Back to list
Floratempel im Wörlitzer Park

Floratempel im Wörlitzer Park

3,490 1

Lutz Bittag


Premium (World), Bad Schmiedeberg (Sachsen-Anhalt)

Floratempel im Wörlitzer Park

Der Floratempel wurde 1797/98 von Erdmannsdorff nach dem Vorbild von Chambers Casinobau in Wilson errichtet, der wiederum auf den Clitumnustempel bei Spoleto zurückgeht. Er diente zur Zeit des Fürsten Franz als Musikpavillon, gut geeignet zum Musizieren im Quartett. Der Göttin der Blumen und der Jugend zu Ehren, wurde dieser Bereich von jeher mit Blumen geschmückt, was im frühen Landschaftsgarten nicht üblich war. Vor dem Tempel sind sogar die "hochverehrten Werkzeuge der Fruchtbarkeit mit Blumen in den grünen Rasen gemalt".
Quelle: Wörlitz Information

Comments 1

  • Eifelpixel 04/10/2014 8:53

    Ein Park durchzogen von kleinen Gebäuden und Figuren
    Immer eine gute Zeit wünscht Joachim