14,403 26

Pik Sibbe


Free Account, Trier

Flugübungen

Derzeit auf der Pirsch nach schönen Streetmotiven. Eine fotografisch völlig neue Erfahrung für mich, inspiriert durch Austausch über Street in den Foren.

Comments 26

  • Romana T. 09/01/2023 1:17

    Du hättest vielleicht ein paar Schritt zur Seite gehen können, um die Tänzer ohne diese wegschauenden Leute aufzunehmen.
    Dieses absolute Desinteresse im Hintergrund drückt für die Betrachterpsyche gewaltig auf die Leistung im Vordergrund.
    • Pik Sibbe 08/02/2023 1:28

      Ja, ich verstehe gut, was Du meinst. Ich war zu sehr auf das Tanzpaar fixiert und die Basilika im Hintergrund. Alles andere habe ich ausgeblendet, sprich fiel mir nicht weiter auf. Und diese Hebefigur gab es nur einmal zu bewundern.

      Ein Schwenk nach rechts und ich hätte die übrige Tanzgruppe im Bild gehabt, was eine interessante Alternative gewesen wäre.
  • Hella Schümann 31/01/2022 9:20

    Für mich ist interessant, wie alle wegschauen, nur das Kind ist anscheinend interessiert.
  • der Landvogt 05/12/2021 13:02

    Feine Szene und Aufnahme, mein Wahl wäre aber s/w gewesen.
    Grüße
    • Pik Sibbe 05/12/2021 20:20

      Ja, vielleicht hast Du Recht. Damit ließe sich vielleicht auch das Schattenproblem - Hauptmotiv im tiefen Schatten der bald untergehenden Abendsonne - etwas vorteilhafter lösen. Danke für Dein Feedback.
  • Dödelatrappör 22/08/2021 22:00

    Die Kirche kenn ich, da wurde eine Nichte von mir konfirmiert.
    Gutes Bild.
    Gruß,
    Klacky
    • Pik Sibbe 20/09/2021 13:26

      Interessant, Deine Beziehungen zu Trier. Wie klein die Welt doch ist. Danke für das Lob, es war einer meiner ersten Versuche eines Streetbildes, weil wir im Forum grad das Thema hatten. Eine für mich völlig neue Fotowelt.
  • photopeacegp 19/08/2021 9:25

    Jetzt hast Du, Dich wenigstens mal getraut, Dein Objektiv auf mehrere Menschen zu richten. Ist schon mal ein Anfang! Ob S/W oder nicht, entscheide ich je nach Motiv neu.
    MfG.: Günther
    • Pik Sibbe 20/09/2021 13:33

      Ja, ich gebe zu, bislang war ich bei der Motivsuche eher menschenscheu eingestellt. Du motivierst mich ja regelrecht, auch mal etwas von ausschließlich menschenleeren Bildausschnitten  abzurücken und ein wenig  flexibler bei der Motivsuche vorzugehen.

      Thema S/W: Empfand das ja immer als Qual der Wahl. Daraufhin gab mir jemand den Tipp, dass Bilder mit gefälligen Farben, die einem zusagen oder sogar das Foto beleben, eher keine Kandidaten für monochrome Konvertierung wären. Und hier mag ich die Farben der Basilika, des blauen Himmels und vor allem der Haare und Haut der Tänzerin.

      Es wird aber ein zweites Bild von dem Tanztreff geben, welches ganz ohne Sonneneinfluss eine sehr schattige Aufnahme wurde, da die Sonne sich zwischenzeitlich verabschiedet hatte. Hier denke ich dann über eine s/w-Umwandlung sehr konkret nach.
    • photopeacegp 20/09/2021 14:50

      Eine gute Gelegenheit für B/W ist Mittags, wenn die Sonne hartes Licht bietet und es wenig Sinn macht überhaupt zu fotografieren. Dann fotografiere ich in schwarz weis :-)
      B/W ist irgendwie ausagekräftiger. B/W kommt auf den Punkt. Natürlich kommt es auch auf das Motiv selbst an, in der Caribic z.B.
      aber natürlich nicht nur dort, fängt man eben die wunderbaren Farben ein. Beides ist toll, B/W und Farbe. Mich zieht es immer mehr zu s/W, je länger ich fotografiere. B/W bietet weniger Ablenkung vom Hauptmotiv denke ich. Hauptsache Spaß!

      MfG.: Günther
    • Pik Sibbe 18/08/2021 4:03

      Ein Schwabe in Trier, krass, wie gut Du Dich in meiner Heimatstadt auskennst. In dieser Basilika feiern aber zur Abwechslung mal Protestanten evangelische Gottesdienste im ansonsten überwiegend katholischen Trier, wie Du an anderer Stelle bereits richtigerweise erwähnt hattest.

      Dort haben auch meine Frau und ich geheiratet, also wir sind evangelisch getraut, haben uns also für ihre Konfession entschieden. :-)
  • Holger L 17/08/2021 9:27

    Frank hat ja bereits erwähnt, mit sw kann du die beiden Hauptakteure wesentlich besser herausarbeiten, vor allem die Frau hebt sich nur schlecht vom Hintergrund ab.
    Was zum "richtigen" Street fehlt ist das Zufällige. Die beiden haben eine Performance gemacht und du hast sie dabei fotografiert.
    Irgendeine Verbindung zur Umgebung gibt es nicht. Wie Gerd schon gesagt hat, die anderen schauen sogar (bis auf den kleinen Jungen) in eine andere Richtung. Kurzum: es fehlt noch was. Aber bleib dran ;-)
    • Pik Sibbe 17/08/2021 15:05

      Also fällt das wohl eher unter Street Performance, wofür es in der FC sogar eine eigene Sektion gibt (Menschen/Erwachsene/Menschen in der Freizeit/Street Performance). Was eine Idee für eine 2. Sektion wäre, wenn ich diese Option hätte.

