Back to list
Fast ein  "Lost Place": Nudelmanufaktur... China Shanghai

Fast ein "Lost Place": Nudelmanufaktur... China Shanghai

13,396 3

Fast ein "Lost Place": Nudelmanufaktur... China Shanghai

Dieses Ungetüm einer Nudelteigmaschine fand ich in den alten Gassen Shanghais.
Es hat die Anmutung von Steam Punk oder Lost Place, ist aber noch in Action und stellt wunderbaren Nudelteig her. Man kann hier Nudeln und Nudelteig in vielen Variationen "frisch ab Werk vom Erzeuger" kaufen. "To go" sozusagen, wie man an dem Elektroroller vorne links sieht, der beinahe in den Laden gefahren ist.
Eine Mehlallergie darf man allerdings nicht haben, wenn man an der Manufaktur vorbei geht..

Comments 3

Susanne Shanghai wishes constructive feedback for this photo. Please help by giving tips on image composition, technique, imagery, etc. (always be friendly and respectful)
  • Herbert Rulf 09/01/2021 23:34

    Ein wunderbares Bild, auch dank der Farbe sehr nostalgisch und atmosphärisch. Ich liebe solche alten Fabriken wenn sie noch in Betrieb sind, meistens stellen sie eine Qualität her die man sonst nicht so einfach kaufen kann.  Aber es wird wie in Deutschland kommen, nach und nach werden sie verschwinden. Schade.  Bis vor wenigen Jahren gab es so eine Nudelfabrik - viel kleiner als deine - in der Nähe unserer Wohnung in Kunming. Dann hat man die gesamte Straße abgerissen und seelenlose Wohnhäuser dort errichtet.  Wann immer es ging bin ich dort vorbei gegangen und manchmal habe ich Fotos gemacht. 
    Ich kenne aber auch noch einige in kleineren Orten in Yunnan, werde bei Gelegenheit mal Bilder hochladen. 
    Sollte ich dieses Jahr wie geplant nach Shanghai fliegen (Ticket liegt hier und wartet auf Flugdaten) werde ich dich bestimmt mal löchern ob du noch weißt wo etwa diese  Nudelfabrik zu finden ist.
    LG, Herbert
    • Susanne Shanghai 10/01/2021 19:53

      Hallo Herbert,
      ich war auch immer Stammkunde in diesen Nudelfabriken. Es gibt nichts besseres als selbstgemachte Jiaozi mit diesem Teig. Oder gebratene breite Nudeln oder....
      Die Nudelfabrik war in der French Concession, die genaue Straße kann ich dir herausfinden. 
      Ich drücke Dir die Daumen für deinen Shanghai-Flug und beneide Dich schon jetzt.
      LG Susanne
    • Herbert Rulf 11/01/2021 1:18

      Hallo Susanne,
      auf dein Angebot komme ich gerne zurück. Gebucht hatte ich das Hotel Anting Villa HengShan, also in der French Concession,  kann ja dann nicht so weit sein. Leider musste ich ja stornieren wegen Corona, aber genau das Hotel werde ich wieder buchen sobald ich fliegen kann, vielleicht klappt es im September/Oktober, wäre ja auch eine gute Zeit für Shanghai.
      Nach Kunming müssten wir auch noch unbedingt, da gibt es viel zu regeln, aber das wird dieses Jahr sicher nichts.
      LG, Herbert