Flanieren im Schlosspark

Flanieren im Schlosspark

10,104 48

Lissi1108


Premium (Basic)

Flanieren im Schlosspark

Das Schloss Lustheim liegt am Ostrand des Schleißheimer Parks bei München, etwas mehr als einen Kilometer vom Komplex des Alten und des Neuen Schlosses entfernt. Das hochbarocke Gebäude entstand ab 1684 anlässlich der Vermählung des Kurfürsten Max Emanuel (reg. 1679–1726) mit der österreichischen Kaisertochter Maria Antonia im Jahre 1685. Lustheim diente, wie der Name andeutet, als reines Lust- und Jagdschloss und wurde nicht dauerhaft bewohnt. Ausführender Architekt des in Anlehnung an die italienische villa suburbana errichteten Gebäudes war Enrico Zuccalli.

Lass dich auf die Freude ein. Streck die Hände aus und greif zu, wenn sie vorbei läuft.
(Carl August Sandburg)

Comments 48

  • Hansjörg Naturfotografie 08/06/2021 14:46

    Schönes Schloß und interessantes Zitat. Dort war ich noch nie, aber ein paar schöne Schlösser haben wir in meiner früheren Heimat ebenfalls. Hier im Ruhrgebiet sieht es da eher dürftig aus. Aber das Münsterland hat mit Burg Vischering und Schloß Nordkirchen viel zu bieten. Die habe ich noch nicht fotografiert, aber vom Luisium habe ich viele Bilder online gestellt. Viel kleiner als Dein Schloß, aber sehr viel weniger Besucher und damit einfach zu fotografieren ...

    https://www.fotocommunity.de/user_photos/2505578?folder_id=1015924
  • Misme 09/05/2021 14:51

    Ganz gleich, wie schnell die Zeit vergeht,
    Die Kaiserkronen vorn im Beet,
    Sie strahlen voller Lebenslust,
    Was Luxus ist, hat man gewusst.
    Für unbeschwerte Stunden, Tage,
    Zu entfliehen aller Plage,
    Zog man sich auf das Schloss zurück,
    Genoss sein Privilegien-Glück!
    Heut ist es Ort für jedermann,
    Wo man entspannt flanieren kann.

    Ganz liebe Grüße nach München aus dem sommerlichen Berlin,
    Misme
  • Isy H. 09/05/2021 7:52

    Wunderschön präsentiert das prächtige Schloss mit seiner ganzen Umgebung! Lg Isolde
  • spBiggi 06/05/2021 8:02

    Was für ein schönes Schloss! Diese direkte Ansicht, die Symmetrie und auch vor allem die Kaiserkronen im Vordergrund - wie herrlich hast Du diesen Blick gestaltet - da wandele ich jetzt, erfreue mich an an der Schönheit und ich lasse mich auf diese Freude ein, strecke meine Hände aus , genau in dem Moment, denn hier läuft sie vorbei - vor allem wenn wir beide gemeinsam dann irgendwann....
    Grüße von Brigitte
    • Lissi1108 06/05/2021 21:30

      ...denn auch in der Vorfreude befindet sich so viel Zauberkraft...
      Hab vielen Dank, liebe Brigitte, und lass´ uns diese Vorfreude gemeinsam genießen...
      Liebe Grüße schickt dir Elisabeth
    • spBiggi 07/05/2021 8:04

      Ja, sehe auch so, die Vorfreude ist meist länger als das Ereignis selbst...
      Pass so lange gut auf Dich auf und bleib gesund und sei umärmelt von Brigitte
  • Frank Ebert 05/05/2021 7:39

    Schöner Bildaufbau mit den Blüten im Vordergrund und das Schloss erstrahlt in einem 
    feinen Licht, klasse.
    LG Frank
  • Katharina Vogelsang 02/05/2021 23:30

    Sehr schön Deine Perspektive auch it den Kaiserkronen im Vodergrund. Strahlend baluer Himmel setzt den richtigen Kontrast zur Farbe des Schlosses. Das muß man so auch erst sehen und als gelungenes Motiv präsentieren! Klasse! LG Ina
  • Bernd Niedziolka 01/05/2021 10:57

    schön wenn man sich solch ein Wochenendhaus leisten kann
    uns bleibt nur den herrlichen Blick zu genießen
    klasse Bildaufbau
    LG Bernd
  • SieglindeS 01/05/2021 10:24

    ... herrlich ** LG Siggi
  • Robert Schüller 30/04/2021 16:04

    Ganz besonders schöne und eindrucksvolle Fotografie mit üppigem Frühlingszauber. Lissi.

    Da bekommt man schon sehr viel Lust zum Lustwandeln und fotografieren.
  • Bernhard Kuhlmann 29/04/2021 22:17

    Macht man doch gerne wenn einem solch schönes geboten wird !
    Gerne würden auch wir dort flanieren !
    Gruß Bernd
  • Désirée Allison 29/04/2021 20:10

    Prächtige Aufnahme vom imposanten Schloss in einer wundervollen Umgebung.
    Lg Désirée
  • Thomas Rieger. 29/04/2021 18:36

    echt toller Ansicht mit wunderschönen Vordergrund!
    Gruß Tom
  • philipp52 29/04/2021 12:50

    Perspektive, Blickführung, mittiger Bildschnitt. Da schaue ich deine Aufnahme sehr gerne länger an, liebe Lissi
    LG Philipp
  • Margret u. Stephan 29/04/2021 12:34

    Man fragt sich immer: Was und wie haben die Herrschaften früher dort gelebt?
    Der Name gibt die Antwort, das Schloss Lustheim war Schauplatz für rauschende Feste. 
    Die Schönen und Reichen haben gefeiert und sicher auch "gesündigt"......
    In solch einem wundervollen noblen Ambiente würde ich mich auch sehr wohl fühlen.
    Die edle Meißener Porzellan-Sammlung - ein Genuss - und vielen andere mehr...
    Ja auch dieses Schloss steht auf unserer Liste, also München sowieso - wenn dann mal wieder die Hotels oder Pensionen aufhaben dürfen...
    Eine ganz wundervolle Aufnahme liebe Lissi, mit diesen Kaiserkronen im VG perfekt.
    Der Park ist ja auch herrlich, habe mich mal bei Googlo umgeschaut....
    Ganz liebe Grüße zu dir,
    Margret.
  • emen49 28/04/2021 17:42

    Was für eine Perspektive ! Eine messerscharfe und hervorragende Aufnahme ist das. Zauberhaft die Vordergrundgestaltung.
    Viele Grüße
    Marianne