Jochen D


Free Account, Dortmund

Feuerwerk ... (mit Anleitung)

Zur Einstimmung auf Silvester 2011 / 2012


Ein schönes Feuerwerk zu fotografieren ist eigentlich gar nicht so schwer.

Man benötigt dazu ein stabiles Stativ. Das muss die Kamera verwacklungsfrei halten und die
Erschütterungen durch das Knallen halbwegs auffangen können.

Ein Kabel- oder Funkauslöser ist wichtig, um nicht schon beim Auslösen die Kamera zu verwackeln.
Die Belichtungszeit an der Kamera wird auf "bulb" eingestellt. Der Fernauslöser wird dann solange
gedrückt, bis man genügend Feuerwerk eingefangen hat. Das kann so ca. zwischen 1-10 Sekunden sein.
Die ISO auf den niedrigsten Wert einstellen.

Weiterhin wird im manuellen Modus fotografiert. Als Blende wählt man die, die um den schärfsten
Bereich des verwendeten Objektivs liegt. (Falls man das nicht weiß, ist Blende 8 meist keine
schlechte Wahl) Werden die Fotos bei richtig gewählter Zeit zu hell, die Blende weiter schließen
und umgekehrt.

Der Autofokus muss abgeschaltet sein, da ansonsten das Objektiv anfangen kann zu pumpen. Da man
aber im Dunkeln schlecht den Fokus von Hand einstellen kann, hilft oft folgender Trick.
Man merkt sich bei einem entsprechend dem Feuerwerk entfernten Testmotiv die Einstellung am
Objektiv, wann dieses bei den verschiedenen Brennweiten scharf gestellt ist. Diese Positionen
stellt man dann auch vor einem Feuerwerk ein.

Ebenfalls nicht vergessen, den Bildstabilisator abschalten. Die bei einigen Kameras vorhandene
Rauschreduzierung bei Langzeitbelichtung sollte ebenfalls deaktiviert sein, da es sonst zu lange
dauert, bis die Kamera ein Bild entrauscht und abgespeichert hat.

Update 1: Falls möglich, an der Kamera den neutralen (Farb-) Modus einstellen. Dabei bleiben die feinen Linien besser erhalten, als bei der Standard oder sogar der Vitale-Farben Einstellung. Falls das Foto dann etwas zu flau geworden sein sollte, ist es besser die Farben mit einer Bildbearbeitung hervorzuheben. Meist ist das aber nicht notwendig.

Auch die äußeren Wetterbedingungen können Feuerwerksfotos beeinträchtigen. Am besten ist ein ganz
leichter Wind, der die entstehenden Rauchwolken wegweht. Bei sehr starkem Wind werden bei einer
Langzeitbelichtung die Feuerwerksspuren verwischt. Das erkennt man aber erst hinterher, wenn man
sich die Fotos anschaut.

Ist man so vorbereitet, kann man das Feuerwerk genießen. Man drückt dann nur noch "nebenbei" auf
den Auslöser, ohne dass man durch das Hantieren mit der Kamera vom Feuerwerk abgelenkt wird.

Diese Kurzanleitung lässt sich mit Sicherheit noch erweitern. Allgemeine Fragen bitte in die
Anmerkungen. Soweit möglich werde ich versuchen diese zu beantworten.

Und nun viel Spaß beim nächsten Feuerwerk
und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Update 2: WICHTIG! Nicht zu nah ran ans Feuerwerk gehen. Das hat zwei Gründe. Der erste, man bekommt möglicherweise nicht alles drauf. Der zweite und wichtigere Grund ist: Feuerwerk ist eine dreckige Angelegenheit. Steht man direkt unter dem Feuerwerk und muss die Kamera nach oben halten, fällt der Staub auf die Linse. Aber auch wenn man weiter weg steht bleibt es staubig. (Wers noch nicht gesehen hat, einfach mal nach Ende des Feuerwerks eine Weitwinkelaufnahme mit Blitz machen). Wer seine Kamera schützen will, einfach eine große Gefriertüte aufschneiden und über die Kamera ziehen. Bei Regen oder Nebel und Feuerwerk ist das sowieso Pflicht. Nach dem Feuerwerk zu Hause unbedingt die Linse mit einem Blasebalg reinigen. Auf keinen Fall mit einem Tuch. Gerade in einem Feuerwerk können Teilchen enthalten sein, die dadurch das Objektiv zerkratzen könnten. Auch der restliche Teil seiner Ausrüstung sollte nach einem Feuerwerk Shooting gereinigt werden.

FC-Startseite Silvester 2011 / 2012 zwischen 23:00 und 0:00 Uhr.