      Es war eine Gruppe junger Leute, aber keine Vorführung. Sondern vermutlich eher ein regelmäßiger Treff, um gemeinsam das Bein und die Hüften zu schwingen.

       Alle Teilnehmer in ganz legerer Freizeitmontur und nix Offizielles. Da Fotos ja immer Geschichten erzählen sollen, zeige ich demnächst mal die ganze Gruppe. Deswegen hatte ich auch etwas Schwierigkeiten beim Scharfstellen, da die Beiden innerhalb der Gruppe immer nur für einen kurzen Moment freigestellt waren und ich schnell reagieren musste.

       Auch die Abstände zu meiner Kamera veränderten sich stark und rasant. Das hätte mit kontinuierlichem Fokus vielleicht bessere Ergebnisse gebracht, hätte aber im AF-C Modus genauso gut auch gründlich in die Hose gehen können.

      Dass nur das kleine Kind rüberschaut, finde ich im Übrigen interessanter als wenn sie alle gegafft hätten, was ja eher dem Üblichen entsprochen hätte. War ja keine spezielle Veranstaltung.
    • Holger L 17/08/2021 15:12

      Mit dem Jungen hast du schon recht, aber leider steht er zu weit weg. Aber wenn die regelmäßig kommen, ergeben sich ja bestimmt noch andere Situationen ;-)
    • Pik Sibbe 18/08/2021 20:46

      Gut, ich denke grad über einen engeren Bildausschnitt nach, um den kleinen Jungen noch etwas stärker in den Fokus zu schieben. Habe bei einigen Streets und eigenen Versuchen zudem den Eindruck, dass sich oft auch ein quadratisches Format sehr gut zu machen scheint.
  • Eifelpixel 17/08/2021 7:34

    Das ist schon mehr als nur Tanzen
    Immer eine gute Zeit wünscht Joachim
  • Gerd Scheel 17/08/2021 0:28

    Ich hätte mir einen peppirigen Titel gewünscht.
    Und gut und auch überraschend, dass nur der kleine
    Junge schaut und nicht die fünf auf der Bank.
    Jo, man schaut länger
    und gute Nacht
    wünscht Gerd.
    • Pik Sibbe 17/08/2021 1:03

      Ja, bei der Titelvergabe bin ich manchmal etwas blockiert. Vielleicht war ich selbst einfach zu selten tanzen, eigentlich nur im Vorfeld unserer Hochzeit in der Tanzschule.
  • B.Schalke 16/08/2021 21:42

    Starkes lebendiges Street 
    Das weiche Licht passt 
    Ganz toll du hast den richtigen Moment abgepasst 
    VG Biggi
    • Pik Sibbe 16/08/2021 22:07

      Danke, endlich mein erstes richtiges Street *freu, also eines, welches als solches durchgewunken wird. ;-)
  • Daniel 19 16/08/2021 15:36

    Erste Klasse dein Street- Foto hier. Nur gerade der Kleinste sieht dem Fotografen ausgenommen diese Flugszene interessiert zu.
    • Frank Br 16/08/2021 16:50

      Vielleicht ist es ja genau das was der Fotograf damit aussagen will.
      Kaum jemand interessiert sich noch für einfache Artistik in der Fußgängerzone.
      Flugübungen
      Flugübungen
      Pik Sibbe

      In SW gefällt mir dieses Bild fast noch besser. Müsste nur bei den Kontrasten noch angepasst werden. Habe das mal mit FC  Mitteln gemacht.
    • Pik Sibbe 16/08/2021 22:11

      Danke, Daniel, dass auch Du dieses Bild als Street anerkennst. In den Foren bin ich mir da nach wie vor nicht wirklich sicher, sie legen die Messlatte für ein echtes  "Street" halt ziemlich hoch und für ein echt "gutes" Street nochmal drei Etagen höher. :-I 

      Mich hat eben der Ehrgeiz gepackt, einen Seitensprung zu wagen (natürlich nicht mit der überaus reizvollen Tänzerin ;-)  ) und endlich mein erstes Street hier abzuliefern. Mal schauen, was die User in den Foren dazu sagen.
    • Pik Sibbe 16/08/2021 22:15

      Danke, Frank, für Deinen s/w-Versuch. Die Umsetzung gefällt mir bereits und Du kommst bei diesem Thema sichtbar voran, besser sogar noch als bei Deinen eigenen Bildern :-) . Vielleicht ist das diesem bezaubernden Mädel zu verdanken, sowas inspiriert! :-)

       Allerdings hat dieses Motiv einiges an schönen Farben zu bieten, die mir sehr zusagen. Deswegen mag ich die nicht gegen monochrom eintauschen.

      Aber es ist nicht mein letztes Tanzbild und nachdem die Sonne ganz verschwand, ging der Tanz und Fotospaß weiter. Nun hatte ich es mit gedimmtem Licht und Schatten zu tun. Hieraus ergaben sich auch einige Bilder, bei denen ich an den s/w-Reglern spielte. Demnächst werde ich sie zeigen. Es gibt auch noch eine Tiefflugvariante dazu... !
    • Daniel 19 16/08/2021 22:17

      Da bin ich schon mal gespannt.

Information

Section
Views 14,403
Published
Language
License

Exif

Camera DMC-G81
Lens LEICA DG 12-60/F2.8-4.0
Aperture 3.8
Exposure time 1/1000
Focus length 34.0 mm
ISO 800

Appreciated by