Gerhard Körsgen


Premium (World), Köln

Frauen entlang des Weges

Eine kleine Serie des kurzen Fotografiesommers 2020 die ich erstellte indem ich auf meinem Weg zur Arbeit "Hüftschüsse" vom rollenden Fahrrad aus machte , mit einer kleinen Knipskamera ohne Displaykontrolle ganz nach Gefühl für Zeit und Raum.
Diese Woche mache ich mal mehr Tempo: Alle zwei Tage ein Foto.

Comments 12

  • Greg GE 22/03/2021 20:15

    Super ! All die kleinen Imperfektionen unterstreichen doch die Authentizität (wenn auch dies gerne gestellt wird). Gerade die Alltäglichkeit und den etwas altbackenen Charakter der Szene finde ich besonders reizend. Ungeschminkt. Super.
  • Lilelu 13/03/2021 21:52

    Gut eingerahmt die Dame :)
  • Simbelmyne 13/03/2021 17:15

    wirkt m.e. gegenüber seinem pendant mit dem veggywüstchen recht beliebig, hier fehlen mir story, schmunzler und focus, gestaltet wirkt auf mich allerdings in der tat die position im türrahmen und der fensteranschnitt mit schattenwurf als "bildöffner". Eine komplementarität zwischen wand und T-shirt-muster vermag ich hier allerdings nicht wirklich zu erkennen. Aber ohne zweifel eine spannende art der fotografie mit einem "lass-dich-überraschen-effekt", wie ich ihn aus experimentellen analogaufnahmen kenne, eine spontanität, die in digitalzeiten schnell verlorengeht... wundert mich allerdings ein wenig, dass du bei diesen fotos noch nicht vom rad gefallen bist, du scheinst einer der wenigen multitaskingfähigen männer zu sein oder hast du ein spezielles genom?? ;-))
  • Photomann Der 13/03/2021 11:51

    better lock up your daughter , lock up your wife ...
  • Clau.Dia´s 12/03/2021 19:58

    Du hast inzwischen viel Übung und ein gutes Gefühl für diese Art der Fotografie, denn es wirkt gestaltet. Schön auch wie sich T-Shirt-Muster und Wand ergänzen.
    • Gerhard Körsgen 12/03/2021 21:49

      Ich finde diese Art der Fotografie hat viele Aspekte die andere Formen der Lichtbildnung nicht bieten können.
      Zum, Beispiel die Einheit von Gestaltung und Zufall. Klar ist: Ein solches Foto lässt sich nur in einem ganz bestimmten Moment machen in dem alle Komponenten in einem kompositorischen Einklang sind.
      Andererseits kann man diesen Moment nicht vorherbestimmen oder in irgend einer Weise steuern. Er ergibt sich oder nicht.
      Aber mit Übung und Glück kann man alle Parameter in Einklang bringen und erhält ein Foto welches manchem so erscheinen mag als sei es vielleicht sogar "gestellt". Was es aber braucht ist dieses antizipierende Vorausschauen auf die Chance einer Möglichkeit hin, ohne jede Gewähr auf Erfolg. Das ist spielerisch und ambitioniert zugleich. Ich liebe es.
    • Greg GE 22/03/2021 20:17

      Gewissermassen "Sportfotografie" ;-) 

      Zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort mit dem richtigen Reflex !
  • Thomas Tilker 12/03/2021 9:57

    Irgendwie passt das Outfit der Dame zum HG...Experiment gelungen, würde ich sagen.
  • REN SEN 12/03/2021 1:02

    Ich würde mal sagen – hast du super in die Tür gestellt. 
    Stelle mir das ziemlich schwierig vor vom Fahrrad aus.
    Farblich sehr schön und Strukturen sind alle sehr speziell.

    :)
    • Gerhard Körsgen 12/03/2021 10:43

      Danke ! Solche misslingen mir natürlich auch öfters, klar.Es bringt auf jeden Fall nichts sich für eine Szene beeilen zu wollen, da ich ja auch nie genau weiß was für eine Zeit die Kamera einstellt. Bei Mittagssonne im Sommer funktioniert das meist gut, aber schon bei bedecktem Himmel kann das dann zu lang werden. Besser also eher etwas langsamer zu werden. Im Laufe der Zeit kriegt man dann so ein Timing hin. Und man braucht Glück, simpel Glück, das alles passt.