Feuerwerk Kalender ...
Feuerwerk Kalender ...
Jochen D
Feuerwerk 2 ...
Feuerwerk 2 ...
Jochen D

Feuerwerk 3 ...
Feuerwerk 3 ...
Jochen D
Silvester Feuerwerk 2011/2012
Silvester Feuerwerk 2011/2012
Jochen D


Eine überarbeitete neue Anleitung
zur Einstimmung auf Silvester 2012 / 2013:
Feuerwerk fotografieren ...
Feuerwerk fotografieren ...
Jochen D

Comments 57

  • struz 23/01/2017 0:21

    Brillant in allen Belangen.
    Gruß Struz
  • Jana Uhlig 07/07/2016 9:09

    Ich bin total begeistert von deinen Feuerwerksaufnahmen, wunderschön anzusehen und echt eine super Idee.Ganz stark...Daumen hoch!!!!
    Liebe Grüße Jana
  • ManuSamm´y 03/01/2013 21:00

    Wunderschöne Feuerwerkaufnahmen sind das, danke für die Anleitung, ich bin Anfänger, und für jede Anleitung dankbar. Ein guter Anlass um ein glückliches neues Jahr zu wünschen.
    Viele Grüsse
    Manuela
  • Pic4all 03/01/2013 12:08

    klasse Bilder, deine Tipps werde ich versuchen umzusetzen... nächstes Jahr^^

    Gruß
    Stefan
  • Robert Schwendemann 31/12/2012 10:57

    Sehr gut beschrieben...niederer ISO-wert,mittlere Blende...so mach ich das auch immer,ähnlich auch bei meinen Blitzfotos nur muß man da,je nach Entfernung des Gewitter`s, etwas länger belichten...und Spiegelvorauslösung nicht vergessen...!
    Vg viel Erfolg und guten Rutsch wünscht Robert!!
  • Mariko noh-Buntaro 26/08/2012 22:49

    Mir ist heute so nach Feuerwerk zumute ;-)))

    LG Mariko
  • Micha Steini 20/08/2012 19:31

    Super Aufnahmen,meinen Respekt !!!
    So schön habe ich den Phönixsee noch nicht gesehen.
    Liebe Grüße aus Schwerte,Micha
  • Heinz-C. W. 08/08/2012 10:41

    Das Bild und die anderen Feuerwerksbilder sind der Hammer, Gratulation..!! VG. Heinz
  • Julia Wylenzek 28/07/2012 23:40

    Hallo Jochen,

    eine meisterhafte Aufnahme!

    Besten Dank für die ausführlich Anleitung! Werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.

    Viele Grüße
    Julia
  • Conny Müller 22/01/2012 13:21

    Ich liebe Feuerwerke und habe mit Interesse auch Deine Anleitung gelesen, wenn ich das nächste Mal gefragt werde, verweise ich gerne auf Dich, besser kann man es nicht erklären. Eine derartige Kompriemierung habe ich selten zu gut gesehen, wie du sie hier präsentierst.
    Ich gehe jetzt noch mal einen Schritt weiter und mache mir meine eigenen Feuerwerke, hier an Zollverein hat in der ExtraSchicht-Nacht leider keines stattgefunden gut, dann habe ich eben selber gebastelt....grins.....
    Werk ohne Feuer
    Werk ohne Feuer
    Conny Müller

    Dir einen ganz lieben Gruß
    Conny
  • Conny Sattler 19/01/2012 9:40

    Fantastische Fotos sind Dir hier gelungen! Vielen Dank auch für die interessanten Tipps, werde sie dann beim nächsten Silvesterfeuerwerk anwenden!
    LG Conny!
  • Arnica 07/01/2012 9:01

    Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben oder so ähnlich....

    so, nun muss ich bis zum Sommer warten bis die nächsten Feuerwerke angekündigt werden. Aber dann versuch ich es auch!!

    Dir Vielen Dank für die Erläuterungen. Die Serie ist wirklich sehenswert!!

    LG Arnica
  • EG BAM 05/01/2012 22:21

    Einfach fantastisch!!! Danke auch für die vorzügliche
    Beschreibung. Nun muss ich jedoch fast 12 Monate
    warten, bis ich mich an einem Feuerwerk versuchen
    kann!
    LG Elke
  • Elke Kemnitz 04/01/2012 14:40

    Hallo Jochen,
    leider hatten wir in Hamburg Nebel,
    ich kann jetzt nur auf ein Fest hoffen.
    Dein Feuerwerk ist wunderschön
    und ich versuche von Dir zu lernen.
    Pusteblume
    Pusteblume
    Elke Kemnitz

    Ich danke Dir für Deine Anmerkung.
    LG Elke

  • Sabine 99 03/01/2012 12:00

    Fantastisch und Danke für die Anleitung !

    LGS