Back to list
Frau in den Bergen - Yi-Minderheit

Frau in den Bergen - Yi-Minderheit

14,903 13

Herbert Rulf


Premium (Complete), Kunming

Frau in den Bergen - Yi-Minderheit

Diese Menschen leben als Halbnomaden in den Bergen Yunnans in einer Höhe zwischen 3.000 und 3.500 Metern. Sie gehören zur ethnischen Minderheit der Yi. Hier oben halten sie Schafe, Ziegen und Pferde, verdienen auch etwas an den Wanderern, im Winter steigen sie dann in tiefer gelegene Regionen ab und leben dort in kleinen abgelegenen Dörfern. Zu ihren bevorzugten Kleidungsstücken gehören diese selbstgemachten Filzmäntel, Schutz gegen Kälte und Regen.
https://www.fotocommunity.de/photo/gebirge-in-yunnan-herbert-rulf/44705573
und
https://www.fotocommunity.de/photo/schafhirte-herbert-rulf/44705715

Comments 13

  • Rainer Switala 02/03/2021 11:17

    scheint kalt zu sein
    interessanter mantel
    gruß rainer
  • EstebanS 01/03/2021 19:02

    Klasse wie das Pferd neugierig ins Bild schaut.
    LG, Stefan
  • agezur 01/03/2021 11:21

    Zweckmäßig gekleidet!
    Aber die Schnittführung des Capes ist gelind gesagt INTERESSANT!
    Ich tippe das war mal eine Wolldecke!
    LG Christina
    • Herbert Rulf 01/03/2021 22:27

      Ich kann dir nicht sagen woraus man einen solchen Filzmantel macht und wie das filzen überhaupt geht. Aber alle haben den gleichen Schnitt, du wirst noch mehr sehen.
      Ich besitze eine über 100 Jahre alte chinesische Filzjacke in meiner Sammlung, ein sehr schönes Stück mit richtigen Gebrauchsspuren. Sie ist sehr schwer und dick, du kannst sie auf den Boden stellen und sie bleibt alleine stehen. So einen Umhang hätte ich auch gerne für meine Sammlung gekauft aber niemand wollte mir seinen verkaufen. 
      LG, Herbert
  • bildlich 01/03/2021 10:33

    modisch eher eine Fehlanzeige dieses Cape ; )  aber in vieler Hinsicht um so praktischer.
    lg claudia
    • Herbert Rulf 01/03/2021 22:22

      Alles Geschmacksache, Claudia. In diesem Cape über die Königsallee in Düsseldorf, machst irgendein Fantasielabel dran und am nächsten Tag ist das DIE Mode.  Und praktisch ist es ja tatsächlich.
      LG, Herbert
  • seniortraveller 01/03/2021 8:42

    So ein Filzmantel ist nicht schlecht. Meine Kameras würden auch noch drunter passen :-)
    Eine gute Doku, Herbert!
  • Thomas Heinick 01/03/2021 8:25

    Das harte Leben in den Bergen als interessante Bilddoku von Dir gezeigt. Das Pferd schaut ein wenig neidisch auf den wärmenden Umhang.
    LG Thomas
    • Herbert Rulf 01/03/2021 22:18

      Das Pferd schaut zu recht so, es war unangenehm kalt und durch den Nebel auch noch nass. ich war später noch mal dort, da war bestes Wetter und da machte die Wanderung einfach mehr Spaß.
      LG, Herbert
  • HJ.B. 28/02/2021 22:50

    Der tägliche Umgang mit ihren Tieren prägt diese Mensch.
    Die Vielfalt der Menschen ist unermesslich.
    Du zeigst uns einen winzigen Ausschnitt davon.
    Danke!
    Herzliche Grüße
    Hans Jürgen.,
    • Herbert Rulf 01/03/2021 22:12

      ich lasse euch gerne teilhaben an meinen Erlebnissen in diesem Teil Chinas und freue mich immer über das Interesse an meinen Fotos.
      LG, Herbert