Back to list
Flucht nach Ägypten

Flucht nach Ägypten

49,226 56

Blula


Premium (Pro)

Flucht nach Ägypten

Peruanisches Retablo aus Holz und Modelliermasse
Maximiano Ochante Lozano
Huamanga, Ayacucho (*1959)
gesehen auf einer Ausstellung (Volkskunst und Krippen aus Peru)
.

Ein besonders einflussreicher Ort für peruanisches Kunsthandwerk ist Cusco im Zentrum des peruanischen Andenhochlandes. Gegen Ende des 17. Jahrhunderts gründeten die dort ansässigen Künstler eine der wichtigsten Malschulen Südamerikas, die sog. Cusco-Schule. Der Einfluss dieser Schule auf die Arbeiten der Krippenkünstler, die das Weihnachtsgeschehen auffallend detailreich schildern, ist nicht zu übersehen. Aber auch ganz eigene Komponenten der Ureinwohner lassen sich noch erkennen.
Die Figuren sind stellenweise recht sonderbar, possenhaft bis subtil, manche sind modern, andere traditionell, sie sind mal bunt, aber auch mal absolut blass. Häufig tragen sie bunte Ponchos, die Geschenkkörbe sind reich gefüllt mit tropischen Früchten und über der Krippe strahlt oft ein stahlblauer Himmel. Insgesamt gesehen vermitteln die meisten Exponate, schon alleine wegen ihrer Farbigkeit enorm viel Lebensfreude. Ein, man muss doch sagen, eher ungewohnter Anblick für unsere Augen und unser Empfinden. Die Darstellungen in den Retablos (Altaraufsätze meist aus Pinienholz gefertigt) sind eine Kombination von brasilianischer Fiesta und Weihnachten.

Volkskunst wurzelt stets in ihrer Landschaft und verwendet auch Materialen, die in ihr zu finden sind. In Peru ist es die Tonerde, sind es Holz und Steine, Gips, Mehl, Kartoffelstärke und Textilien. Volkskunst erzählt von Menschen und Tieren des Landes, erzählt vom täglichen Leben, sucht Bilder für die Mythen und schafft eine Lebensfreude.

Blockkrippe im Urwald aus dem Amazonasgebiet/Peru
Blockkrippe im Urwald aus dem Amazonasgebiet/Peru
Blula

Comments 56

  • DieKrause 30/04/2022 16:08

    Das offene Kästchen hast Du schön abgelichtet und ins Bild gesetzt. So etwas sieht man selten. Ich habe mir auch so eins bei unserer letzten Peru Reise mitgebracht, aber mit anderen Motiven. Ich sage dazu Kästchen, weil man ja die Türchen auch einfach zumachen kann. Vielleicht fotografiere ich es auch mal... Schön, dass Du es hier zeigst und mit diesem ausführlichen Text versehen hast. LG Marlis
  • Eifelpixel 19/01/2019 10:42

    Sehr kunstvoll umgesetzt 
    Immer eine gute Zeit wünscht Joachim
  • redfox-dream-art-photography 18/01/2019 13:20

    Sehr schönes Motiv vor passendem Hintergrund.
    Klasse auch Schnitt, Licht und Farben.
    Toll gemacht!

    glg, redfox
  • Margot Bäsler 18/12/2018 21:11

    Farbenfroh - sieht ganz fantastisch aus.
    ---LG Margot---
  • Pinky 3 18/12/2018 2:26

    Für mich sind die tollen Farben der Hingucker, Du hast sie klasse in Szene gesetzt!!!
    LG Gaby
  • Cecile 16/12/2018 14:18

    Ein sehr gutes Kunsthandwerk ist das und Danke für die ausführliche und gute Info zum Bild.
    Schön zu sehen und zu lesen, wie andere Länder Feste begehen.
    Liebe Grüße zu dir Ursula, Elfi C.
  • HageFoto 16/12/2018 11:18

    Sehr schön hast Du die weihnachtliche Volkskunst präsentiert!
    LG Hans-Georg
  • Bernhard Kuhlmann 15/12/2018 15:22

    Stelle mir das gerade mit einer Kerze dahinter vor !
    Ganz toll
    Gruß Bernd
  • Gerd Frey 15/12/2018 15:13

    dieser für uns ungewohnte stil spricht mich sehr an.
    vg gerd
  • Robert Buatois 15/12/2018 11:05

    Jolie réalisation  où l'on voit s'envoler la colombe de la paix après la naissance du Christ.
    Amitiés
    Robert
  • Peter Führer 14/12/2018 9:00

    Ein herrliches Kunstwerk aus dem Andenhochland !
    LG Peter
  • BENAHOARE 13/12/2018 20:45

    ORIGINAL Y GENUINO BELEM DE NAVIDAD:
  • Gaby Falkenberg 13/12/2018 13:59

    Schön zusehen wie andere Völker mit diesem Thema umgehen - und wieviel Handwerklisches Geschick sie für diese Ausarbeitung benötigten.
    Gut von dir gezeigt.
    LG.Gaby
  • Monika Arnold 13/12/2018 13:38

    Ein sehr schönes Motiv das Du super fotografiert hast liebe Ursula.
    Ganz liebe Grüße Monika
  • Harald. Brede 13/12/2018 12:50

    Spannend zu sehen, wie diese Motive in Südamerika dargestellt werden
    und darüber etwas zu erfahren.
    VG Harald