Fischadler mit Sender

(Pandion haliaetus)

Nikon, 600 mm, freihand.

Comments 9

  • Phoenicurus 10/09/2013 22:26

    Die Natur hat auch noch keinen Fischadler abgeballert, ihm die Nahrung vergiftet oder ihm die Zugwege verbaut. Ich finde Versuche dies zu begreifen, damit der Naturschutz irgendwie einen kleinen Ausgleich schaffen kann sehr redlich. Für mich sieht der Vogel jetzt auch nicht entzündet aus etc, aber ich stecke ja auch nicht im Vogel drin, wie sonst wohl auch keiner...
  • Dr. Peter Kastner 03/09/2013 22:13

    Hi Herbert
    Der Sender erscheint mir aber sehr groß, ich kenne nur sehr, sehr viel kleinere " Transponder"
    VG Peter
  • Nico Mußmann 03/09/2013 21:05

    Super Farben, geniale Schärfe und das mit freihand. Ist dir wirklich ausgezeichnet gelungen.
    LG Nico
  • Gudrun Wilhelm 03/09/2013 20:59

    Mir erscheint der Sender ziemlich groß für dieses Tier, und er kann ihn ja auch nicht loswerden. Das Foto ist wieder erstklassig.
    LG Gudrun
  • Mary.D. 03/09/2013 20:55

    Klasse....den hast du super erwischt!
    Ist schon ein Hammer,mit was für Teilen die Tiere versehen werden....
    LG Mary
  • Herbert Henderkes 03/09/2013 18:54

    @Marina)
    Hier handelt es sich um einen wilden Fischadler, der (wohl als Jungvogel) mit dem Sender versehen wurde, um die Zugrouten des Vogels verfolgen zu können.
    Das ist zwar schön und gut, ich denke aber, dass sich kaum jemand Gedanken darüber gemacht, ob der Tragegurt eventuell scheuert (Gefahr von Entzündung) oder eine Gefiederpflege problemlos möglich ist.
    Es ist schon erstaunlich, was Tiere "im Namen der Wissenschaft" so über sich ergehen lassen müssen.
    Soviel zu Deiner Vermutung: "ein mit viel Liebe behandeltes Tier..."
    LG, Herbert
  • FotoSistaMarina 03/09/2013 18:44

    So ein Sender soll die Vögel ja nicht belasten...sondern schützen...so weiß man wo sie sich gegebenenfalls aufhalten...ich glaube hier handelt es sich um ein mit viel Liebe behandeltes Tier...und wie man sieht fliegt er auch mit wunderbar,,,eine hervoragende Flugstudie...
    LG*Marina*
  • Helmut Diekmann 03/09/2013 17:52

    Ich weiß von einem "finnischen" Fischadler, der solch einen Sender auf dem Rücken hat. Dank des Senders weiß man, dass er in Kamerun überwintert, und man kann auch seine Route dorthin und zurück verfolgen, etwa die gefährliche Überquerung der Sahara. Das nur zur Erklärung... Davon abgesehen ist das natürlich ein gutes Foto. Beste Grüße, Helmut
  • Manfred Altgott 03/09/2013 17:35

    ....., mit Sender..... und ich dachte das ist für die Fernsteuerung..... ;-))
    Viele Grüße,
    Manfred