Back to list
Feuerwanzen (Pyrrhocoris apterus)  - bei der Paarung.

Feuerwanzen (Pyrrhocoris apterus) - bei der Paarung.

Diana V. P.


Premium (World), Hattenhofen/BW.

Feuerwanzen (Pyrrhocoris apterus) - bei der Paarung.

Die Gemeine Feuerwanze (Pyrrhocoris apterus) ist eine Art aus der Familie der Feuerwanzen (Pyrrhocoridae). Die durch ihre Färbung sehr auffallende Art wird meist einfach Feuerwanze genannt, sie wird im Volksmund aber auch als Schuster- oder Feuerkäfer bezeichnet, also irrtümlich für einen Käfer gehalten. Die Tiere leben gesellig, so dass man sie in den von ihnen bevorzugten Biotopen häufig in großer Zahl findet.

Die Gemeine Feuerwanze erreicht eine Körperlänge von 6,5 bis 12 Millimeter.

Unter gärtnerischen Gesichtspunkten gelten Feuerwanzen als unschädlich, werden aber wegen ihres massenhaften Auftretens manchmal als sogenannte Lästlinge verfolgt.

Quelle: Wikipedia.

*****

Unterwegs im Schul-, und Kitagarten/Hattenhofen/Lkr. Göppingen

Bild vom 19.04.2021
IMG-9872.JPG

Comments 33

  • mheyden 28/12/2022 22:23

    Ein ganz besonderes Makro!
    Kompliment!
  • Cecile 11/12/2022 10:04

    Liebe Diana,
    du warst jetzt schon so lange nicht mehr in der FC aktiv und ich hoffe - und wünsche dir von Herzen, dass es dir gut geht !
    Hab eine schöne und besinnliche Adventszeit
    mit lieben Grüßen Elfi C.
  • Bruno jost 31/01/2022 16:30

    Ihr Tanz ist hochästhetisch
    lG Bruno
  • Hann 64 26/10/2021 22:45

    Wunderschön gezeigt Lg Hannelore
  • K.-H.Schulz 27/09/2021 17:33

    Das ist eine sehr gelungene Aufnahme von diesen feuerkäfern
    LG:karl-heinz
  • HPMatt 09/07/2021 12:47

    Sehr schön die Feuerwanzen in Szene gebracht
    Top in allen Belangen.
    Gruß Hans Peter..
  • Dorothea Weckmann - Piper 17/06/2021 7:50

    Eine ganz fantastische Bildgestaltung von den auffällig schönen Feuerwanzen!!
    Da stimmt alles!
    LG Dorothea
    Ich hoffe, bald wieder Fotos von Dir zu sehen!
  • Seyfi Karaman 08/06/2021 19:41

    Eine tolle Aufnahme mit sehr gutem Fokus, Schärfe, Farben, Details und Komposition.
    LG Seyfi
  • K.-H.Schulz 03/06/2021 20:13

    Das ist eine feurige angelegenheit
    sehr gut präsentiert
    lG:karl-heinz
  • roadrunner.xl 18/05/2021 12:14

    ein sauberes Makro vom Liebespaar und interessant Dein Begleittext
    das gefällt mir
    LG vom roadrunner.xl
  • Andreas Krieter 06/05/2021 19:49

    Sehr schön dieser tanz der Feuerwanzen! Hoffentlich stecken sie nichts an ...... aber das tun sie bestimmt nicht. Für den Namen können die kleinen ja nichts ;-)
    Viele Grüße von Andreas
  • bona lumo 05/05/2021 16:40

    ja, die sind schon fleißig unterwegs und scheinen sich auch über die Nachwuchsplanung bereits einig zu sein :-)
  • roadrunner.xl 05/05/2021 15:02

    das ist der Motivnachwuchs ja schon in Arbeit ;-)
    das gefällt mir
    LG vom roadrunner.xl
  • Jörg Uhlemann 30/04/2021 19:25

    Die Kleinen findet meine Enkelin immer sehr spannend.
    In einer astreinen Quali hast Du die Liebenden erwischt.
    LG Jörg
  • Tante Mizzi 26/04/2021 17:26

    Ich finde Feuerwanzen wunderschön ... eine klasse Aufnahme von dieser "Hochzeit" der Feuerwanzen !!!
    Ich wünsche Dir eine schöne neue Woche und bleib gesund!
    Liebe Grüße
    Mizzi