Back to list
Frankfurt @ Night XXII

Frankfurt @ Night XXII

1,482 7

Marek K.


Free Account, Frankfurt am Main

Frankfurt @ Night XXII

15.12.2008, Frankfurt am Main, Deutschland
Canon EOS 20D
EF-S 10-22mm@ 10mm
f = 8
5 sec.
ISO 100

Bearbeitung vom RAW mit CS3.


Ebenfalls aus dieser Serie:


Frankfurt @ Night XXI
Frankfurt @ Night XXI
Marek K.


Frankfurt @ Night XVIII
Frankfurt @ Night XVIII
Marek K.


Frankfurt @ Night XII
Frankfurt @ Night XII
Marek K.


Comments 7

  • Marek K. 21/12/2008 16:48

    @ all:
    Vielen Dank für eure Kommentare. Ich freue mich immer wieder besonders über die sachlich vorgebrachte Kritik, da sie mir zeigt, wie das Bild auf unvoreingenommene Betrachter wirkt und mich selber dadurch weiterbringt.
    An dieser Stelle auch einmal ein ganz besonderes "Danke" an meine langjährigen kritischen Begleiter Christoph und Markus. Ich schätze eure detaillierte und meist intensive Auseinandersetzung mit meinen Bildern sehr. Umso mehr bedauere ich es, mich - meistens aus Zeitmangel - nicht in gleicher Form revanchieren zu können. Allerdings entgeht mir kein Bild von euch...

    Zu den hier angesprochenen dominanten Lichtern:
    Die Tatsache, dass diese hier mehrfach angesprochen worden sind, scheint zu beweisen, dass die Lichter mehrheitlich als zu hell empfunden werden. Natürlich wisst ihr, dass dieses Bild keine DRI-Aufnahme ist, die dem großen Kontrastumfang besser gerecht geworden wäre. Daher musste ich mich hier zwischen weniger dominanten Lichtern und abgesoffenen dunklen Bildbereichen (von denen es bei diesem Bild eine ganze Menge gibt) entscheiden. Ich habe mich mit Hilfe der "Tiefen/Lichter"-Funktion von Photoshop für die Zeichnung in den Schatten entschieden und dafür die hellen Bildanteile in Kauf genommen. Ich persönlich finde, dass in allen Lichtern noch Zeichnung erkennbar ist und sie nicht "überstrahlen". Eure Anmerkungen zeigen jedoch, dass man das auch anders sehen kann...

    Vielen Dank auch an Olli Mueller, der mir ein Programm zur besseren Nachbearbeitung der Lichter empfohlen hat. Leider ist dieses jedoch nicht für Apples OSX erhältlich.

    Die (korrekt beobachtete) Überschärfung ist wohl beim stufenweisen Verkleinerungsprozess entstanden, die große Version ist diesbezüglich völlig ok, mea culpa...
    Dies ist wohl auch der Hauptgrund für die Artefakte, die am Himmel sichtbar sind. Früher habe ich derartiges Rauschen sehr effektiv mit dem Programm "Neat Image" entfernt, aber seitdem ich einen Mac habe, habe ich noch keine vergleichbare Freeware gefunden. Werde mir jetzt aber wohl die Vollversion für meinen Apple holen...

    Eventuell mache ch noch mal ne DRI-Version des Bildes, dann könnt ihr ja mal vergleichen, welche euch besser gefällt ;-)

    Viele Grüße an alle,
    Marek
  • Sir Hoggle 20/12/2008 13:06

    cheerio marek
    habe mich schon lange nicht mehr gemeldet.
    eine gewohnt, von farbenfroher saettigung durchzogenes pic, bei welchem man sieht, dass du dir gestalterisch einige gedanken gemacht. vom "mechanischen" her ist es fuer mich eine sehr gelungen aufnahme.
    ebv-technisch gesehen, sind die lichter ein wenig ueberschaerft (war evtl. die aufnahme ein wenig verwackelt?) und der himmel weist deutliche zu viel rauschen resp. moiree-effekt auf.
  • Christoph D. 17/12/2008 7:22

    Sehr fein, an diesem Tag hab ich auch dran gedacht loszuziehen.
    Ich schließe mich Oli an, die Dominanz der hellen Lichtquellen ist einfach zu groß. Ansonsten kann man nix sagen, tiptop!

    Gruß
    Christoph
  • Olli Mueller 16/12/2008 12:01

    Sehr schön geworden, evtl. die Lichter der Hochhäuser ein wenig zu dominant.

    LG, :-))
    Olli
  • Sebastian Trandafir 16/12/2008 9:03

    Der Blick ist immer wieder fein anzusehen,
    das Blau/ Rot des Himmels hast du klasse eingefangen!

    Gruß, der Seb
  • SASCHA HH 16/12/2008 7:07

    Immer wieder schön,
    besonders bei dieser Qualität!

    VG

    Sascha
  • J. Simon 16/12/2008 0:48

    Wow einfach wunderschön. beeindruckend.

    LG J.Simon