Back to list
Fliegen wie Anno Dazumal ;-) #2.0

Fliegen wie Anno Dazumal ;-) #2.0

24,695 17

amun.ra


Premium (Pro), Sankt Augustin

Fliegen wie Anno Dazumal ;-) #2.0

Deutsche Zeppelin-Reederei , Zeppelin NT

Kennung : D-LZFN

Abends noch mal schnell zum Flughafen ;-)

Diesmal mit der klassischen Werbung von GoodYear !!!

Goodyear ist neben Zeppelin ein traditionsreiches Unternehmen im Luftschiffbau und -betrieb. Der Betrieb kann dabei auf eine ununterbrochene Geschichte der Luftschifffertigung, unter anderem in Zusammenarbeit mit Zeppelin, zurückblicken und hatte im Prallluftschiffbau eine ähnliche Bedeutung wie Zeppelin im Starrluftschiffbau. Nach eigenen Angaben fertigte die Firma von 1917 bis 1995 mehr als 347 Luftschiffe, 239 davon auf der Wingfoot-Lake-Luftschiffbasis.

Die Deutsche Zeppelin-Reederei wurde im Januar 2001 gegründet und ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Zeppelin Luftschifftechnik GmbH, für die sie unter anderem den Betrieb der Luftschiffe, vergleichbar einer Fluggesellschaft im konventionellen Flugverkehr, übernimmt.

Eine Firma unter dem Namen „Deutsche Zeppelin-Reederei“ wurde somit nach 1935 zum zweiten Mal gegründet. Damals wurde die Deutsche Zeppelin-Reederei von der Luftschiffbau Zeppelin mit staatlicher Beteiligung als Fahrgesellschaft für Zeppelin-Luftschiffe ins Leben gerufen.

Die Deutsche Zeppelin-Reederei führt in erster Linie Passagierflüge über dem Bodensee sowie zu ausgewählten Terminen über München, dem Rheinland und Frankfurt am Main durch. Außerdem vermarktet sie auch die überdimensionalen Werbeflächen (jeweils ca. 2.000 m²) der Zeppeline. Im Rahmen von wissenschaftlichen Forschungsprojekten hat sich der Zeppelin NT mit seinen einzigartigen Flugeigenschaften als ideale Plattform erwiesen. Die Reederei ist ein Kompetenz- und Servicezentrum für den gesamten Flugbetrieb und weltweit die einzige anerkannte Ausbildungsstätte für Zeppelin-Piloten.



Zeppelin NT (Zeppelin Neue Technologie) ist eine Luftschiff-Baureihe, die seit den 1990er Jahren in Friedrichshafen gefertigt und seit den 2000er Jahren vornehmlich für Tourismuszwecke sowie Forschungs- und Überwachungsaufgaben eingesetzt wird. Die Luftschiffe des NT-Typs gehören nach dem Airlander-Luftschiff zu den größten aktiven Luftschiffen und sind als halbstarre Luftschiffe die einzigen mit einem starren inneren Gerüst.

Gesehen am Flughafen Hangelar 04.09.2020

Comments 17