dagegen...

      wie heisst die Weisheit der Indianer :

      „Erst wenn der letzte Baum gerodet,
      der letzte Fluss vergiftet,
      der letzte Fisch gefangen ist,
      werdet ihr feststellen,
      dass man Geld nicht essen kann.‘‘
    • Hans F. 24/08/2017 23:31

      Hallo Margrit, danke erstmal für die ausführliche Antwort, Du hast natürlich genauso recht, und zwar ausnahmslos. Hier in unseren Wohlstandsländern ist die Verschwendung riesig. Es liegt wohl auch mit in der (biologischen) Natur des Menschen alles immer besser, immer mehr, immer vollkommener, immer höher und weiter zu kommen und zu machen. Sonst würden wir heute noch als Affen über die Savanne ziehen oder in den Bäumen hocken. Dieser Drang alles zu erforschen, zu verbessern hat uns erst die heutige Zivilisation gebracht. Inzwischen wird alles gemacht was möglich ist, anstatt was notwendig ist. Und daraus entsteht unter anderem (!) die oft genannte Überflußgesellschaft, wo nach meinen Schätzungen 2/3 aller Produkte gar nicht wirklich zum Verbrauch notwendig wären. Denken wir nur mal an die bewußt kurz gehaltene Lebensdauer von diversen Konsumgütern oder an die ganze Werbeindustrie, auch dazu müssen ganze Wälder ihr Holz hergeben. Oder an Artikel die so idiotisch sind nur damit wieder etwas fabriziert wird, damit Arbeitsplätze gebunden sind - und Material sinnlos verschwendet. Ach, man könnte ganze Bücher schreiben, allein wenn man noch Kriege, Agressivität. Rüstung usw. betrachtet, die Themen sind endlos und sie alle zusammen werden eines Tages unsere Erde unbewohnbar machen, da bin ich mir sicher. Wir und viele andere wissen es, wir verhalten uns auch bewußt um das zu vermeiden, jedoch gebracht hat es bisher viel, viel zu wenig. Die Indianerweisheit wird eines Tages bitterer Fakt sein, leider.
      Mach's gut, Hans
  • Eifelpixel 22/08/2017 8:02

    Eine sehr gute Zeichnung die einiges an Können verlangt
    Immer eine gute Zeit wünscht Joachim
  • Rumtreibär 21/08/2017 8:26

    sehr gut
    Gruß Dieter
  • K.-H.Schulz 19/08/2017 20:31

    Das ist passend zur Neuverfilmung von "Planet der Affen"
    Klasse
    LG:karl-heinz
  • noblog 19/08/2017 18:49

    wundervolle Kohlezeichnung
    klasse im Bild gezeigt
    Dir ein schönes Wochenende
    LG Norbert
  • Charly08 15/08/2017 23:32

    Wunderschön Deine Zeichnung mit dem
    passenden Text. LG Gudrun
  • Gudrun Wilhelm 15/08/2017 22:56

    ein wunderbares Bild und eine berührende Geschichte, danke das Du es zeigst!
    LG Gudrun
  • Marguerite L. 15/08/2017 22:05

    Ja, was für ein Bild, auch mir sprichst Du aus dem Herzen
    GrüessliM
  • Sibille L. 15/08/2017 20:50

    Eine sehr schöne Zeichnung.
    Du sprichst mir aus dem Herzen.
    Das Video ist sehr berührend. Vielen Dank dafür.
    LG Sibille
  • hans-jakob 15/08/2017 18:04

    Gefällt mir sehr gut!
    LG hans-jakob
  • Tante Mizzi 15/08/2017 14:39

    Mit Deinem Video hast Du einen wunderschönen Gedanken aufgegriffen! Mehr Lob bedeutet mehr Zuwendung, mehr Zuwendung bedeutet mehr Innehalten, und mehr Innehalten bringt dann bestimmt auch friedlichere Gedanken!
    Mir tut das auch alles so schrecklich leid, dass der Mensch immer nur Unruhe stiften kann und die wenigen, die sich um Frieden bemühen dabei fast untergehen!
    Vielen Dank, dass Du Dir so viele tiefgründige Gedanken um die Welt und die Menschen machst !!!
    Liebe Grüße
    Mizzi
    • Margrit Kehl 17/08/2017 15:51

      Danke dir liebe Mizzi ich weiss auch nicht ,warum der Mensch so tickt er hat die Achtung vor der Mutter Erde verloren ,das einzige was er macht ist zerstören warum auch immer .meistens wegen dem guten Geld, dafür geht er über Leichen ,traurig aber wahr ....ich selber kann das nicht nach vollziehen, es tut echt in der Seele weh !
      LG Margrit